Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. November 2010, 20:13

Air Berlin reduziert massiv im Service

Wir waren ziemlich erstaunt, als wir im Oktober mit Air Berlin in die Türkei geflogen sind.

1. .....gab es keinen Film, sondern nur traschige US-Serien. Den Film gibt es nur noch ab 4h. 3.30h Flugzeit sei keine Mittelstrecke mehr sagt die Stewardess auf meine Nachfrage

2. .... gab es nur ein müdes Sandwich in Hamburgergröße auf die Hand. Unsere Kinder mochten es überhaupt nicht. Kein chices Tablett mit vielen Töpfchen, Zucker- und Salztütchen, etc
Und dieses Sansibaressen zum Bestellen ist wirklich nicht der Oberbringer und recht teuer. Auf beiden Strecken war das Essen auch schon in Reihe 16 restlos ausverkauft. Außerdem finde ich diese fettigen Currywurst-Dünste für die Sitznachbarn echt eine Unverschämtheit

Ich vermisse ja immer noch die kleinen Plastiktüten bei innerdeutschen Flügen von Lufthansa, die man sich selber je nach Lust und Hunger mit Joghurt, Äpfeln, Sandwiches, Müsliriegeln, etc füllen konnte im Warteraum.

Aber das jetzt ein Charterflug in den Urlaub und jede Menge Kindern an Board ohne Futtertablett sein soll, finde ich echt unter aller Kanone

Im Sommer sind wir mit XL nach Kreta (ca gleiche Flugzeit) geflogen und dort gab es sowohl einen aktuellen Kinofilm als auch ein nettes Tablett zum Zeitvertreib und hin und her tauschen, womit z.B. Kinder ja durchaus eine Weile zu beschäftigen sind und irgendwas findet immer jemand, das er mag.

2

Mittwoch, 3. November 2010, 20:25

Ich finde man kann so einen kurzen Flug auch ohne die von dir genannten Dinge überstehen. Für die Kinder kann man ja was mitnehmen zum beschäftigen. Für den Hunger während des Fluges auch.

" unter aller Kanone" finde ich es jedenfalls nicht.

Es gibt doch günstig so viele kleine Dinge die man für die Kinder als Überraschung für den Flug zusammenstellen kann.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2010, 20:30

Die Airlines müssen auch sparen, um weiterhin vergleichsweise günstig im Markt zu sein. Ich persönlich finde, daß ein Sandwich für einen kurzen Flug wie z. B. in die Türkei ausreichend ist. Zumal es kostenlos angeboten wird. Wenn der Flugticketpreis stimmt, ist es doch ok. Die warmen Gerichte waren bei AB in der letzten Zeit auch nicht unbedingt eine kulinarische Offenbarung. Da ist mir ein Sandwich lieber. Müsliriegel, Kekse, Äpfel, etc. für die Kinder kann man auch selbst mitbringen. Aber das muss jeder nach seinem persönlichen Geschmack beurteilen.

Am Montag fliege ich mit TUIfly in die Türkei, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da auch "nur" Sandwiches.

Daß es keine Filme mehr gibt, erstaunt mich, aber andere Airlines haben nichtmal Monitore an Bord. Insofern kann man sich doch eigentlich auch auf kurzen Flügen mit irgendwelchen US - Serien beschäftigen. Oder man nimmt einen Laptop/ ein Netbook und Kopfhörer mit und schaut darauf DVDs aus dem eigenen Fundus. Mache ich eigentlich immer, weil die Filme (wenn es sie denn gibt) der Airlines mir meist nicht so gefallen oder ich sie schon 10x gesehen habe.

Ich fliege innerdeutsch sehr gerne mit Air Berlin, auch bei kurzen Strecken innerhalb Europas hatte ich noch nie etwas zu beanstanden und war immer zufrieden. Nur auf Fernflügen bringen mich keine 10 Pferde mehr in einen Air Berlin - Flieger. Auf Fernstrecke habe ich alles andere als gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. November 2010, 20:33

@ Freundin

mag sein, dass das geht. Aber einige Dinge passen nicht zusammen.

Es kann doch nicht sein, dass immer nur reduziert und abgeschafft wird und die Airlines hinterher meckern, dass keiner mehr mit ihnen fliegen will.

Die Asiaten und die Emirate rüsten ihre Maschinen auf und die deutschen Airlines bieten nichts bzw. immer weniger. Ganz nebenbei - AirBerlin ist durch einen guten bzw. besseren Service als die deutschen Mitbewerber auf den gleichen Strecken groß geworden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Mittwoch, 3. November 2010, 20:37

@ Sina

Bei Tuifly gab es vor Jahren nur noch ein Gummibrötchen, das seltsam roch und noch seltsamer schmeckte... :übel:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2010, 20:42

Die Airlines müssen auch sparen, um weiterhin vergleichsweise günstig im Markt zu sein.

