Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holgereberle

Master Amigo

• »holgereberle« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

21

Montag, 26. Juli 2010, 23:40

Beim Sicherheitscheck kräht kein Hahn mehr nach dem Gewicht des Handgepäcks.
Außer bei Qatar Airways, RyanAir,... Die eine ist 5*, die andere "no frills". Die Penetranz bei der Gepäckkontrolle ist die selbe.
Na prima, mit Qatar geht unser nächster Flug. :tüte: Wenigstens brauchen wir für die keine neuen Koffer kaufen. Die Vorschriften sind wie bei KLM/AirFrance. :yippie:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

22

Montag, 26. Juli 2010, 23:51

Das Codewort lautet: Eierdiebhose. Also eine weit sitzende Hose mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen geräumigen Seitentaschen. Was da alles reinpasst - einfach unglaublich. Kamera, Ipod, Bücher, Ersatzakkus, Handys, Ladegeräte,Coladose, etc.. Zwar schwankt man(n) damit zum Sicherheitscheck wie ein sturzbetrunkener Cowboy kurz vorm letzten Gericht - aber das, was man aus den Taschen holen muss (oft reicht es auch, nur den Gürtel abzunehmen, wie z. B. in PUJ selbst erlebt :ironic: ), wird nicht nachgewogen :crazy: Besonders clevere Packer verstauen in ihren Eierdiebhosen auch noch eine größere Plastiktüte bzw. einen klein zusammenfaltbaren Rossmann - Einkaufsbeutel, wohin der Hosentascheninhalt nach der Kontrolle bzw. an Bord des Fliegers in ungemein erleichternder Art und Weise entleert wird :ironic:

Andere schleppen das Gewicht auf den Hüften mit sich herum und müssen auch nix extra zahlen - so what?!?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

23

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:42

Sina,

:danke: für den guten Tipp. :TOP:

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

24

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:55

Eierdiebhose. :patschi:

Na prima, mit Qatar geht unser nächster Flug.
Bei uns wurde das Handgepäck bei allen 4 Teilstrecken vermessen und gewogen, und das sowohl am Check-In als auch am Gate. Ich werd nie vergessen, welche Dramen sich am Rückflug in Doha am Gate abgespielt haben:

Ich war noch schnell in einem Smoking Room. Als ich zurück kam, hörte ich von weitem schon das Geschrei der mir damals zugemuteten. In der Zwischenzeit wurden nämlich beide Handgepäckstücke (mein Trolley und ihr Rucksack) gewogen. Der Trolley hatte 10 kg und der Rucksack 4 kg. Aufmerksam wurde der Airline-Bedienstete, weil da eine Frau stand, die offensichtlich zwei Handgepäckstücke hatte. Er wollte ihr den Trolley wegnehmen und einchecken. Sie hat ihn mit ihrem Leben verteidigt. Wir mussten dann umpacken, so dass beide Gepäckstücke genau 7 kg hatten. :batsch:

Und dann war sie auf mich eingeschnappt, weil ich sie in dem ganzen Elend allein gelassen hab. :batsch:

25

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:37

Meldung WAZ vom 24.07.2010

Vorsicht bei Codeshare-Flügen. Beispiel USA. Gebucht bei Lufthansa, Rückflug mit United Airlines.
Es gelten nicht die kundenfreundlicheren LH-Gepäckregeln, obwohl LH-Flugnummer.
Vielmehr besteht United bei 2. Koffer auf 50 USD Aufschlag oder verweigert die Mitnahme.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

26

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:39

Zum Thema Eierdiebhose mal ein praktisches Beispiel

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:27

Tolle Tipps :kuller:

Sollte ich am Wochenende Probleme beim Koffer packen kriegen probiere ich das aus. :kuller:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Sonntag, 1. August 2010, 20:48

Bei 30°C wird's allerdings problematisch mit so 'ner Jacke. :shock:

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Sonntag, 1. August 2010, 20:54

Die kann man ja ruhig auch locker über dem Arm tragen :hehe:

30

Sonntag, 1. August 2010, 20:59

Mein Mann und ich haben jeweils eine "Safari-Weste" mit tausend Taschen. Die ist leicht, man kann sie im Sommer gut über dem T-Shirt tragen und im Winter unter der dicken Jacke.

In den Taschen dieser Weste wird alles schön gleichmäßg verstaut. Bei der Kontrolle legen wir das ganze Ding in die Kiste zum Durchleuchten - und ziehen sie danach wieder an. Später packen wir den Krempel dann ins Handgepäck, in dem bis zu diesem Zeitpunkt nur das Nötigste drin ist.

