Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mogan13

Master Amigo

• »mogan13« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 10:08

Flugangst, geht das vorbei?

Hallo liebe :Amiga: und :Amigo?: ,

auf besonderen Wunsch von Cuate, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.

ich gehörte zu denen die sagten Fliegen "Nein Danke".Ich war zwar als Kind schon in kleinen Sportmaschinen über unseren Ort, Grefrath hat einen Sportflugplatz,mit geflogen.Und ich vermute das war auch im Hinterkopf mein Auslöser für die Flugangst.Den in den 70er/80er Jahren wurde auch schon mal mit Alkohl im Blut geflogen.

Als dann 1999 meine erste Flugreise nach Mallorca anstand war ich im Flieger nicht dazu zu bewegen das ich meine Jacke auszog, geschweige den meine Strickjacke, mir war vor lauter Angst so was von Kalt,und ansprechen ging schon garnicht.Am schlimmsten war der Flug vier Wochen nach dem 11 September,ich hatte ein wenig spanisch gelernt und es ging zu zweiten mal nach Menorca,ich war sowas von steif vor Angst und als wir endlich landeten und ich vor dem Flughafengebaude stand, konnt ich vor lauter Stress kein Wort mehr Spanisch.

Dann gab es erst mal keinen Urlaub, weil meine Umschulung als Reiseverkehrskauffrau anstand ( jetzt kommt der Punkt wo einige schmunzeln dürften :tüte:,Touristiker und Flugangst ).
Während der Umschulung stand ein Ausflug zum Fraport an.Am Fraport durften wir einiges kennen lernen was der normale Urlauber nicht zu sehen bekommt,höchstens beim Tag der offenen Türe.

Wir durften den Hanger/die Wachtungshallen sehen, die Ausbildungstellen für Flugbegleiter,Flugsimulatoren und uns wurde so einiges dazu erklärt und es durften Fragen gestellt werden.So erfuhr man so einiges was man vorher nicht wusste.

Als ich mich dann das erste mal 2004, danach wieder ins Flugzeug setzte hatte ich zwar noch das Bauchgrummeln bei Start und Landung hab aber ansonsten den Flug genossen.
Und es wurde mit jedem mal besser, so das ich bei einem Flug es muss 2005/2006 gewesen sein zu einer Frau die neben mir saß und Angst hatte wegen der Triebwerksgeräusche ( es war ziemlich windig), das ist jetzt nur so laut weil wir gegen den Wind an müssen,spätestens in 20 Minuten schnurrt das wie ein Kätzchen.Das Gesicht von meinem Mann hättet ihr sehen müssen :D .

Und voriges Jahr hab ich unseren Urlaub individuell zusammen gestellt, also auch die Flüge selbst gebucht, wenn mir das einer 1999 erzählt hätte .den hätt ich glatt für bekloppt :batsch: erkärt.

Seit dem gebe ich gerne den Tipp sich einen Flughafen beim Tag der offenen Türe näher an zu schauen, vielleicht hilfts ja weiter.Wenn das nicht hilft gibt´s ja immer noch die Flugangstseminare die an verschiedenen Airports angeboten werden.

Ich bin froh das ich meine Flugangst los bin den jetzt geniesse ich die :Amigofly2: .

LG Mogan13
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

2

Mittwoch, 10. März 2010, 10:15

Hallo Mogan 13,

und vielen Dank für Deinen Bericht. Hatte von Deiner Flugangst im Condor - Roulette - Beitrag gelesen und das Thema wird ja nicht nur mich interessieren. Da ich dieses Wort zwar kenne, aber dankenswerterweise bisher keine Probleme damit habe, ist das sehr interessant. Du hast das also aus eigenem Antrieb geschafft, damit klarzukommen.

Diese Flugangst-Seminare werden ja an vielen Stellen angeboten und da habe ich mich schon mal gefragt, ob das alles fundiert und seriös ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 10:25

Ja ich hab´s Gott sei Dank aus mehr oder weniger aus eigener Kraft geschafft ( Dank noch mal an die liebe Chefflugbegleiterin und Ausbilderin der Flugbegleiter, die alles so toll erklärte und beantwortete).

Ich denke schon das die Fluangstseminare an den Airports, die von den renomierten Airlines angeboten werden seriös sind, dafür kosten sie dann auch einiges, ich meine inklusive Inlandsflug (ca 20/30 Minuten Flugzeit) liegen die Kosten zwischen 650 und 800 €.

