Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:49

Falls noch jemand seinen Koffer in Düsseldorf vermisst:

Vielleicht erkennt er seinen ja wieder.

Die Passagiere waren (fast alle) schon lange weg, da wurde der Rest vom Band geschmissen, um für die nächste Maschine Platz zu schaffen.

Wir hatten jede Menge Zeit, da wir auf unsere Koffer am Nachbarband ebenfalls eine Ewigkeit warten mussten und schauten uns um. Ums Eck standen noch Berge an herrenlosen Koffern. Leider konnte ich davon kein Foto mehr machen, da das Security-Personal ziemlich unfreundlich dazwischen ging.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

22

Sonntag, 28. Oktober 2012, 02:14

Ich hasse Umsteigeverbindungen über Düsseldorf! Die sind zwar meist günstiger als Direktflüge (je nach Konstellation), aber die Infrastruktur in DUS ist... naja. Shops - geschenkt. Das Gleiche wie an anderen Flughäfen auch :gähn: Dann geht man halt irgendwo eine Kleinigkeit essen oder trinken. Ja, aber WO denn nur?!? :denk: Überall nur überteuerte Convenience - Gülle mit Alibi - Petersilie :thumbdown: Dann sucht man sich irgendwo ein ruhiges Eckchen, um zumindest etwas produktiv zu sein...und findet keine Steckdose für seinen Laptop, der nach ein paar Stunden schon recht schwach auf der Brust ist. Kostenloses WLAN - theoretisch zwar manchmal verfügbar, aber in der Praxis... :pfft: Also vertreibt man sich die Wartezeit mit irgendwelchen sinnfreien Handyspielen... :mööööööp: :mööööööp: :mööööööp:

Ich vermeide Düsseldorf als Umsteigeflughafen, wo es geht - wenn der Preis unschlagbar günstig ist, nehme ich es meinen Kunden zuliebe zwecks Reisekostenminimierung inkauf. Aber freiwillig würde ich dort nicht meinen Urlaub einläuten wollen... (bin einmal aufgrund widriger Umstände von DUS aus auf Dienstreise gegangen und will so einen Blödsinn nicht mehr haben. Sonderlich freundlich war das Bodenpersonal da auch nicht :Nope: )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 00:33

Alle Jahre wieder?

Das Thema begleitet uns jetzt schon etliche Zeit. Wieder einmal wird vom "Gepäckchaos am Düsseldorfer Flughafen" berichtet. Express meldet, dass 80 Kofferwagen immer noch beladen auf den Weitertransport warten. wz-newsline berichtet von Personalengpässen bei aviapartner und speziell Problemen bei airberlin-Abflügen.

Bis zu 1000 Reisende sollen am Wochenende zwangsweise ohne ihre Koffer in den Urlaub gestartet sein. Es hätte auch erhebliche Flugverspätungen durch die Situation gegeben, die nicht zuletzt auch der technisch in die Jahre gekommenen Gepäckverteilanlage zugeschrieben wird.

Insider sind sich sicher, dass es deutlich günstiger wäre, Passagiere auf alle Fälle vor Ablauf der 3-Stunden-Verspätungsfrist (EU-Ausgleichszahlung) in die Luft zu bringen und um dies zu erreichen, notfalls die Koffer lieber hinterherzuschicken. Wann auch immer. Gegen die Ausgleichszahlungen für eine vollbesetzte Maschine sind die limitierten Notfall-Besorgungen eben nur "Peanuts".
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 07:47

Hatte unlängst wieder das Vergnügen. Kam um 23:00 Uhr in DUS an, es war der letzte Flieger (Nachtflugverbot) der an diesem Tag in DUS landete. Also im Bereich der Gepäckbänder gähnende Leere. Da sollte das ankommende Gepäck eigentlich schnell auf den Gepäckbändern ankommen.

Ergebnis, 25 Minuten Wartezeit am Band. Und wie gesagt, es war der einzige Flieger der noch zu entladen war.

