Nachdem wir nun am 23.12. mit einem Nachtflug von CUN wieder zurück nach FRA geflogen sind (leider wieder mit einer "alten" Maschine) muss ich leider sagen, dass der Sitzabstand und -komfort in der Condor Premium Economy zwar immer noch gut sind, aber das war es leider auch schon. Die "Goodies" waren fast die gleichen wie auf dem Hinflug (kein Thema, passt schon), aber die Verpflegung bzw. das von Condor vielgepriesene Premium - Menü hat im Vergleich zu den letzten Jahren doch kontinuierlich immer weiter nachgelassen. Zunächst gab es die übliche Tüte Saletti zum ersten Getränk. Sekt gab es wie gewohnt als Piccolo, Rot- oder Weißwein eher minderer Qualität wurde aus normalen Flaschen sparsamst in die kleinen Plastik - Wasserbecher ausgeschenkt. Die sonst üblichen kleinen Weinflaschen habe ich nicht gesehen. Der Getränkewagen kam einmal gleich nach dem Start und dann nochmal beim Essen... und dann war erstmal Pause. Bordverkauf schien wichtiger zu sein als eine weitere Runde mit dem Getränkewagen. Nachts kamen die Flugbegleiter dann zwar gelegentlich mit kleinen Wasserflaschen herum (das Wasser schmeckte mir nicht, hatte irgendwie einen plastikartigen Beigeschmack und war zu warm), aber das war's dann auch bis zum Frühstück, wo es noch 1x Getränkeservice gab. Sicher habe ich Verständnis dafür, wenn nachts der Getränkeservice eingeschränkt wird, zumal ja auch viele Gäste schlafen. Aber wenn man dann nach hinten zur Bordküche geht, um sich dort eine Cola, einen Saft, etc. zu holen, der Weg zum "richtigen" Getränkewagen wird von einem Trolley mit den kleinen Schlabberwasserflaschen versperrt und nur widerwillig bekommt man seine Cola... naja
. Das war früher anders, man konnte sich bei den Softdrinks sogar selbst bedienen.
Das Essen: Die warme Hauptmahlzeit bestand aus etwas Melone und Schinken als Vorspeise, zu der sich in der gleichen Schale noch 2 Scheiben kaltes Hühnchen - Cordon Bleu gesellten. Zum Hauptgang gab es etwas, was als "Rindfleischstreifen Stroganoff" mit Röstitalern und Bohnen angekündigt wurde. Immerhin war der Hauptgang diesmal warm, dafür das Fleisch unglaublich zäh und trocken, die Rösttaler so, wie sie halt werden, wenn sie in einer geschlossenen Aluschale erhitzt werden, die grünen Bohnen waren immerhin erträglich. Geschmacklich war das Ganze eher im neutralen Bereich anzuordnen. Zum Dessert noch ein Stückchen chemische Schwarzwälder Kirsch - Schnitte, etwas Schokolade und je ein kleines Eckchen Camenbert und Gouda, ein Päckchen Schwarzbrot und Butter gab es auch. Gerne hätte ich den Käse noch mit einem Rotwein kombiniert, aber der Getränkewagen kam ja nicht mehr
Das Frühstück bestand aus einem immerhin frisch aufgewärmten Brötchen, einem leider nicht aufgebackenem, sondern altbackenem Mini - Croissant, je einer Portion Butter und Marmelade, etwas Käse, Salami, 2 Scheibchen Poulardenbrust, etwas Obstsalat (meiner kam mir nicht mehr allzu frisch (um nicht zu sagen: leicht gärig) vor) und einem kleinen Joghurt. Insgesamt eher unbefriedigend und von den Erwartungen, die mit der Ankündigung eines Premium - Menüs geweckt werden, weit entfernt und noch weiter von dem entfernt, was es noch vor 2-3 Jahren in der Premium Eco gab. Schade! Immerhin landeten wir am 24.12. in der Mittagzeit, ein wenig Weihnachtsfeeling auf den Essenstabletts hätte ich mir da schon gewünscht - und wenn's nur ein kleiner Schokoweihnachtsmann gewesen wäre oder überhaupt eine bessere Qualität der Speisen.