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441

Mittwoch, 26. März 2014, 13:48

Einsatz von Leiharbeitern bei airberlin

Wie die Gewerkschaft Verdi meldete und rp-online.de berichtet, greift airberlin erstmals in großem Stil auf Zeitarbeitsfirmen zurück. Es sei geplant, in der kommenden Sommersaison 140 Stellen mit Leiharbeitern zu besetzen. Hingegen werden 99 befristete Arbeitsverträge von Mitarbeitern der airberlin nicht verlängert. Zudem hat das Unternehmen in den letzten Monaten im Rahmen des Sparprogramms "Turbine" etwa 700 feste Arbeitsplätze abgebaut.
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Jimi Hendrix

442

Mittwoch, 26. März 2014, 22:38

Air Berlin verschiebt erneut Bilanzvorlage

Die bereits von vergangener Woche auf diesen Donnerstag (27. März) verschobene Bilanz-Pressekonferenz für das Jahr 2013 werde auf spätestens Ende April verschoben. Den genauen Termin will Air Berlin erst im kommenden Monat mitteilen.

Quelle + Bericht: wallstreet-online.de

http://www.wallstreet-online.de/nachrich…e-finanzspritze
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443

Samstag, 29. März 2014, 08:33

Air Berlin bekommt Ärger

Anlegerschützer haben einem Bericht der "Berliner Zeitung" zufolge die Finanzaufsicht Bafin aufgefordert, die Fluggesellschaft Air Berlin näher zu untersuchen.
Es dränge sich der Verdacht auf, dass die Airline ihre Bilanz absichtlich zurückhalte, weil eine akute Insolvenzgefahr bestehe.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin…le12559511.html
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444

Samstag, 29. März 2014, 09:54

AB steht mit dem Rücken an der Wand, die "Spatzen pfeifen es vom Dach".

Die "Kardinalfrage" besteht darin, wie und in welcher Konstallation sich das zukünftige Engagement von Etihad darstellt. Dies ist nicht nur mit einem hohen wirtschaftlichen Aufwand verbunden, sondern auch mit der Frage, wie soll sich AB zukünftig ausrichten, welche Marktchancen hat AB, kommt es zur angedachten "Etihad-Alitalia Ehe" und wie kann man bei einer Beteiligung oberhalb von 49% den Verlust diverser Landerechte entgehen.

Mit anderen Worten, ganz entscheidend ist auch, welches juristische, fiskalische und gesellschaftsrechtliche Konstrukt gefunden wird, damit AB überleben kann. Vielleicht sogar mit Altmeister Joachim (Hunold).

Summiert darf man in Richtung AB viel Erfolg wünschen. Es kann weder im Interesse der europäischen Verkehrsluftfahrt, noch im wirtschaftlichen Interesse Deutschlands sein, dass AB in eine gefährliche Schieflage gerät. Auch wenn man in Europa insgesamt die enorme Expansion der Airlines "vom Golf" (Emirates, Etihad, Qatar) mit Unruhe verfolgt. Geht diese Entwicklung so weiter - wovon man ausgehen muss - wird es auch für die Lufthansa bereits mittelfristig sehr eng !

445

Samstag, 29. März 2014, 10:31

Die Finanzaufsicht BAFIN hat in einer ersten Stellungnahme bereits erklärt, dass sie derzeit keinen Grund zum Eingreifen sieht. Bis zum 30. April 2014 geht der Termin zur Veröffentlichung der Geschäftsdaten 2013.
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446

Samstag, 29. März 2014, 10:33

Bleibt die Frage, inwieweit Etihad und deren Entscheider volle Rückendeckung von den arabischen Finanzgebern erhalten und ob es ggf. nicht auch "günstiger" kommt, airberlin über "die Klinge" der im Raum stehenden mehr als 800 Millionen € Schulden springen zu lassen, um aus dem Rest der Gesellschaft ohne Altlasten etwas Neues zu formen. Natürlich wären die Folgen fatal, aber auch diese Möglichkeit schließe ich nicht ganz aus.
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447

Samstag, 29. März 2014, 11:40

@cuate

Völlig richtig. Letztendlich steht im Raum, was die "Eroberung" (Marktanteil) des europäischen Marktes maximal kosten darf und wie schnell sich das Invest amortisiert.

Spannendes Thema, spannende Entwicklung !

448

Samstag, 29. März 2014, 11:48

Ich behalte derweil mal diese Seite im Auge :ironie: ....oder auch nicht...
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449

Samstag, 29. März 2014, 11:54

@Dodo

Oh, mit 3 von diesen Airlines hatte ich bereits das Vergnügen zu reisen.