25

Montag, 20. Oktober 2014, 23:46

Es geht munter weiter

mit Wartezeiten in der Spitze von 2 Stunden. Und das Blamabelste an der Situation ist, dass jeder die Verantwortung Anderen zuschiebt. Auch die angeblichen 15 Minuten zu Standardzeiten kommen mir bekannt vor: Da erscheint der 1. Kofferwagen und mit dem Auflegen auf das Gepäckband wird offenbar die Zeit für den ankommenden Flug gestoppt und dokumentiert. Dann kommt traditionell die größere Pause, bevor es weitergeht. Bis zu 2 Stunden eben ..

http://www.derwesten.de/staedte/duesseld…-id9951690.html

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

26

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:20

...juuuhuuu...

....wir fliegen dienstag ab köln. auch wenn 40 km weitere anfahrt, die zeit hohlen wir dann ja locker wieder raus :klatschen:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:28

...bon vojage... :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

28

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:32

...aber auch andere Flughäfen haben Probleme: :pfft:
letzten Freitag in Berlin-Tegel war auch keine Treppe zum Aussteigen sofort parat und man musste in der Maschine noch fast 10 Minuten warten.
Dafür ging beim Rückflug nach Düsseldorf wenigstens alles mit dem Gepäck am Band klar - allerdings haben ja auch mittlerweile fast alle Passagiere ihr Gepäck als Handgepäck dabei. Ich staune da immer, welche Grösse da noch als Handgepäck durchgeht und anderen mit wirklichem Handgepäck den Platz in den Fächern über den Sitzplätzen wegnehmen :cursing: .

29

Freitag, 31. Oktober 2014, 12:05

Zu den massiven Störungen im Gepäckverkehr kommt dann, auch wenn kein direkter Zusammenhang, die Personalauswahl:

http://www1.wdr.de/themen/panorama/salaf…rtigung100.html

Spricht alles nicht für sehr vertrauenswürdige Zustände.

30

Freitag, 31. Oktober 2014, 13:27

So wirklich kann ich das nicht nachvollziehen :denk:
Wir sind die letzten Jahre sicherlich 15 mal ab DUS geflogen und hatten nie Probleme, oder irgendwelche Wartezeiten.

Ist aber mal wieder typisch.
Kaum hat man heimischen Boden unter den Füßen, geht das typisch deutsche Genörgele und die Eile wieder los.

Gott sei Dank machen sich manche Leute Gedanken und haben scheinbar auch DIE Ahnung, wie man das Gepäck schneller aufs Band bekommt :ratlos:
Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal besser :forza2:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (31. Oktober 2014, 13:29)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Freitag, 31. Oktober 2014, 14:02

@Aramis

Das mit dem "Deutsche Genörgel" kann ich nur bestätigen.

Aber an den "Düsseldorfer Defiziten" ist wirklich was dran. Ich leite das nicht nur von eigenen Erfahrungen ab, sondern vielmehr noch von diversen Durchsagen aus dem Cockpit. Egal ob von AB, LH, 4U und x3. Immer häufiger begründen Piloten einen verspäteten Abflug in Düsseldorf mit Defiziten am Boden. Gepäck zu langsam oder zu spät verladen, nicht genügend oder zu spät eingesetzte Vorfeld-Busse, ingesamt schleppende Abfertigung, Unverständis über Verzögerungen aus dem Tower und andere Abfertigungsprobleme, die dem Flughafen via Durchsage im Flieger angelastet werden.

Ob diese offen kommunizierten Aussagen aus dem Cockpit berechtigt sind - keine Ahnung. Auffällig ist eben nur, dass diese relativ häufig erfolgen. Noch vor wenigen Jahren gab es solche Aussagen von den Piloten nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (31. Oktober 2014, 14:06)

32

Freitag, 31. Oktober 2014, 14:05

... und selbst der Toiletten-Entleerungswagen kommt nicht pünktlich und verzögert den Abflug.

