Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonnenschein

Master Amigo

• »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2010, 14:28

VIM - Erfahrungen mit der Airline Air Via?

Hi hat jemand von euch Infos über VIM?? schon jemand mal damit geflogen??

Wir sollten mit Tuifly nach Antalya fliegen im Juni. So wies jetzt aussieht ist die Airline VIM..ich bin gar nicht begeistert..

Im WWW hab ich nachgelesen, Bestuhlung sehr sehr eng, Handgepäckfächer sehr klein, keine Bordunterhaltung, schmutzig, Zeitschriften in bugarisch,russisch..

Manno ich hasse das, man bucht nach seinen Vorlieben und dann wirds oft zum Nachteil geändert..wenn sich die Flugzeiten jetzt auch noch gravierend nachteilig verschieben

Edit by Amigo
»Sonnenschein« hat folgendes Bild angehängt:
  • genoergel00036.gif
errare humanum est ..

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. März 2010, 14:31

Meinst du nun VIM oder VIN?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Sonntag, 28. März 2010, 14:50

VIM - Airlines:

9 Flugzeuge B 757-200 in einer 3-3 Bestuhlung 220 Plätze, alle Flugzeuge waren vorher bei der deutschen Condor im einsatz.
Dort hatte sie aber nur 210 Plätze.

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. März 2010, 15:18

VIM mit M, hab von denen noch nie was gehört...das ist was ich noch so gefunden habe..

http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Via

aber mal ehrlich, da bucht man schon Monate im Vorraus und sucht sich das, was man haben will konkret aus

und dann sowas.. ich hasse das..

ich will mit einer dt Airline fliegen...sorry hab mich oben verschrieben M sollte es sein..
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (28. März 2010, 15:20)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. März 2010, 15:26

Ich kenne die AIR VIA noch aus alten Zeiten. Da sind die noch mit Tupolevs Richtung Bulgarien geflogen. War immer lustig :kuller: Mittlerweile (seit 2006, glaube ich) haben die aber ganz neue Airbusse und können durchaus mit deutschen Fluggesellschaften mithalten.

Aber VIM ist nicht AIR VIA?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Sonntag, 28. März 2010, 15:26

@ Sonnenschein

noch eine Frage. Fliegst du jetzt mit VIM Airline oder mit Air Via, die den ICAO-Code: VIM hat?

Die eine ist eine Russische - die andere kommt aus Bulgarien.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Sonntag, 28. März 2010, 15:50

mit der bulgarischen VIM, hat mein Mann gesagt.. Ab Nürnberg übernehmen die jetzt Tuifly.. die Flugzeiten ob die sich ändern ist noch nicht raus.. der Sommerflugplan kommt jetzt im April

bin ja mal gespannt..denn im Netz steht ganz unterschiedliches
errare humanum est ..

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 28. März 2010, 15:56

mit der bulgarischen VIM,

Meinst du damit Air Via? Denn dein Link geht zur Beschreibung von Air Via.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 28. März 2010, 16:04

Sonnenschein, achte mal bitte auf das Alter der Beiträge im Netz. Früher war Fliegen mit Air Via wirklich Fliegen mit "sozialistischem Charme", um es mal so auszudrücken :ironic: Wenn ich nur an diese 50er- Jahre - Klappteewägelchen der Stewardessen zurückdenke :crazy: :patschi:

Aber seit die die neuen Flugzeuge haben und sich auch servicetechnisch viel getan hat, sind die wirklich ok. Ungefähr vergleichbar mit Sun Express.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Sonntag, 28. März 2010, 16:26

Wenn es die bulgarische AIR VIA ist, mit denen bin ich schon insgesammt 8 mal hin und zurück geflogen. Es sind ganz neue Maschinen gewesen und die stehen anderen Airlines in der Holzklasse in nichts nach.

Die alten Zeiten (Tupolev) sind ein Glück vorbei. Allerdings gab es keine Zeitungen und keine Bordunterhaltung. Für mich aber beides nicht wichtig auf kurzen Flugstrecken.

Ich kann jedenfalls nichts negatives berichten. Nettes Servicepersonal und die Starts und Landungen waren butterweich.

Ein Grund zur Sorge sehe ich nicht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Sonntag, 28. März 2010, 16:43

SD ja Air Viva hat mein Mann gesagt und VIM steht auf den Flugzeugen..es gibt bulgarische und russische hab ich im www gelesen..

ja sina, die Forumsbeiträge zu den Flugzeugen war aus 2003..

VIM oder die andere Vin, ich hab von denen noch nie was gehört..

also danke Freundin für den Beitrag, da bin ich ja mal gespannt und werde hier von ALLEM, /Essen, Sitze, Personal/ etc berichten..

aber beschissen find ichs schon, das ist so als wenn man den Ausflug mit Audi bucht und dann mit Kia fährt :ironie: ..so kommts mir halt vor..

lg und danke
errare humanum est ..

12

Sonntag, 28. März 2010, 16:52

Also ich habe grad meine Fotos angeschaut.

Bei der AIR VIA steht auf den Flugzeugen VIA einmal vorn in grün und auf der roten Heckflosse, nennt man das so ? in weiß . Es sind Airbus A 320.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

13

Sonntag, 28. März 2010, 17:10

Hallo Sonnenschein:

Du hast die Flüge direkt gebucht oder im Rahmen einer Pauschalreise?
Wenn man bei der Fluggesellschaft direkt gebucht hatte und eine Bestätigung für einen Flug unter X3-Flugnummer hat, dann muß man diese Änderung des durchführenden Luftfrachtführers vermutlich nicht unbedingt akzeptieren (kann man aber).