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:18

Mein Mann und ich haben jeweils eine "Safari-Weste" mit tausend Taschen. Die ist leicht, man kann sie im Sommer gut über dem T-Shirt tragen und im Winter unter der dicken Jacke. In den Taschen dieser Weste wird alles schön gleichmäßg verstaut. Bei der Kontrolle legen wir das ganze Ding in die Kiste zum Durchleuchten - und ziehen sie danach wieder an. Später packen wir den Krempel dann ins Handgepäck, in dem bis zu diesem Zeitpunkt nur das Nötigste drin ist.
Ich habe mir für den letzten Flug extra eine Weste anfertigen lassen. Sie hat sogar Reißverschlüsse am Innenfutter und uns insgesamt ganze 7 kg zusätzliches Gepäck verschafft. :chaka:

Die kann man ja ruhig auch locker über dem Arm tragen :hehe:
Von wegen locker. :mecker:

32

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:37

Tja, dumm gelaufen in Hurghada mit unseren "Safariwesten". In Düsseldorf hat es ja super geklappt.

Der freundliche Herr am Checkin-Schalter und sein Kofferschlepper haben wieder eine neue "Marktlücke" entdeckt.

Erst das Gepäck aufs Band, da sah ich schon, wie der Kofferschlepper "unauffällig" auf dem Koffer lehnte = 60 kg, macht 200 Euro. Nöööh, stimmt nicht - weg vom Koffer! :Na warte...: "Okay, I give you Dicount - 120 Euro!" Nööh, immer noch nicht. :mecker:

Der Checkin-Mann hat den Koffermann zurückgepfiffen und dann hat er uns mal so richtig gezeigt, was er so draufhat:

Wir mussten alles an Handgepäck dazu stellen (der Koffermann wieder mit dabei und wurde wieder von uns weggescheucht), dann mussten wir unsere Safariwesten mit dazulegen, die Jacken und die Pullis, die wir uns um die Hüfte gebunden hatten. Ich war froh, daß ich die Schuhe anbehalten durfte - oder mich nicht selbst auf die Waage stellen musste.

Endergebnis 40 Euro fürs Übergepäck! Dafür habe ich dann aber noch eine Quittung vom TUIfly-Block verlangt, damit der Knilch sich das nicht als Bakschisch einsteckt.

Anschließend kam dann das Angebot mit den Exit-Seats, die wir aber auch nicht haben wollten bzw. durften, da mit Rolli unterwegs.

Thorben-Hendrik

unregistriert

33

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:45

Und das habt Ihr mit gemacht? :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

Ich hätte gar nix ausgezogen und dazu gelegt :batsch:

Da hätte ich erst mal den Schalter für mindestens 30 Minuten lahm gelegt und diskutiert...das nennt man passiven Widerstand.........wenn alle das machen bekommen die nie Ihre Maschine abgefertigt...und dann wollen wir ja mal sehen wen es mehr kostet.... :hehe:

Aber so lange die Leute lammfromm alles über sich ergehen lassen....werden die immer dreister.

Übrigens seit Ihr auch noch unrechtmäßig abgezockt worden....selbst die IATA Vorschriften....sehen vor, dass Mantel/ Jacken und Zeitungen NICHT mit gewogen werden! :cool:
Und Ausziehen muss man gar nix! :Günni:

Ihr habt Euch also wirklich nicht gerade schlau verhalten! :mööööööp:
Aber so lange alle immer brav alles mit machen....kein Wunder das die Masche klappt hmpf

Was meinst Du wie schnell das abgestellt wird.....wenn bei jeder dieser Aktion erst mal der Chefreiseleiter und die Airport-Polizei anrücken darf um dem Gast das zu verklickern....weil der rum diskutiert....und alle Ausweise sehen und abschreiben will etc. pp. :hehe:

Was auch gut kommt ist wenn man von den Betrügern ein Handybild macht...wie er z.B. auf der Waage lehnt... :Na warte...:
dazu kann sich der Chefreiseleiter dann gleich mal äußern...etc....all das dauert...und die Abfertigung leidet etwas unter dem touwahbu....so muss man das machen :TOP:

PS: Sach bloss Ihr habt das "Handgepäck" + Sachen die nicht dazu gehören....auch noch in die 20 KG rechnen lassen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (9. Januar 2011, 22:54)

34

Sonntag, 24. April 2011, 17:38

Neue Gepäckregelung der IATA

Die internationale Flug- und Transport-Vereinigung (IATA) hat jetzt immerhin etwas Ordnung ins Chaos gebracht und das so genannte „Interlining“ geregelt. Heißt: Fliegt ein Kunde mit mehreren Gesellschaften zum Zielort, gelten die Gepäckbedingungen der „maßgeblichen“ Airline. Wer also ab Düsseldorf mit Lufthansa nach München fliegt und weiter mit Emirates nach Dubai, darf schon auf dem Zubringer mit Lufthansa 30 Kilo gratis einchecken. Es gelten in dem Fall die Bedingungen von Emirates.