Ebenfalls Cockpit-Durchsage ...

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Freitag, 31. Oktober 2014, 14:08

... und selbst der Toiletten-Entleerungswagen kommt nicht pünktlich und verzögert den Abflug.

Ebenfalls Cockpit-Durchsage ...

Vielleicht lohnte es sich nicht, weil es nicht "voll" genug war. :ironic:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Freitag, 31. Oktober 2014, 14:17

Am 50 Kilometer entfernten Airport Dortmund geht es deutlich entspannter zu. Das Personal steht sich zeitweise "die Beine in den Bauch".

Kein Wunder. In Dortmund kommt häufig "ab und zu kein Flieger, Nachmittags wird es dann etwas ruhiger". Eben im Gegensatz zu DUS ein Provinz-Airport.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (31. Oktober 2014, 14:18)

35

Freitag, 31. Oktober 2014, 16:13

Die Mitarbeiter werden sich bedanken von wegen der Einschätzung. In der Praxis sieht das häufig so aus, dass man die Schicht einfach unterbricht und nochmal antreten darf. In einem kleinen Team muß eher mal der eine für den anderenn einspringen. Der Schlendrian macht sich (Achtung, auch polemisch) eher in Großbetrieben breit.

Hier die aktuellen Abflüge: http://www.dortmund-airport.de/abflug.html
und Ankünfte: http://www.dortmund-airport.de/ankunft.html?&L=0

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Samstag, 1. November 2014, 10:45

@cuate

Bezogen auf Dortmund keine Einschätzung, sondern erlebte Realität. Ansonsten ist natürlich das Flugaufkommen in Dortmund gegenüber Düsseldorf "Peanuts".

37

Montag, 24. November 2014, 14:03

Heute findet ein Teil der Kofferabgabe offenbar den direkten Weg am Flughafen Düsseldorf.
Nach dem Einchecken werden die Koffer direkt auf Kofferwagen verladen. In der Abflughalle.
»cuate« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot (71).png

38

Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:45

Auch mal ein Lob:

Gerade aktuell am Flughafen Düsseldorf rasch das Gepäck zurückerhalten, obwohl die Maschine weit draussen vor der airberlin Wartungshalle geparkt wurde. Selbst eine Restzeit-Anzeige bis zum voraussichtlichen Eintreffen der ersten Koffer erscheint jetzt am Bildschirm über den Gepäckbändern. Geht doch.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 28. Mai 2015, 14:02

@cuate

Das ist in der Tat ein Lob wert, wenn man bedenkt das der Flieger "ganz hinten" bei der "air berlin" Wartungshalle geparkt wurde.

Habe leider - wie haufig in DUS - vorletzte Woche wieder (air Berlin Flug) extrem lange am Gepäckband gestanden, obwohl der Flieger direkt am Flugsteig B angedockt hatte.

Thorben-Hendrik

unregistriert

40

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:39

Auch mal ein Lob:

Gerade aktuell am Flughafen Düsseldorf rasch das Gepäck zurückerhalten, obwohl die Maschine weit draussen vor der airberlin Wartungshalle geparkt wurde. Selbst eine Restzeit-Anzeige bis zum voraussichtlichen Eintreffen der ersten Koffer erscheint jetzt am Bildschirm über den Gepäckbändern. Geht doch.

Die Anzeige ist doch für den A :dünnpfiff: wenn die bei 0:00 Angekommen ist - wird sie einfach ausgeblendet....und die Koffer sind sowieso nicht da.

In 90% der Fälle dauert die Kofferablieferung unverhältnismäßig lange in der der Regel über 20 Minuten einfach nur zum :übel: auf allen Anderen Flughäfen in D und fast allen Auslandsflughäfen habe ich deutlich bessere Erfahrungen! :mecker:

Leider muss ich derzeit recht oft in DUS sein.... :sadangel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (28. Mai 2015, 21:40)