Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amigoamigo

Neu Amigo

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

361

Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:38

Wäre BER nicht, würde es für Air Berlin ja vielleicht auch etwas anders aussehen jetzt?

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehme…-berlin-zukunft

362

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:27

Laut aktuellem airberlin-Newsletter können Frühbucher jetzt Flüge bis Mai 2014 buchen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

363

Montag, 5. August 2013, 10:49

Best Price Guarantee

Als erste Airline führt nun airberlin die schon von Hotels bekannte Best Price Guarantee ein:

"Wir garantieren Ihnen, dass Sie auf airberlin.com Ihren Flug zum besten Preis buchen! Sollten Sie Ihren airberlin Flug jedoch online zu einem günstigeren Preis finden und buchen können, erstattet airberlin Ihnen den Differenzbetrag."

Weitere Informationen findet man auf der Homepage, die Bedingungen ebenso.

364

Montag, 5. August 2013, 11:23

Hier mal ein zufälliges Beispiel verschiedener Anbieter für einen Flug von Düsseldorf nach New York vom 11.-19.11.2013

13:05 DUS - 15:35 JFK direkt 8h 30min, airberlin
17:40 JFK - 06:55 DUS direkt 7h 15min, airberlin

504,37 € Gesamtpreis
Erwachsene: 1
Flugladen.de

Weitere Anbieter:

CheapTickets.de 504,42 €
BravoFly 512,18 €
tripsta 513,93 €
airline direct 516,18 €
Travelstart 514,13 €
lastminute.de 514,18 €
ebookers.de 517,15 €
flighttix.de 517,45 €
fly.de 518,18 €
eDreams 521,94 €
Logitravel 528,68 €
Opodo 532,18 €
Skytours 545,84 €

und direkt bei airberlin 616,18 €

Demnach dürften incl. Papierkrieg um die 100 € durch airberlin rückvergütet werden - oder man bucht gleich anderswo.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

365

Montag, 5. August 2013, 11:30

Über Dritte (Portale, Vermittler, ...) würde ich nie buchen; wäre also eine Option für mich.

366

Montag, 5. August 2013, 11:41

... und warum arbeitet die Airline offenbar mit "Mondpreisen"?

Zunächst einmal zahlt sie auf die "günstigeren Preise der Vermittler" denen noch eine Provision. Die sie spart, wenn der Kunde direkt bucht. Und dann den Papierkrieg unter Beachtung der Bedingungen zu diesem Vorgehen und nur am Buchungstag nicht scheut. Bei dem Service, den airberlin in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat, würde ich auch nicht darauf wetten, zeitnah eine Erstattung zu erhalten. Denn das Geld ist vorher schon komplett abgebucht. Vielmehr denke ich, dass man irgendwo immer über eine der vielen Bedingungen stolpern wird, wo die Airline sich aus ihrer gegebenen Garantie verabschiedet.

Wer zu Preisen der Airline auf deren Seite bucht, ohne die Garantie in Anspruch zu nehmen - und die Prozedur werden die meisten vermeiden wollen - ist ohnehin "der Dumme". Zumindest, was den zu zahlenden Preis betrifft. Aber das machen andere Anbieter ja auch.

Warte dann gerne mal auf Erfahrungen.
Jimi Hendrix

367

Montag, 5. August 2013, 11:59

Also ich zahle lieber Mondpreise, nicht nur bei airberlin, und habe bei Fragen, (Sonder-)Wünschen, Sitzplatzreservierungen, Umbuchungen, im Erstattungsfall, ... lieber einen direkten Ansprechpartner. Dafür lasse ich mich auch gerne als dumm bezeichnen. :ironic:

368

Dienstag, 6. August 2013, 08:14

Angeblich 30.000 Kundenreklamationen in der Warteschleife

Air Berlin schiebt einen riesigen Berg unbeantworteter Kundenanfragen vor sich her. Nach Informationen der "Welt" umfasst der Rückstau derzeit rund 30.000 Vorgänge. Kunden müssen zum Teil acht Monate auf eine Bearbeitung warten, mitunter werden alte Fälle auch ohne Antwort geschlossen, in der Hoffnung, dass Protest ausbleibt.

Quelle und Bericht: http://www.welt.de/wirtschaft/article118…eschwerden.html

PS: Meine Bedenken hinsichtlich zeitnaher Rückzahlung
im Rahmen der Preisgarantie haben sich damit nicht zerstreut ...
Jimi Hendrix

369

Dienstag, 6. August 2013, 09:38

Sind es denn jetzt 30.000 Kundenanfragen, 30.000 Beschwerden oder 30.000 Reklamationen oder alles zusammen, von jedem ein bischen ?( ? Für mich ist der Beitrag samt Überschrift wenig aufklärend.

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand eine Beschwerde bzw. Forderung wegen einer Flugzeitverspätung hat oder eine Anfrage, ob er Puder mit ins Handgepäck nehmen darf?

Lg

370

Dienstag, 6. August 2013, 09:40

Da diese Zahl aus der Recherche der Welt-Redaktion stammt, wird man die auch wohl nur dort erläutern können.
Fakt ist, dass es des Öfteren zu lesen war, dass etliche Kunden "unzufrieden" mit dem Service dort waren oder sind.