450

Montag, 31. März 2014, 09:58

Wie Etihad Air Berlin in fünf Schritten umbauen will

Air Berlin stehen tiefe Einschnitte bevor. Die Scheich-Airline Etihad dürfte ihre marode deutsche Tochter verkleinern und deren Anleger ausbooten. Branchenkenner gehen von einem Umbau in fünf Schritten aus.

Quelle + Bericht: wiwo.de

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstlei…681166-all.html
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451

Montag, 7. April 2014, 11:45

Kurz vor dem Ziel

sei airberlin nach einer Meldung auf boese.ard.de:

"Nach einem Bericht des "Handelsblatts" steht der Plan für ein Delisting des Unternehmens, also einen Rückzug der Aktie von der Börse, weitestgehend. Danach soll die arabische Airline Etihad ihren Anteil auf knapp 50 Prozent hochfahren. Die übrigen Aktien sollen in eine Obergesellschaft in Form einer GmbH übergehen, wie das Blatt schreibt. Hier versammeln sich die Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl, Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold und Severin Schulte. Untergesellschaften dieser GmbH sollen über Kredite die nötigen Mittel erhalten, um die restlichen Aktien aufkaufen zu können."

Bericht: http://boerse.ard.de/aktien/air-berlin-k…em-ziel100.html
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (7. April 2014, 11:46)


452

Dienstag, 15. April 2014, 11:47

Hängepartie

Seit Wochen lässt Air Berlin hinsichtlich ihrer Zukunftspläne die Aktionäre zappeln. Medienberichten zufolge bastelt Großaktionär Etihad an einer schleichenden Übernahme. Doch die Golf-Airline stößt auf zunehmenden Widerstand.

Quelle + Bericht: boerse.ard.de

http://boerse.ard.de/aktien/haengepartie…-berlin100.html
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453

Dienstag, 15. April 2014, 21:27

Die Flüge in der Wintersaison 14/15 zwischen Zürich und Antalya sind aktuell bereits buchbar.

454

Sonntag, 27. April 2014, 23:24

Rekapitalisierung

"airberlin hat die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um durch einen beschleunigten und vertieften Turnaround nachhaltig profitabel zu werden. Durch eine umfassende Rekapitalisierung fließen dem Unternehmen bis Jahresende 450 Millionen Euro zu und statten airberlin mit einer soliden Finanzstruktur für eine tiefgreifende und umfassende Neustrukturierung aus."

Quelle + Bericht: airberlingroup.com

http://www.airberlingroup.com/de/presse/…profitabilitaet
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455

Montag, 28. April 2014, 20:22

Verfolgt Etihad Airways eigene Ziele?

Großaktionär Etihad sei unzufrieden mit der fortlaufenden Sanierung,
heißt es in Kreisen. Berichten zufolge soll sich Air Berlin deshalb von
der Börse zurückziehen und Etihad mehr Einfluss geben. Die Araber sind
mit 29,21 Prozent an Air Berlin beteiligt. Laut "Wirtschaftswoche"
würden sie Deutschlands kriselnde Nummer zwei gern komplett übernehmen.
Dann gingen allerdings Start- und Landerechte verloren. Etihad bräuchte
daher deutsche oder europäische Investoren, die die Mehrheit der
Stimmrechte halten, den Arabern aber Einfluss gewähren.

Airline-Experte Sensert bezeichnet die Optionen, die Air Berlin bleiben,
als „dünn gesät". Dass weiterhin Jets der Fluggesellschaft am Himmel
kreisen, glaubt Sensert zwar schon. Im operativen Geschäft wird Air
Berlin aber künftig unter dem Diktat von Etihad stehen. Entschieden,
delegiert und in die Wege geleitet wird nur noch das, wovon der
Großaktionär profitiert. „Aus diesem Dilemma kommt Air Berlin nicht mehr
raus", sagt Sensert. :denk:

http://www.huffingtonpost.de/2014/03/27/…_n_5043153.html

456

Montag, 28. April 2014, 20:25

Er vergaß zu erwähnen, dass ohne Etihad die Airline mit größter Wahrscheinlichkeit schon längst vom Markt wäre.
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Thorben-Hendrik

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457

Montag, 28. April 2014, 21:26

Ich glaube Air Berlin ist überflüssig......2 full service Airlines ist zu viel in D!

458

Montag, 28. April 2014, 23:36

Kommentar zur aktuellen Situation von airberlin im Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/meinung/komm…en/9816418.html
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459

Montag, 12. Mai 2014, 16:01

Umrüstung abgeschlossen

Alle 14 Maschinen vom Typ Airbus A330-223, die für airberlin im Einsatz sind, verfügen jetzt über die neue airberlin Business Class. Mit vollständig horizontalen FullFlat, überwiegend als Einzelplatz, auf jedem Business Class Langstreckenflug.
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460

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:27

Bleibt die - zugegeben ironische - Frage, wie lange diese Maschinen noch unter der Regie von AB fliegen ?