Anmelden oder registrieren!

21

Donnerstag, 15. April 2010, 22:40

Auf flightradar kann man beobachten wo noch Flugzeuge unterwegs sind. Der Luftraum über Grossbritannien z.B. ist leer!

>> Klick zur Karte <<:KSM:
Auch gut - und hier: Klick ;)

22

Donnerstag, 15. April 2010, 23:12

Oder schafft Euch die Airnav Radarbox an ..... ;)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Freitag, 16. April 2010, 06:15

Der Flughäfen Hamburg, Berlin, Hannover Düsseldorf und Köln sind immer komplett geschlossen, die Aschewolke überquert Deutschland. Auch in Frankfurt und auf den anderen dt.Flughäfen geht kaum noch was :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Freitag, 16. April 2010, 06:22

Lern´schon mal griechisch, Sina... :ironic:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Freitag, 16. April 2010, 06:31

Malaka kann ich schon, das reicht erstmal :ironic: Aber ich hab ja noch eine Woche bis zum Rückflug, von daher bin ich da noch recht entspannt.

Heute wird die Aschewolke auch den Süden Deutschlands erreichen. Dann wird es wahrscheinlich auch auf den Flughäfen im Süden Deutschlands sowie in Österreich und der Schweiz zu Schließungen kommen :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

26

Freitag, 16. April 2010, 08:52

Frankfurt International soll auch seit heute morgen 08:00 Uhr für Flüge geschlossen sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

27

Freitag, 16. April 2010, 09:19

Frankfurt International soll auch seit heute morgen 08:00 Uhr für Flüge geschlossen sein.

Ist seit heut Morgen um kurz vor acht geschlossen !!
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

28

Freitag, 16. April 2010, 09:35

Keine Frage, wenn Mogan es sagt. In dem Zusammenhang gab es etliche Fehlmeldungen, daher mein "soll geschlossen" sein.

Angeblich sind auch am Morgen noch Flüge von Münster nach Palma rausgegangen, obwohl der NRW-Luftraum bereits seit dem frühen Morgen gesperrt war. ;)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

29

Freitag, 16. April 2010, 10:04

Auch der Flughafen Bremen ist zumindest bis 12:00 Uhr greschlossen!
:urlaub1:

30

Freitag, 16. April 2010, 10:16

Austro Control meldet: Aufgrund der von Norden kommenden Aschewolke, ausgelöst durch den isländischen Eyjafjalla-Vulkan, werden die Airports von Wien, Salzburg und Linz am späten Nachmittag, frühen Abend geschlossen. Später werden dann die restlichen Flughäfen im Süden Österreichs folgen.

München wird dann auch betroffen sein.
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

31

Freitag, 16. April 2010, 10:28

Nur gut, dass unser Treffen in Wien erst im Juli ist .... :sadangel:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

32

Freitag, 16. April 2010, 12:56

Video zur Vulkantätigkeit

.... und wie es "drumrum" so aussieht! :shock:

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (16. April 2010, 12:57)

33

Freitag, 16. April 2010, 13:08

Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Reiseveranstalter auf die Ereignisse reagieren:

TUI empfiehlt, auf jeden Fall "planmäßig am Flughafen zu erscheinen, sich aber auf erhebliche Verspätungen einzustellen."
DerTour empfiehlt hingegen: Gästen, die heute in den Urlaub fliegen wollten, sich bei der Hotline zu informieren, BEVOR sie zum Flughafen fahren.
Meiers Weltreisen weist auf eine extra dafür eingerichtete Hotline hin.
Der österr. Veranstalter ITS BILLA Reisen empfiehlt, "sich stets auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaft zu informieren." Toller Service. :kuller:

Haben wir schon über die Kosten gesprochen? Wer zahlt was?!

DerTour: "Für Urlauber, die wegen der Aschewolke heute nicht nach Hause zurückfliegen können übernehmen Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen auf Kulanzbasis die Übernachtungskosten am 16. April 2010. "

Was ist mit noch nicht angetretenen Reisen?!