Persönlich kann ich nur sagen, dass außer einem automatisierten Antwortschreiben als Eingangsbestätigung nie etwas auf eine Anfrage passierte. Da das Thema auch weniger bedeutend war (wenn auch eine Info an die Airline wert), hab ich es - wie wohl etliche andere Kunden auch - auf sich beruhen lassen. Und letztlich mein Buchungsverhalten angepasst ...

9,1% weniger Kunden im 1. Quartal 2013 stehen glaube ich in dem Bericht.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. August 2013, 09:44)

371

Dienstag, 6. August 2013, 09:45

Ich möchte nicht wissen, wieviele Beschwerden/Anfragen sich auf das (Nicht-)Vorhandensein von Inflight-Entertainment, "alte" oder "EY-" Businessclass oder "Hat die Reihe 19 Fenster?" bezogen? Wenn ich mal so die letzten Jahre Revue passieren lasse, also nicht hier, dann tippe ich mal auf einen nicht zu vernachlässigenden Anteil. :ironic:

372

Dienstag, 6. August 2013, 09:48

Wenn das Callcenter in Kürze ausgelagert wird, werden Standardanfragen vermutlich am gleichen Tag mit Standardantworten versehen :ironic:
Jimi Hendrix

373

Dienstag, 6. August 2013, 10:01

Ich würde, an der Stelle von airberlin, auf die Travelamigos verweisen. :ironic:

374

Dienstag, 6. August 2013, 10:02

Ich kann mich im Grunde nicht beschweren, habe vor meinem Urlaub mehrmals die kostenlose Hotline angerufen und auch immer sofort jemanden an der Strippe gehabt, der mir bezgl. des Web check-ins weiterhalf. Musste zwar mehrmals anrufen, da mein Flug (Pauschalreise) noch nicht eingepflegt war (ich war einfach zu früh und ungeduldig), aber habe dann letztendlich den Filekey bekommen und konnte online einchecken.

Mein Sohn hat Ab per e-mail kontaktiert, da er einen DJ Controller im Handgepäck mitnehmen wollte und auch er bekam zeitnah eine positive Antwort von AB.

Allerdings möchte ich auch nicht wissen, über was sich die Leute alles aufregen und beschweren, schließlich ist Deutschland nicht mehr das Land der "Dichter und Denker" sondern das Land der "Nörgler und Motzer" aber dies ist ein anderes Thema.

Wir können nur sagen, wir sind mit dem Gesamtpaket Air Berlin bisher immer zufrieden gewesen und fliegen sehr gern mit AB. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

375

Dienstag, 6. August 2013, 10:27

9,1% weniger Kunden im 1. Quartal 2013 stehen glaube ich in dem Bericht.

Die angebotenen Sitzplatzkilometer wurden im Rahmen der Routenoptimierungen ja auch deutlich reduziert, um ca. 10 %. Dafür stieg u. a. die Auslastung um 2,7 %, Tendenz steigend.

376

Dienstag, 6. August 2013, 15:56

España olé!

Frequenzerhöhungen nach Südspanien und auf die Kanaren

"airberlin baut auch in diesen Winter ihre Spanien-Kompetenz weiter aus und erhöht zum November die Frequenzen ab Deutschland nach Alicante, Malaga und auf die Kanarischen Inseln. Deutschlands zweitgrößte Airline bietet im Winter zudem neue Verbindungen ab Deutschland und der Schweiz nach Alicante an. Bereits ab September stockt airberlin außerdem ihre Frequenzen von Berlin nach Madrid von sieben auf zehn Flüge pro Woche auf."

Hier findet man die vollständige Pressemitteilung.

377

Dienstag, 6. August 2013, 17:39

Gestrandet

titelt das manager-magazin.de und schreibt zur klammen Airline airberlin:

"Der Krisenflieger Air Berlin manövriert sich immer tiefer in eine fatale Abhängigkeit von Etihad, dem Großaktionär aus der Wüste.
Ist eine Sanierung von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft überhaupt noch möglich?"

Bericht:
http://www.manager-magazin.de/magazin/ar…d-a-905299.html
Jimi Hendrix

378

Dienstag, 6. August 2013, 17:51

Ich hatte den Artikel parallel zum Einstellen gelesen ... durchaus informativ, kompakt und "gut lesbar". Dennoch, eine klare, aufschlussreiche "Anwort" auf die Ausgangsfrage bleibt mir der Autor schuldig bzw. resümiert er, was ohnehin bislang bekannt ist, vermutet oder orakelt wird/wurde.

379

Dienstag, 6. August 2013, 17:53

Vermutlich, weil die zum jetzigen Zeitpunkt keiner geben kann. :denk:
Jimi Hendrix

380

Dienstag, 6. August 2013, 18:03

Oh, oh, oh, sag das nicht! Du unterschätzt die gemeine User-Kompetenz, da und dort : "Preise senken!", "Jede Milchkanne anfliegen!" und "Wöw Klüko für lau!" :ironic: