Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

281

Samstag, 8. November 2014, 16:00

Weil es bei TUIfly offenbar keine Besitzstandswahrung gilt. Habe es neulich in einem anderen Zusammenhang mit Buchung gelesen.

Sie schreiben es doch selber:

https://www.tuifly.com/de/popup/popup_tuicard.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

282

Samstag, 8. November 2014, 16:25

Einige Beiträge die wieder einmal nichts mit dem Thema zu tun hatten wurden entfernt. Den Hinweis sich bitte an den Threadtitel zu halten und nur entsprechende Beiträge zu erstellen erspar ich mir da es sowieso nichts nutzt. Daher der Hinweis, dass kommende OT-Beiträge ohne weiteren Kommentar ebenfalls entfernt werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

283

Samstag, 8. November 2014, 16:31

@cuate

Ich dann nur über das berichten, was ich erfahre. Zudem hat mir TUI Card keine Leistungsveränderungen/Reduzierungen zum bestehenden Vertragsverhältnis mitgeteilt. Die letzte Buchung liegt etwa 8 Wochen zurück, inkludiert der bisherigen Leistungen. Die nächste TUIfly Buchung erfolgt voraussichtlich in gut 14 Tagen. Sollte da eine Leistungsminderungen vorgenommen werden, teile ich diese gerne hier mit

Im seit Jahren bestehenden Kartenvertrag gab es in den letzten Jahren nur 2 Änderungen, die mir mitgeteilt wurden:

1.) Deutliche Preiserhöhung der Jahresgebühr vor etwa 3 oder 4 Jahren, ohne Leistungsverbesserungen.

2.) Vor 2 oder 3 Jahren keine 30 Kg Freigepäckgrenze mehr, wenn bei Buchung einer Pauschalreise der Flug mit Condor erfolgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. November 2014, 16:32)

284

Samstag, 8. November 2014, 16:35

Lies mal den Passus von Sina, wie sich selbst Pauschalreisende gewundert haben, was sich in den letzten 2 Jahren da geändert hat. Und 35 Millionen Zusatzeinnahmen müssen ja irgendwo herkommen. Da wird ja gerade der "Rundumschlag" durchgeführt, und die TUICard Inhaber mit ihren Priviligien waren der TUIfly vermutlich ein Dorn im Auge. Zumal das Geld nicht über deren Bücher lief.

Ist für den Einzelnen natürlich ärgerlich, aber es trifft ja Viele.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

285

Samstag, 8. November 2014, 16:55

@cuate

Nochmal, ich habe bisher nur 2 negative Änderungen erfahren müssen. Deutliche Preiserhöhung der Karte und Condor raus aus der 30 kg Freigepäck-Grenze.

Zudem hat man bisher einmal eine Bonitos Gutschrift vergessen. Alleine damit (Bonitos) wird die Karte bereits für mich zu 100% finanziert, denn die Bonitos kann man in TUI Gutscheine wandeln, die dann mit einer Buchung verrechnet werden.

286

Samstag, 8. November 2014, 17:06

Stell Dich eher darauf ein, dass zukünftig Änderungen wahrscheinlich sind, als sich auf bisherige Verwendung zu stützen. Denn sonst könnte man sich diesen Passus im Webauftritt sparen. Rein rechtlich dürfte da also eine Änderungsmitteilung ins Haus stehen, korrekterweise in Verbindung mit einer Übergangsregelung für Bestandskunden.

Dennoch, der Einsatz dieser Karte zur Kostensenkung wird für Nur-Flug-Kunden damit unattraktiv. Und das ist gut zu wissen und auch von zukünftigen Interessenten konkret zu hinterfragen, bevor man sich die TUI-Card neu beschafft.
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

287

Samstag, 8. November 2014, 17:16

@cuate

Ob es ggf. Änderungen/Überganslösungen/Bestandsfortführung etc. geben wird, keine Frage kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber das war nicht die Diskussion.

Ich kann z. Z. nur vom "Ist-Zustand" ausgehen. Was kommen wird und obÄnderungen erfolgen, dazu wurde mir bisher nichts mitgeteilt. Wenn eine Änderunsmitteilung erfolgt, werde ich mir diese ansehen und entsprechend reagieren oder auch nicht. Das ist einzig eine rationale wirtschaftliche Betrachtung.

Kosten vs Nutzen

288

Samstag, 8. November 2014, 17:18

Der Ist-Zustand ist auf der TUIfly - Homepage klar definiert. Wann er Dich erreicht, ist daher eher Nebensache.
Jimi Hendrix

289

Samstag, 8. November 2014, 18:40

Habe vor 2 Wochen Flüge über Tuifly gebucht und die Leistungen der Tuicard wurden direkt nach Eingabe der Kartennummer angezeigt! Also, 30 kg Freigepäck, keine Gebühr für Sitzplatzreservierung und keine Kreditkartengebühr für die Zahlung.
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

290

Sonntag, 9. November 2014, 10:22

Der Ist-Zustand ist auf der TUIfly - Homepage klar definiert. Wann er Dich erreicht, ist daher eher Nebensache.

Wieso Nebensache ? Ganz im Gegenteil. Erst wenn für mich (Bestandskunden) Änderungen vollzogen werden, wird es zum Thema. Erst dann werde ich mich damit beschäftigen.

