Die Condor hat heute eine
Pressemitteilung herausgegeben, dass die A320-Flotte eine neue Kabinenausstattung erhält.
Als ich die komplette Meldung gelesen habe, war ich doch etwas verwundert. Und zwar über einen hervorragenden Texter, der sehr wenig als viel verkaufen möchte.
Die Überschrift lautet:
Airbus Kabine mit verbesserter Schalldämmung spart durch ihr reduziertes Gewicht sogar Kerosin ein.
Die Fakten werden dann im Text genannt:
So schreibt die Condor:
Die Fenster wirken größer und für die Beleuchtung werden hochmoderne LED-Lampen eingesetzt.
Ok - sie wirken größer - aber sie sind nicht größer. Und auf wen wirken sie größer? Auf alle oder auf die PR-Abteilung?
Weiter geht es mit:
Doch auch auf die Funktionalität wurde Wert gelegt. Durch die neue Kabine können 50 Kilogramm Gewicht pro Maschine und damit Kerosin eingespart werden.
Wahnsinn!!! 50 Kilogramm Gewicht für ein ganzes Flugzeug, das insgesamt 77 Tonnen wiegt. In der Schule hab ich gelernt, dass 1 Kilogramm - 0,001 Tonnen entspricht. Bedeutet ja, man hat 0,05 Tonnen in Gewicht eingespart. Sensationell, wie viel Kerosin lässt sich da einsparen?
Der Text weiter:
Außerdem wurde die Schalldämmung erheblich verbessert. Im Inneren der Kabine konnte der Geräuschpegel so um zwei Dezibel gemindert werden.
Das ist schon gut, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die den Unterschied von 1 Dezibel hören können und das Rascheln von Laub 20 Dezibel entspricht oder ein Atemgeräusch mit 25 Dezibel gemessen wird. Das würde ja bedeuten, dass ich meinen Sitznachbarn besser atmen hören kann.
Natürlich
wurde auch das Volumen der Gepäckfächer für das Handgepäck um zehn Prozent vergrößert. Auch das ist ein wichtiger Punkt, wenn man bedenkt, dass es vorgeschriebene Maße und ein beschränktes Gewicht für das Handgepäck gibt, das die Condor auch gerne mal nachwiegt, wie man so hört.
Und dann sind da noch
einfahrbare Flachbildschirme, die in jeder dritten Reihe angebracht sind. Wow - in jeder dritten Reihe? Und sogar einfahrbar? Einfahrbar ist natürlich im Vergleich zu den einklappbaren Bildschirmen eine Top Neuerung, deren Vorteil ich zwar nicht erkennen kann - aber der nun gegeben ist.