Hallo liebe
und
,
auf besonderen Wunsch von Cuate, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.
ich gehörte zu denen die sagten Fliegen "Nein Danke".Ich war zwar als Kind schon in kleinen Sportmaschinen über unseren Ort, Grefrath hat einen Sportflugplatz,mit geflogen.Und ich vermute das war auch im Hinterkopf mein Auslöser für die Flugangst.Den in den 70er/80er Jahren wurde auch schon mal mit Alkohl im Blut geflogen.
Als dann 1999 meine erste Flugreise nach Mallorca anstand war ich im Flieger nicht dazu zu bewegen das ich meine Jacke auszog, geschweige den meine Strickjacke, mir war vor lauter Angst so was von Kalt,und ansprechen ging schon garnicht.Am schlimmsten war der Flug vier Wochen nach dem 11 September,ich hatte ein wenig spanisch gelernt und es ging zu zweiten mal nach Menorca,ich war sowas von steif vor Angst und als wir endlich landeten und ich vor dem Flughafengebaude stand, konnt ich vor lauter Stress kein Wort mehr Spanisch.
Dann gab es erst mal keinen Urlaub, weil meine Umschulung als Reiseverkehrskauffrau anstand ( jetzt kommt der Punkt wo einige schmunzeln dürften
,Touristiker und Flugangst ).
Während der Umschulung stand ein Ausflug zum Fraport an.Am Fraport durften wir einiges kennen lernen was der normale Urlauber nicht zu sehen bekommt,höchstens beim Tag der offenen Türe.
Wir durften den Hanger/die Wachtungshallen sehen, die Ausbildungstellen für Flugbegleiter,Flugsimulatoren und uns wurde so einiges dazu erklärt und es durften Fragen gestellt werden.So erfuhr man so einiges was man vorher nicht wusste.
Als ich mich dann das erste mal 2004, danach wieder ins Flugzeug setzte hatte ich zwar noch das Bauchgrummeln bei Start und Landung hab aber ansonsten den Flug genossen.
Und es wurde mit jedem mal besser, so das ich bei einem Flug es muss 2005/2006 gewesen sein zu einer Frau die neben mir saß und Angst hatte wegen der Triebwerksgeräusche ( es war ziemlich windig), das ist jetzt nur so laut weil wir gegen den Wind an müssen,spätestens in 20 Minuten schnurrt das wie ein Kätzchen.Das Gesicht von meinem Mann hättet ihr sehen müssen
.
Und voriges Jahr hab ich unseren Urlaub individuell zusammen gestellt, also auch die Flüge selbst gebucht, wenn mir das einer 1999 erzählt hätte .den hätt ich glatt für bekloppt
erkärt.
Seit dem gebe ich gerne den Tipp sich einen Flughafen beim Tag der offenen Türe näher an zu schauen, vielleicht hilfts ja weiter.Wenn das nicht hilft gibt´s ja immer noch die Flugangstseminare die an verschiedenen Airports angeboten werden.
Ich bin froh das ich meine Flugangst los bin den jetzt geniesse ich die :Amigofly2: .
LG Mogan13