Warum immer nur sparen? Wenn AB jetzt einen auf Service-Einsparer macht, gehen sie imho den falschen Weg. Hier ist die Stelle nämlich schon besetzt.

Manch einer hat sich kaputt gespart und die Glühbirne rausgedreht um Strom zu sparen und dann gemerkt, dass er allein im dunkeln sitzt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Mittwoch, 3. November 2010, 21:12

natürlich kann ich mir Essen mitbringen. und natürlich kann ich ohne Film 3 1/2 haushalten
Darum geht es aber auch nicht.

Ich denke, ich fliege mit einer hochwertigen deutschen Gesellschaft und dann stelle ich fest, ich könnte genauso auch mit Ryanair fliegen, die solch einen Flug für einen Bruchteil anbieten würde zb bei einem Flug nach Mallorca.
Dieser Flug in der Ferienzeit war nämlich verdammt teuer.

Und ganz ehrlich, wenn ich deutlich über 300€ zahle, dann kann es auch 10-15€ mehr sein und ich habe einen Film und ein Tablett, den altbekannten klassischen Komplettservice

Air Berlin macht auf gute deutsche "Wertarbeit" und tut auf edel mit dem ganzen Sylter Sansibar-Blödsinn und dann merkt man erst, das alles andere fehlt.
Unsere Kinder freuen sich auf den Film und ihr Tablett. Sie sind schon oft geflogen und wissen, was sie erwartet

Bei Ryanair weiß ich vorher, dass es spartanisch zugeht. Bei Air Berlin habe ich dies erst im Flieger erfahren.
Im letzten Jahr auf unserem Kanarenflug gab es all das noch bei Air Berlin.
Film, Tablett UND Sansibarkarte

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. November 2010, 21:25

Genau die Gründe warum ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe als AB die LTU gekauft hat und in Düsseldorf merkt man das ungemein!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. November 2010, 22:33

Ich denke das Grundproblem ist, die Leute wollen immer billigere Flüge, sonst buchen sie bei einer anderen Linie.
Finde ich auch Ok, aber wenn ich billig buche, dann krieg ich billig., bzw. ich rechne damit genau das zu kriegen was ich bezahlt habe.
Bei einem 3 Stundenflug ist mir die Verpflegung z.b ziemlich egal, ich nehme das Zeug gar nicht erst.
Mit Kindern sieht die Sache natürlich etwas anders aus, trotzdem würde ich ausreichend Unterhaltung für die Kinder mitnehmen und mich nicht die Fluggesellschaft verlassen.
Sorry, aber Film und Essen als Zeitvertreib für Kinder, das geht schon mal gar nicht .
Nehmt was zum Spielen mit!
Und Air Berlin würde ich auch eher als Billig-Airline einstufen..so , jetzt könnt ihr über mich herfallen :tüte:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Mittwoch, 3. November 2010, 22:58

Mir ist bei einem solchen Flug eigentlich auch ziemlich egal was es zum Essen gibt. Man verhungert ja nicht, aber ich denke darumm geht's AufundDavon auch nicht!

Bei TuiFly hab ich mich auch etwas über das Sandwich gewundert und (ich weiß nicht mehr bei welcher Airline) gab's so'n komischen "Kringel".... dagegen war das Essen bei der oft gescholtenen SunExpress warm und gar nicht soooo übel.

Bei meinen ersten Flügen, als Kind in die USA mit PanAm, gab es noch sowas wie "Kulturbeutel" mit Zahnbürste, Seife, Erfrischungstüchern usw. Für Kinder gab es Malutensilien, Wasserbälle, kleine Pixi Bücher o.ä. ..... und wir flogen NUR Holzklasse :cool: .... aber alles ändert sich!

:KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. November 2010, 23:01

@ Fitschi: Ich fall nicht über Dich her :trostsmile: Ich mag die Air Berlin innerdeutsch (da hab ich meine gutsortierte Zeitschriftenauswahl, bekomme Freigetränke (auch Bier, Wein und Sekt), eine Kleinigkeit zum Knabbern, meist sehr nettes Personal und bekomme beim Rausgehen noch ein Schokoladenherz für meinen Mann geschenkt. Bei germanwings (die sind auch ok, aber eben ohne Goodies) muss ich für alles extra zahlen - bei fast identischen Ticketpreisen (zum gleichen Buchungszeitpunkt). Oft ist Air Berlin trotz besserer oder mehr Leistung sogar günstiger. Auf der Mittelstrecke innerhalb Europas oder auch nach Nordafrika oder in die Türkei finde ich AB auch sehr ok und fühle mich da genauso wohl oder sogar noch wohler als bei TUIfly.

