Viele Airlines geben ihren Kunden die Möglichekeit, Meilen zu sammeln und sie irgendwann mal gegen Flug- oder Sachprämien einzutauschen. Früher gab es von TUIfly mal die bluemiles - Karte. Da habe ich es sogar zum Goldstatus (= 10 kg mehr Freigepäck und kostenloser Notausgangsplatz, auf LPA sogar ein eigener Check In - Schalter
) gebracht. Das bluemiles - Programm wurde allerdings vor über einem Jahr ersatzlos gestrichen und durch das blöde Friendships - Programm ersetzt. Läuft nach dem Motto: Mach Dich zum gläsernen Kunden, sag mir, wo und was Du einkaufst und wenn Du hübsch brav bist, dann darfste mal einen Freiflug als Dankeschön für Deine Bekanntgabe der Shoppinggewohnheiten nutzen. Aber glaub mal nicht, daß es für schnöde Flugbuchungen Punkte gibt
Ich gebe zu - ich bin ein Meilensammler. Payback & Co. reizt mich nicht wirklich, aber Freiflüge kann ich immer gut gebrauchen. Eine Paybackkarte habe ich zwar und löse vielleicht alle 2 - 3 Jahre mal eine Miniprämie ein, aber Freiflüge kann ich am besten gebrauchen.
Kürzlich habe ich einige germanwings - Flüge über die TUIfly - Seite gebucht. Eine Notlösung, weil die germanwings - Seite immer abgestürzt ist, wenn ich direkt dort buchen wollte und die Flüge über TUIfly genausoviel gekostet haben. Bei Germanwings kann man seit Kurzem Lufthansa-Meilen sammeln. Theoretisch zumindest. Aber dann darf man seine Flüge auch nur über germanwings direkt buchen (was ich ja eigentlich auch gern getan hätte, wenn die Seite mir nicht ständig abgeschmiert wäre...) und schaut ansonsten meilentechnisch in die Röhre. Weil - sobald ein germanwings - Flug über die TUIfly - Seite online gebucht wurde, gilt man als TUIfly- und nicht als germanwings - Kunde. Und da TUIfly ja für Flugbuchungen kein Meilenprogramm mehr hat...
Ich denke mal, daß ich noch etliche Diskussionen mit germanwings wegen meiner Meilen führen werde - oder einfach auf den bequemen Web - CheckIn verzichte und mich stumpf mit meiner miles&more - Karte im Anschlag in die Warteschlange vorm Schalter einreihe, damit man mir vielleicht meine Meilen gutschreibt....
Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Meilenprogramm von Air Berlin gemacht. Mit denen fliege ich auf Kurzstrecken ohnehin gern, aber nie wieder auf Langstrecke.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Meilenprogrammen der Airlines? Alles schön oder Chaos pur?