Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Fluglotsenstreik in Deutschland und Europa
Jetzt ist es beschlossen: Ab nächsten Montag wollen die deutschen Fluglotsen streiken. An welchen deutschen Standorten ist aber noch unklar-
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)
Ich verstehe die Fluglotsen.
Sie haben jeden Tag soviel Verantwortung für soviele Menschen.
Da kann man es sich einfach nicht leisten unkonzentriert oder müde zu sein.
Schlecht natürlich für alle die der Streik betrifft, aber anders sind bessere Arbeitsbedingungen manchmal nicht durchzusetzen.
Man kann das so oder so machen, ich bin für so.
Wo liegen denn die Arbeitsbedingungen für Fluglotsen in Deutschland im Argen - was ist zu verbessern, wie lauten die Forderungen? Oder geht es um bessere Bezahlung?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix
was ich so weiß geht es um bessere Bezahlung und kürzere Arbeitszeiten, besonders in Zeiten mit Verkehrsrückgang ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.
In 2007 lagen die Einkommen zwischen 55.000 und 110.000 Euro pro Jahr.
Und sie arbeiteten nach eigener Aussage seinerzeit schon an der
Belastungsgrenze.
Frage mich, warum solche Differenzen in der Tarifgestaltung auf dem Rücken der Fluggäste ausgetragen werden müssen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix
Frage mich, warum solche Differenzen in der Tarifgestaltung auf dem Rücken der Fluggäste ausgetragen werden müssen?
Weils anders nicht geht.
Warum?
Jimi Hendrix
Also ich denke mal das vorher schon Verhandlungen über den Tisch gehen von denen der gemeine Fluggast nichts mitbekommt.
Wenn das nicht auf fruchtbaren Boden fällt hören sie eben auf zu arbeiten und strafen dadurch den Arbeitgeber und die Kunden.
Aber ich brauch Dir sicher keinen Streik erklären. :hehe:
Gut heisse ich Streiks sowieso nicht und ob das allerdings immer zum erwünschten Ziel führt wage ich zu bezweifeln.
Das mit dem "nicht-Erklären-müssen" ist schon richtig. Aber warum kann man das nicht intelligenter lösen, z.B. warum wird ein Schlichter nicht automatisch einberufen ab einem gewissen Punkt? Streiks im herkömmlichen Sinne führen doch eh zu nichts. Es ist immer ein Kompromiss nötig - und den kann man auch direkt erreichen. Meine ich.
Jimi Hendrix
Laut DFS ist ja eine Schlichtung noch offen.
Hört sich so an als könnte man noch hoffen.
Edit:
uihhh das reimt sich ...
Aber warum kann man das nicht intelligenter lösen, z.B. warum wird ein Schlichter nicht automatisch einberufen ab einem gewissen Punkt? Streiks im herkömmlichen Sinne führen doch eh zu nichts. Es ist immer ein Kompromiss nötig - und den kann man auch direkt erreichen. Meine ich.
Den Großteil meines Berufslebens war ich in einer Branche mit guter Mitbestimmung tätig, d.b. ich habe nie Arbeitskämpfe um Lohnerhöhungen erlebt. Es geht also! Ob das besser ist sei mal dahingestellt!
Werner
Die könnten jetzt streiken, ohne daß es auffällt. Hoffentlich nicht im Anschluß an die wetterbedingten Flugausfälle. Das wäre dann das Chaos pur.
Jimi Hendrix
Laut WDR 2 von heut is der Streik abgesagt
Kann möglich sein, dass es noch in der Ferienzeit zu einem Fluglotsenstreik kommt. Wenn ich mich nicht verhört habe soll morgen darüber abgestimmt werden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.
Helmut Schmidt
Ja, und zwar über ein neues Arbeitgeberangebot. Nachdem die gewerkschaftlich organisierten Fluglotsen nahezu einstimmig für Streik gestimmt haben. Aber davor liegt dann auch noch die Schlichtung, so daß momentan noch keine akute (Warn-) Streikgefahr besteht.
Jimi Hendrix
Danke für deine genaue Info cuate.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.
Helmut Schmidt
Durch das neue Angebot darf n i c h t gestreikt werden.
Welches Gehalt bekommt ein Fluglotse in Deutschland? Sind die denn unterbezahlt?
Hallo Reisefreak,
die DFS macht da kein Geheimnis. Auf deren Internetseite steht eine Ausbildungsvergütung von zuzeit circa. 800 Euro. Danach kann man die Lizenz erwerben und verdient zwischen 2.900 bis 4.100 Euro monatlich. Bei eigenverantwortlicher Tätigkeit, je nach Einsatzort und -bereich steigt das dann auf ca. 68.000 und 95.000 Euro jährlich. Für Feiertagsarbeit und Schichtdienst gibt es noch Zuschläge.
Jimi Hendrix
Eilmeldung läuft gerade im Ticker: Fluglotsenstreik ab Donnerstag geplant!