Nur auf Fernstrecke mag ich die Air Berlin überhaupt nicht. Aber damals bin ich auch nicht freiwillig mit denen von Cancun nach München geflogen, das war schweinegrippebedingt. Normalerweise wären wir mit Condor in der Premium Economy Class geflogen :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. November 2010, 00:51

Mir ist bei einem solchen Flug eigentlich auch ziemlich egal was es zum Essen gibt. Man verhungert ja nicht, aber ich denke darumm geht's AufundDavon auch nicht!

Bei TuiFly hab ich mich auch etwas über das Sandwich gewundert und (ich weiß nicht mehr bei welcher Airline) gab's so'n komischen "Kringel".... dagegen war das Essen bei der oft gescholtenen SunExpress warm und gar nicht soooo übel.

Bei meinen ersten Flügen, als Kind in die USA mit PanAm, gab es noch sowas wie "Kulturbeutel" mit Zahnbürste, Seife, Erfrischungstüchern usw. Für Kinder gab es Malutensilien, Wasserbälle, kleine Pixi Bücher o.ä. ..... und wir flogen NUR Holzklasse :cool: .... aber alles ändert sich!

:KSM:
Wohl nicht überall. Auf unserem Phili-Flug mit Qatar gab es das alles noch. Und durch den Zwischenstopp in Doha sogar 2x. Dabei hatte die 5* Airline auch noch den günstigsten Preis. Die wollen offensichtlich auch in Zukunft noch was bewegen. :TOP:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

13

Donnerstag, 4. November 2010, 08:18

.....gab es keinen Film
Selbst wenn es einen (!) Film gegeben hätte, wär's mit ziemlicher Sicherheit der Falsche gewesen. Meinen Wunschfilm kann ich am auch am Notebook, am tragbaren DVD-Player oder auf der Sony PSP schauen.
nettes Tablett zum Zeitvertreib
Wenn's das nicht gibt, müssen sich wohl Mami und Papi um's Entertainment und um die Verpflegung für die Kinder kümmern. :dackel: Vielleicht gibt der User T.H. mal sein Rezept für sein legendäres Mettbrötchen bekannt.
ich könnte genauso auch mit Ryanair fliegen
Das ist dann allerdings noch um eine Stufe "anders". Mit Gedränge wegen freier Sitzplatzwahl, weniger Beinfreiheit, ohne Bordzeitschrift, dafür Losverkauf und sonstige Verkaufsaktionen, und das "Sandwich auf die Hand" gibt's nur gegen Bares.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. November 2010, 08:19)

14

Donnerstag, 4. November 2010, 08:33

... dazu kommen dann nicht verstellbare Sitze und feste Mittelarmlehnen. Natürlich kein Bordprogramm.

Vor dem Abflug, sowohl in Deutschland als auch zurück, geniessen wir vor dem Abflug - soweit es die Flugzeiten hergeben - ein leckeres Essen vor Ort.
So wie beispielsweise hier
Ein netter Urlaubsabschluss und absolut kein Essensproblem an Bord. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. November 2010, 08:38)

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Donnerstag, 4. November 2010, 09:26

Wieviel sparen die eigentlich an so einem Essen sind das € 1,20 oder € 1,80? :denk:

Schmecken tut es aber in keinem Fall :übel: ...........
Dann lieber die Mettbrötchen mit frischen Zwiebeln aus dem Frischhaltebeutel und einer Priese Knoblauch und Paprika :chefkoch: .....und das "zusammenbauen" beschäftigt die Kleinen.... :thumbsup:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. November 2010, 09:28

Und vom Geruch haben auch die Großen was :übel: Aber da ja bei Air Berlin auch stinkende Currywurst käuflich erworben werden kann und einige das tatsächlich auch tun, sei es Dir gegönnt. Ist genauso "schön" wie die Mc Donalds - Tüte oder der Döner im überfüllten Pendlerzug :rolleyes:

17

Donnerstag, 4. November 2010, 09:29

Vielleicht gibt der User T.H. mal sein Rezept für sein legendäres Mettbrötchen bekannt.
Danke an T.H. für das Rezept! :thumbsup:

18

Donnerstag, 4. November 2010, 10:08

aber wenn man mit Essen auf einem Abendflug rechnet und am Flughafen sagt, daß man ja in 1h etwas an Board bekommt und dann NICHTS mehr ißt und es dann nichts bzw nur ein mittelkleines Pappsandwich gibt, dann ist das mehr als ärgerlich, denn nach Mitternacht gibt es auch im Hotel dann kaum mehr was

Und die Flüge zu Ferienanfang und zum Ferienende sind wahrlich keine Billigdinger. Ich hab für 4x in die Türkei und zurück über 2.000 bezahlt.
Und ich habe mich bewußt für die teurere Air Berlin entschieden und nicht die billigeren "Oriental-Wings", "Türk-Fly", "Happy-Sunny" oder "Antalya-Express".