Quelle: Zitate (in Schrägschrift) sind von den jeweiligen Homepages der zitierten Veranstalter)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (16. April 2010, 13:16)

34

Freitag, 16. April 2010, 13:20

... und die Fluggesellschaften, was sagen die dazu?

airberlin:
Passagiere werden gebeten, nicht zum Airport anzureisen und sich im Internet oder unter der kostenfreien Rufnummer 00800 5 737 8000 über den Status ihrer Flüge zu informieren.
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

35

Freitag, 16. April 2010, 13:25

Was ist mit noch nicht angetretenen Reisen?!

Das kann noch keiner so genau sagen,hatte gerade ein telefonisches Gespräch mit eienm RV wegen einer Kurzfristbuchung für einen Kunden, bezüglich des Vulkanausbruchs,was passieren würde wenn es noch oder wieder zu Beeinträchtigungen kommen sollte,war aber anschließend genau so schlau ?( wie vorher.Leider möchte der Kunde noch etwas warten und ev. zu einem späteren Zeitpunkt eine Kurzfristreise buchen.

Kann aber die Verunsicherung der Kunden verstehen, aber vielleicht ist ja Anfang der Woche der größte Spuk vorbei und wir können wieder fleißig die Leute in Urlaub schicken :Amigofly2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

36

Freitag, 16. April 2010, 13:33

... und die Fluggesellschaften, was sagen die dazu?

Condor gibt hier eine Liste mit Flügen an, die sich mindestens um 24 Stunden verspäten. Und eine Übersicht von (Fern-) Flügen, die aktuell nach München umgeleitet werden.

Edit: Einige der nach München geplanten Fernflüge werden jetzt nach Palma de Mallorca umgeleitet !
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. April 2010, 13:35)

37

Freitag, 16. April 2010, 13:45

Keine Versicherung zahlt den Airlines

einen Ausgleich für den entstandenen Schaden wegen der Vulkanasche und die verordnete Zwangspause . Nur Schäden durch Vulkanasche im Flugbetrieb wären natürlich durch die Versicherungen gedeckt.
Jimi Hendrix

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

38

Freitag, 16. April 2010, 14:12

In Düsseldorf folgende INFO: Bis voraussichtlich 18:00 Uhr
findet deshalb auch am Düsseldorfer Airport kein Flugverkehr statt.

Obwohl Flüge nach Hamburg und München schon bis 20.25 als annuliert angegeben worden sind.
:hmpf:

39

Freitag, 16. April 2010, 14:39

In Wien Schwechat wird es ab 20 Uhr heute keine Flüge mehr geben.Ab diesem Zeitraum werden keine Instrumentflüge mehr durchgeführt.

Die Passagiere die in diesem Zeitraum einen Flug hätten werden gebeten nicht zum Flughafen zu fahren,sondern sich mit der Airline in Verbindung zu setzen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (16. April 2010, 14:41)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

40

Freitag, 16. April 2010, 15:41

Meine Mutter sollte heute morgen nach Antalya fliegen, gestern haben wir den Vorabendcheck-In gemacht. Da der Abflugtermin um 05.50 geplant war, mussten wir spätestens gegen 5 Uhr daheim losfahren. Um 2 Uhr bin ich kurz aufgestanden und den den Rechner gegangen und habe die Flughafenseiten aufgerufen: auf dem Abflugplan war kein Vermerk, aber auf der Leitseite ein Hinweis, dass der Flughafen gesperrt wäre! Man solle sich mit Fluggesellschaft/Veranstalter in Verbindung setzen!

Webseite von Air Berlin sah den Abflug noch pünktlich und die Hotline war bis 5 Uhr dauerbesetzt! Wir sind trotzdem zum Airport geflogen und dort herrschte das Chaos pur! Lange Warteschlangen und kaum Infos! Ausnahme: Condor!!!

Ich konnte wegen eines anderen Termines nicht bleiben und fuhr wieder heim! Meine Mutter (82) wurde vom Rollstuhservice aufgenommen und zwischen den diversen Schaltern und Anzeigen hin und hergeschoben! Gegen Mittag kam dann die nachricht, dass der Flug annuliert sei und der Veranstalter verwies meine Mutter an ihr Reisebüro zwecks Umbuchung auf nen Flug am Montag!

Die Johanniterhelfer besorgten dann noch Mutters Koffer und ihren Rollator und verfrachteten sie sogar heim! Doller Service!

Werner