Quelle: derwesten.de

Hoffentlich spricht sich das beim Abfertigungspersonal rechtzeitig rum :denk:
Jimi Hendrix

HotChilli

Neu Amigo

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. April 2011, 14:10

ja diese Probleme kenne ich :)
hatte bei meinem letzten Flug elends viel Gepäck weil ich ja für 8 Monate in Mexico ware: 2 Koffer (15+20kg) dann Handgepäck: Laptoptasche, Rucksack + Schlafsack aber sie haben nichts gesagt :) Das war mal echt cool :thumbsup: Laptop darf man meistens als extra-Handgepäck mitnehmen und bei meinem Schlafsack hab ich lieb gelächelt und die (nette) Dame am Check-In meinte nur: Schlafsack ist ja nicht wirklich ein Gepäcksstück und überhaupt nicht schwer :)
Kurzstrecken in Europa flieg ich meistens mit der Lauda Air und die sind auch sehr kulant. Vor allem in Sachen Sportgepäck... Golfgepäck und Taucherausrüstung sind bis zu einem bestimmten Gewicht gratis. das ist mal gutes Service! :thumbsup:

Hasenbär

Master Amigo

• »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. April 2011, 20:11

Gilt das nur für den Zubringer oder bedeutet das auch ich fliege mit einer internationalen Airline nach sonstwo und der Inlandsflieger muß mich zu den gleichen Gepäckvorschriften befördern?

37

Donnerstag, 28. April 2011, 21:21

Soweit alle IATA-Mitglied sind, sollte das mit der "maßgeblichen" Airline auch für die gesamte Route gelten. Aber das ist wohl neu verabschiedet und ich würde der Sicherheit halber die involvierten Fluglinien vorher mal kontaktieren, ob das zu denen schon durchgedrungen ist.
Jimi Hendrix

38

Freitag, 29. April 2011, 10:22

Bis die neue Regelung die Reservierungssysteme erreicht, wird es wohl etwas dauern. Je nachdem Amadeus , Galiläo u. A. es umstellen.

Hier mal ein Überblick IATA presentation new baggage rules.pdf
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (29. April 2011, 10:23)

39

Freitag, 26. August 2011, 10:58

Fragen zum Handgepäck

Hallo liebe Community,

in kürze steht mein erster Flug in einem Passagierflugzeug an und ich habe dazu eine frage an die vielflieger Gemeinde.

Meine Airline ist Vietnam Airlines (Economy). Es geht konkret um den Laptop zusätzlich zum Handgepäck. Anfangs dachte ich das ich den laptop incl Laptop Tasche in meinen Handgepäck Trolley packe. Was jedoch ziemlich viel gewicht ausmacht.
Als ich mich dann im Netz informiert habe fand ich diesen link von Vietnam Airlines. (http://www.vietnamairlines.com/wps/porta…EvZ0FBIS9nQSEh/ )

Rein Theoretisch ist es verständlich. Man darf einen Laptop zusätzlich zum Hangepäck mit sich führen.

Zitat

Außer den angegebenen erlaubten Gepäcksstücken darf jeder Passagier folgende persönliche Dinge mit an Bord bringen, die die Passagiere selbst aufbewahren müssen:
Jedoch ist meine Frage an den rot markierten Teil gerichtet. Heisst das ich muss den Laptop prinzipiell zwischen die Beine klemmen o.ä.? Ist das komfortabel? Mir ist bewusst das Economy sehr eng ist, jedoch habe ich keine vorstellung wie eng. Ich selbst bin schlank aber mit 1,86 nicht gerade klein.

Freue mich auf eine angenehme Diskussion mit Erfahrungsberichten.

40

Freitag, 26. August 2011, 11:06

Also ich glaub, damit wollen sie nur sagen, dass Du selber für Deinen Laptop verantwortlich bist. Natürlich kannst Du den auch in eines der Gepäckfächer über den Sitzen stecken. Wenn jemand in den Gepäckfächern kramt und er fällt runter, übernimmt die Airline keine Verantwortung. So verstehe bzw. interpretiere ich das.