Bei einem Wald und Wiesenanbieter, oder wohlmöglich einem selbst ernannten Psyschoguru, würde ich ein Fluangstseminar auch nicht mit machen.Ich denke schon das es in dem Fall, Sinn macht sich genau zu informieren, bevor durch ein Scharlatan alles noch schlimmer wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Mittwoch, 10. März 2010, 10:46

Ich sage ....runter kommt man immer :patschi: :crazy:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. März 2010, 10:59

Hallo TH,

das sag aber mal jemanden der sich vor Flugangst in die Hosen macht, der findet das garnicht Lustig :püh: .Obwohl Du da ja einerseits recht hast, aber der/die Arme stellt sich das wohlmöglich etwas anders vor, als mit einer normalen Landung.

Ich kenn den Spruch zur Genüge, und hätte zu meinen schlimmen Zeiten, jeden erwürgen :Na warte...: können der den Spruch los werden musste.
Man ist dann einfach nur froh wenn man nach 2 Stunden Flugzeit wieder festen Boden unter den Füßen hat.

Heute kann ich darüber schmunzeln wenn mir jemand mit dem Spruch kommt, weil ich mittlerweile weiß das Fliegen einer der sichersten Verkehrsmittel ist.
Aber wenn einer wirklich Angst ohne Ende hat, ist er/sie für das Argument nicht offen.

LG Mogan13

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Mittwoch, 10. März 2010, 11:13

Ich denke es kommt auf die Grundeinstellung an...ich bin vorsichtig, aber mir ist bewusst....das es jeden Moment vorbei sein kann das Leben.....in sofern...ist Fliegen dann kein Problem mehr :thumbsup:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. März 2010, 11:23

Ich glaub aber mit Grundeinstellung hat das nicht viel zu tun.
Meine Grundeinstellung was das Leben anbetrifft ist sehr positiv und trotzdem krieg ich Panik wenn ich mit mehreren Leuten in einen Aufzug müsste.
Das schlimme ist, dass man Flugangst auch bekommen kann wenn man schon eine Flugmeilen auf dem Buckel hat. So was hab ich kürzlich im Freundeskreis mitbekommen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. März 2010, 11:23

Aber wenn einer wirklich Angst ohne Ende hat, ist er/sie für das Argument nicht offen.

Das stimmt, ein Bekannter von uns hat Flugangst und ebenfalls so ein Seminar absolviert, hat aber bei ihm nicht funktioniert.
Wenn der in ein Flugzeug muß, was ab und zu vorkommt, dann hat er schon im Vorfeld Muffensausen...im Flieger selber sitzt er stocksteif , mit blassem Gesicht und umklammert die Armlehnen, ansprechen braucht man den Armen nicht, man bekommt keine Antwort.
Schlimm wenn jemand so leidet.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Mittwoch, 10. März 2010, 11:39

OK ich gebe zu, ich hatte 2x schon etwas Angst.....

1. Bei einem Flug von ORD nach LAS über der Sierra tobte ein Sturm....es gab keine Möglichkeit auszuweichen.
Die FA haben das Essen nicht eingesammelt sondern stützten durchs Flugzeug mit blauen Plastiksäcken und schmissen die Tabletts mit Tassen, Besteck und allem einfach in die Säcke....
Und dann ging es los....da hat man dann gut beobachten könne wie beweglich so ein Flugzeugrumpf ist...die abgeteilten Fensterpaneele wurden so weit auseinander gezogen, dass man die Dichtungen dazwischen frei hängen sehen konnte und anschließen klatschte das ganze dann zusammen...das der dekorative Streifen dazwischen (ca. 5cm) nicht mehr zu sehen war. :übel:

2. Als bei der Landung in ABQ alle Reifen des rechten Hauptfahrwerks platzen und die 737 von der Landebahn ab kam....aber ausser das sich alle Gepäckfächer öffneten und sich dann alles an der Cockpittür stapelte war nix wirklich passiert.....eine Quetschschramme vom Gut noch....sonst nix.... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (10. März 2010, 11:40)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. März 2010, 11:43

@ La Mujer

Ja auch Die, die schon etliche Flugmeilen auf dem Buckel haben kann´s auf einmal treffen, hab ich hier im RB auch schon erlebt bei Kunden.

@ Fitschi

Ich leide gerade mit, mit deinem Bekannten, weil ich weiß wie besch.... man sich da fühlen kann.

Wenn Du mal mit einer Condor/Air Berlin oder TUI Fly Maschiene fliegst und da ist im Kopfteil vor Dir an deinem Sitz was raus gebissen, :sorry: das könnte ich mal gewesen sein :tüte: .