Seit Februar steht allerdings folgende Erläuterung z.B. auf der 1-2-fly -Homepage:
Voraussichtlich ab dem 01.05.2010 wird die TUIfly Vermarktungs GmbH, Karl-Wiechert-Allee 23, 30625 Hannover den Betrieb der Website tuifly.com von der Hapag-Lloyd Express GmbH übernehmen.

TUIfly.com und der ausführende Luftfrachtführer sind berechtigt, die Durchführung der Flugbeförderung ganz oder teilweise auf Dritte/Erfüllungsgehilfen zu übertragen. Hierbei werden TUIfly.com und der ausführende Luftfrachtführer nur solche Fluggesellschaften einsetzen, die dem Sicherheitsstandard des ausführenden Luftfrachtführers entsprechen und wenn dies vom Luftfahrtbundesamt oder einer zuständigen europäischen Luftsicherheitsbehörde genehmigt wurde. TUIfly.com wird den Fluggast über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens unterrichten, sobald diese feststeht.

Von welchem Flughafen aus geht die Reise?
Falls es Paderborn ist, dort wird sogar eine der Air Via Maschinen fest stationiert. Das wird aber ein A320 Airbus sein.
Nachtrag: Gerade gesehen, Flug geht ab Nürnberg
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. März 2010, 17:22)

14

Sonntag, 28. März 2010, 17:51

@ Sonnenschein

Dann lies Dir auch mal die betreffenden Gepäckbestimmungen durch, die sind bei den Airlines nämlich unterschiedlich, vor allem bezüglich Sport/Sonder/Übergepäck.
Wie ich das so überflogen habe, kostet z.B. bei Tuifly 1 kg Übergepäck 10 Euronen, bei Air Via nur 5 ... lohnt ja direkt - lach!
Und das Golfgepäck kostet bei Air Via nix zusätzlich, wenn es pro Passagier die 20 kg - Grenze nicht überschreitet!
Bei Tuifly muß man löhnen ... alles nur Beispiele, ich weiß ja nicht, was für Dich da im einzelnen In Frage kommt oder überhaupt?

Mach Dir jedenfalls keine Sorgen, die Airline wird schon o.K. sein! ;)

Klick

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Sonntag, 28. März 2010, 18:21

hey, danke schön :danke: :TOP: für eure Antworten, Infos und Tipps und Links..

bin ja mal gespannt...
errare humanum est ..

16

Dienstag, 3. August 2010, 08:52

Warum kein Vorabend- und Web Check-in bei TUIFLY für Air VIA

Hallo, habe mir mal einige Berichte durchgelesen was die VIM anbelangt - kann ich persönlich noch nicht sagen, da wir im September 2010 erst fliegen. Was mir aber am meisten stinkt ist es gibt keinen Vorabend-Check und keinen Web-Chek-In mehr. Dies, hat es ja bei der TUIFLY gegeben. Ich habe ja nicht bei der VIM gebucht, sondern bei der TUIFLY!! Vorallem im Service wird nicht daraufhingewiesen, nicht beim Web-Check-In. Man kann sich jetzt wieder stundenlang vor Abflug am Flughafen aufhalten, vorallem mitten in der Nacht, macht das total Spass !! Denke auch noch daran, wenn man mit Kindern fliegt! Habe mich schon an die TUIFLY gewendet, aber die Drehen sich, wie Sie es brauchen, keine klare Aussage WARUM.?? Die Flüge werden immer teurer und der Service immer schlechter. Wenn sich das nicht ändert, werde ich wohl nur noch mit der Air Berlin fliegen. Ab Nürnberg gibt es leider keine anderen Gesellschaften -Lufthansa ok - ist aber viel zu teuer! Gibt es welche, die auch so sauer sind ??!

Danke für Eure Antworten

Kerstin

Headline geändert!
Gruß Amigo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adolfheidi« (3. August 2010, 08:56)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Dienstag, 3. August 2010, 09:53

@ adolfheidi

zuerst einmal ein :welcome: im Forum.

Dann meine Frage: Geht es dir nun speziell um TUIfly oder um den schlechteren Service im allgemeinen?

18

Dienstag, 3. August 2010, 10:44

Hallo, speziell um diesen Vorabend-Check, ohne Web-Check-in, könnt ich ja "Leben"

19

Dienstag, 3. August 2010, 12:22

Habe mir an dieser Stelle erlaubt, die Headline anzupassen, damit der Thread klarer wird.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Dienstag, 3. August 2010, 20:28

Wenn sich das nicht ändert, werde ich wohl nur noch mit der Air Berlin fliegen. Ab Nürnberg gibt es leider keine anderen Gesellschaften -Lufthansa ok - ist aber viel zu teuer!

Genau das ist möglicherweise das Thema. Keine Konkurrenz - kein Service.

So sollte es nicht sein - aber leider ist das oft so - nicht nur bei Fluggesellschaften.

Aber.. hat TUIfly wirklich keinen Vorabend-Check-in in Nürnberg?

Laut dem Airport Nürnberg bietet Hapagfly!!! :batsch: also TUIfly am Schalter 79 - 81 (Abflughalle 2) einen Vorabend-Check-In.