Natürlich ist der Film auch mal der Falsche, darum geht es nicht. Wenn man mit etwas rechnet, und Kinder unterhalten sich auf der Autofahrt zu Flughafen schon über den Film und spekulieren auf den neusten Liebes-Verwechslungs-irgendwas-Film aus Hollywood,schlagen dann das Boardmagazin auf, erblicken den Film, freuen sich dann sogar, daß genau der kommt, bequatschen die Eltern, einen Kopfhörer zu kaufen, weil der eigene wieder mal vergessen wurde, reißen den auf, fangen an, eine blöde Serie zu schauen, um die Zeit zum Film zu überbrücken und dann erfährt man nach 1h, es gibt keinen Film,... darum geht es
Natürlich haben meine Kinder ihre Gameboys, etc mit und jeder darf sich am Kiosk am Flughafen 2 Hefte kaufen. Und natürlich ist das alles auch kein Drama. Und schluß endlich ist es egal, ob man einen Film schaut oder 4 Folgen Ami-Serie mit Lachern vom Band

Es geht einfach um die Erwartungshaltung. Ich erwarte Essen und gehe NICHT pappsatt in die Maschine.
Ich hab auch noch das letzte fettige Sansibarzeugs bekommen. Aber die Leute neben und hinter uns hatten auch mit Essen gerechnet, konnten dann nicht mal mehr was bestellen und bekamen dann stattdessen ein Stück aufgequollene Pappe mit Käse und und obendrein Fettmief mit Curryaroma gratis vom Nachbarn

Und wenn ich 3 Monate vorher mit der deutschen Konkurrenz fast die gleiche Strecke geflogen bin und da gab es das obligatorische Tablett und einen kindertauglichen Hollywoodreißer, dann ist meine Erwartung eine Ähnliche.
Und wenn etwas doch so wichtiges wie Verpflegung weitestgehend gestrichen wird im Ferienflieger zu Ferienzeit mit jede Menge Kindern an Board bei 3.30Flugzeit und ca 30min Boarding und Einsteigen und ca. 20min Außsteigen und Passkontrolle und 20 min am Rollband und 10min Bussuche und über 60min Busfahrt und 15 min Einchecken im Hotel,... dann erwarte ich, dass mir die Airline das mitteilt. Einfach damit ich am Flughafen noch ein Brötchen kaufen kann und nicht den Kindern sage: "ne, hier gibts nichts, wir essen eh gleich im Flieger".
Bei Ryanair ist die Sache klar und bekannt. da packe ich mir noch ein Brötchen ins Handgepäck
Sicherlich macht AB das irgendwie hintenrum durch ihre Werbung für das Zukaufessen von Sansibar. Aber es ist nicht deutlich zu erkennen, daß sie jetzt nach dem Motto verfahren: "Bei uns zahlen sie nur noch das, was sie wirklich verzehren" oder "billiger Fliegen ohne teure Filme"

Ich erwarte einfach mehr von einem deutschen Markenflieger als von obengenannten ausländischen Fliegern. Ich erwarte sowohl eine bessere Wartung, jüngere Maschinen und einen angenehmeren Aufenthalt an board, besonders wenn diese Linien teurer sind als ihre Mitkonkurrenten aus Südosteuropa.

Ich kann dann ja auch gar nicht mehr annehmen, daß mir in Maximum an Sicherheit geboten wird, sondern nur noch ein Minimum entsprechend der Gesetzeslage mit Wartung und "TÜV" in Antalya, Monastir oder Ägypten.
Vermutlich ist das eh utopisch gewesen, aber ich habe die teurere Linie gewählt, weil es mir sicherer erschien. Und wenn ich merke, hier wird hintenrum echt eingespart, dann wird mir mulmig

19

Donnerstag, 4. November 2010, 10:12

die 2000.- waren nur die Flüge, nicht der Komplettpreis incl Hotel

20

Donnerstag, 4. November 2010, 10:25

Es geht einfach um die Erwartungshaltung.
Die Erwartungshaltung kann man ja zurechtrücken, in dem man sich vorher informiert. Insofern ist Dein Beitrag äußerst hilfreich. Wenn ich mit leerem Magen in einen Flieger einsteige, und krieg dann ein labbriges Sandwich oder ein gefülltes Knäckebrot (auch schon erlebt), dann bin ich auch sauer.
Ich erwarte einfach mehr von einem deutschen Markenflieger als von obengenannten ausländischen Fliegern.
Ich erspare mir da jeden Kommentar. :batsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (4. November 2010, 10:36)