@Sina
Mit Deiner Kritik an bestimmten Service-Inhalten der Airline, liegst Du ja nicht falsch. Aber das wird die Airline nicht retten. Das Grundübel bei air berlin besteht darin, "auf allen Hochzeiten zu tanzen". Ein wenig Linien-Carrier, etwa Charter, etwas Ferienflieger, etwas Langstrecke - von allem etwas, aber nichts konsequent. Es fehlt die Linie, es fehlt das strategische Ziel. Das allerdings noch zu ändern, dafür ist es fast schon zu spät.
Auf der Kurz-und Mittelstrecke wird AB immer mehr gegen die Low Cost Carrier (Ryanair, Norwegian, easyJet, Vueling & Co) verlieren und auf der Langstrecke kämpft AB einerseits gegen Airlines mit einem deutlichen besseren Service und/oder neue Billigcarrier wie Eurowings.
Die Airline hätte sich schon vor einigen Jahren klar positionieren müssen. Andere haben es getan, air berlin hat diesen Zeitpunkt leider verpasst.
ps Was Du bemängelst kann ich natürlich auch nachvollziehen. Gerade noch erlebt. Fragt mich das wirklich nette "air berlin Mädel" wie fast immer: "Möchten Sie einen süßen oder salzigen Snack ?" - Der salzige Snack besteht aus einem Mini-Mini-Tütchen Chips, der süße Snack aus einem Schokowäffelchen. Beides hat einen (Einkaufs) Warenwert von rund 0,50 Euro.
Warum sich die Airline diese Peinlichkeit antut - keine Ahnung. Konsequent wäre es nichts (absolut nichts !) anzubieten, bzw. alles (wirklich alles) gegen Bezahlung. Ryanair feiert mit diesem System jährlich zweistellige Umsatzzuwächse und richtig gute Gewinne. Andere kopieren es !