Ich denke auch nicht das es was mit Grundeinstellung zu tun hat, bei mir war´s denke ich das im Hinterkopf war, das damals wie erwähnt die Piloten der kleinen Sportmaschienen auch mal mit etwas Alkohol intus flogen.

Als ich dann in Frankfurt den Flughafen besichtigen konnte, und uns die Chefflugbegleiterin angenehme und weniger angenehme Fragen beantwortet hat, Ihr könnt euch sicher denken
welche Fragen ich gestellt habe, hat mir das geholfen.

Aber ich denke auch das es Fälle von Flugangst gibt, wo man machen kann was man will, und es hilft nichts.

11

Mittwoch, 10. März 2010, 11:50

@ TH

Krasse Erlebnisse. Vorallem das 1. Ich galub da hätte ich gebetet.

Flugangst habe ich nicht, weil ich auch denke kann immer was passieren und in der nächsten Sekunde ist Sense. Ich bin froh das ich von Flugangst oder Platzangst verschont geblieben bin.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. März 2010, 11:58

Wäre mir das bei meinen ersten Flügen passiert was TH da beschreibt, hätte ich glaub ich nur noch da Urlaub gemacht wo man mit Auto,Fähre oder Bahn hin kann.
Oder mein liebstes Urlaubsziel wäre Balkonien und Terassien.

13

Mittwoch, 10. März 2010, 12:04

Hm,ich denke vielen ist es etwas mulmig,meist beim Start oder der Landung.

Man kann auch nicht sagen,man wird ruhiger.
Es gibt Tage,da steig ich ein und es ist ok und beim nächstenmal denke ich an Dinge,die nicht unbedingt förderlich sind.

Aber einmal war ich wirklich absolut vertrauensvoll. :Jippiiiiieeee:
Bis wir endlich auf unsere Startbahn gerollt sind,nachts um kurz vor 24 uhr,hab ich tief und fest geschlafen und den Start glatt verpennt. :sleeping: :Heia:
Bin erst pünktlich zum essen wach geworden :eier:
Auch soo kann es gehen.

Gruß Arko

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. März 2010, 12:18

Start glatt verpennt.

Wow!!

Nee dazu bin ich beim Fliegen zu aufgedreht um zu schlafen, ich muss mittlerweile alles mitbekommen,Start/Landung.Es wird auf den Monitor geschaut oder aus dem Fenster.

Es wird ein wenig geraten wo man sich den nun befindet,wenn die Crew was sagt wo es gerade lang geht wird aus dem Fenster geschaut ob man was erkennt, wenn die Bordunterhaltung läuft ist ja kein Bild da wo der Flieger gerade ist, oder wo er hinsteuert.

Ich liebe Flüge die von der Tageszeit so sind das ich möglichst viel sehen kann, Küstenabschnitte, Inseln.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. März 2010, 12:21

Ich krieg eher Bammel wenn ich vom Boden aus so einen Kondensstreifen samt Flieger sehe und mir denke "so hoch oben bist du auch immer" ..... :wacko:

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. März 2010, 12:30

Dann fang aber um Himmelswillen nicht auch noch an darüber nach zu denken mit welcher Geschwindigkeit der :Amigofly2: da oben rumsaust, La Mujer.

Wenn mein Männe sein Auto mal tritt,auf der Autobahn wo´s erlaubt ist mal so 150/170, da sag ich dann denk an dein Auto, du hast keine Spuktüten.
Aber im Flieger das ist ja ein paar mal so schnell, da merkste nix.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. März 2010, 12:35

Aber im Flieger das ist ja ein paar mal so schnell, da merkste nix.

Manchmal habe ich so das Gefühl man blendet unbewußt und automatisch so ziemlich alles was ua. mit Gefahr zu tun hat im Flieger aus. Ich verlier zumindest fast jedes Gefühl für Zeit, Raum und auch Angst. Kürzlich ist mal eine Etage tiefer unter uns ein Flieger entgegen gekommen. So schnell konnte man garnicht schauen wie der weg war ... :shock: Spätestens da wirds einem dann bewusst. :ironic:

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Mittwoch, 10. März 2010, 12:38

und den Start glatt verpennt.

Das passiert meine Frau in 50% der Fälle und mir auch schon mal.... :D

19

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:53

Flugangst

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Hausmittel dass deine Flugangst lindert, oder sogar ganz entnimmt ?

Danke im voraus

Grüße,
Garland
*Einmal*um*die*ganze*Welt*

Epprechtstein

unregistriert