Vielleicht differenziert TUI-Card (noch) zwischen Bestands-und Neukunden. Das man das nicht offen publiziert, wäre sogar verständlich.

291

Sonntag, 9. November 2014, 11:29

Budapest

Anfang Oktober 2014 hat TUIfly einen "Sondierungsflug" mit Boeing 737-400 zwischen Budapest und Fuerteventura durchgeführt. Die Entscheidung zur evtl. Aufnahme der Nonstopverbindung aus Ungarn heraus wird in Kürze erwartet.
Jimi Hendrix

292

Dienstag, 11. November 2014, 10:37

TUIfly und die TUI Servicecard.

Natürlich hab ich die Geschichte mit der TUI Servicecard und den Hinweisen zu Buchungen von Flügen über das TUIfly-Portal nicht auf sich beruhen lassen. Auf schriftliche Nachfrage hat das TUIfly Servicecenter geantwortet, dass sie den Hinweis geprüft hätten, konnten jedoch den von mir mitgesendeten Linkverweis nicht über deren Seite TUIfly.com ausfindig machen.

Ob sich da jemand einen "Spaß/Fake" erlaubt hat oder unvorsichtigerweise diesen Hinweis zu früh ins Netz gestellt hat, wird man dann tatsächlich abwarten müssen. Augenblicklich also Entwarnung. Nicht alles, was im Netz steht, darf man für bare Münze nehmen.

Sollte der nicht bestätigte Hinweis also irgendwo Herzrasen verursacht haben, so war das nicht beabsichtigt.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

293

Dienstag, 11. November 2014, 11:47

Danke für den Hinweis! Dann sollte TUIfly den Hinweis auf der Website aber schnell wieder rausnehmen, denn wenn man auf den Link, den Du eingestellt hattest, klickt, steht da derzeit immer noch:

"Zahlungshinweis zu Kreditkarten

Bitte beachten Sie, dass die Leistungen der World of TUI Card nicht für Flugbuchungen bei TUIfly.com gelten. Selbstverständlich akzeptieren wir Ihre TUI Card als Zahlungsmittel."

:denk: Abwarten. Entweder ist es einfach nur ein Fehler oder der Hinweis ist wirklich zu früh online geschaltet worden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

294

Dienstag, 11. November 2014, 13:16

@cuate

Vielen Dank für Deine Recherche. Bestätigt ja nur die von mir dargestellte Praxis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. November 2014, 13:18) aus folgendem Grund: Zitat entfernt - bezieht sich auf den vorletzten Beitrag und bläht unnötig auf.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

295

Sonntag, 16. November 2014, 16:17

Noch eine Info für TUI - Card - Inhaber: Die Leistungen gelten nur bei Flügen, die auch wirklich mit TUIfly durchgeführt werden. Sie gelten z. B. nicht auf Flügen in die Dominikanische Republik, denn diese werden mit Thomsonfly durchgeführt. Ist zwar ein Konzern, aber die TUI - Card - Vorteile gelten auf diesen Flügen trotzdem nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

296

Sonntag, 16. November 2014, 17:15

Kommt dazu dass diese Flüge als X3 - Flüge verkauft werden und sogar auf der Ankuft/Abflugseite die Thomson Kennzeichnung durch Änderung der ersten 3 Buchstaben - wie ein TUIfly Flug dargestellt werden..... Das neue Tuifly-Lied könnte man ja dann von Pippi Langstrumpf übernehmen "ich mach mir die Welt........"
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

297

Sonntag, 16. November 2014, 17:34

Es wird zwar auf der TUI - Card - Seite darüber informiert, dass die den Flug betreffenden Leistungen der TUI - Card und der TUI - Gold - Card wie z. B. 30 kg Freigepäck, kostenlose Sitzplatzreservierung, etc. nur auf Flügen mit X3 - Nummer gelten... aber die Sache mit Fernstreckenflügen, die mit Thomsonfly durchgeführt werden, wird da nicht erwähnt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

298

Donnerstag, 27. November 2014, 13:41

TUIfly weist inzwischen etwas versteckt auf der Website auf die Sache mit der nicht mehr aufpreisfreien Sitzplatzänderung beim Web Check In hin:

Zitat von »TUIfly«

Der Web Check-in ist grundsätzlich für jeden Passagier kostenfrei und bietet jedem Fluggast einen kostenfreien Sitzplatz. Entspricht der Sitzplatz nicht dem individuellen Wunsch, hat der Passagier die Möglichkeit seinen Wunschsitzplatz im Web Check-in Prozess gegen ein Entgelt auszuwählen und hinzu zu buchen.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

299

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:25

Stell Dich eher darauf ein, dass zukünftig Änderungen wahrscheinlich sind, als sich auf bisherige Verwendung zu stützen. Denn sonst könnte man sich diesen Passus im Webauftritt sparen. Rein rechtlich dürfte da also eine Änderungsmitteilung ins Haus stehen, korrekterweise in Verbindung mit einer Übergangsregelung für Bestandskunden.

Dennoch, der Einsatz dieser Karte zur Kostensenkung wird für Nur-Flug-Kunden damit unattraktiv. Und das ist gut zu wissen und auch von zukünftigen Interessenten konkret zu hinterfragen, bevor man sich die TUI-Card neu beschafft.

@cuate - Zur Info

Habe gerade aktuell TUIfly Flüge für 2015 mit der TUI Card Gold gebucht.

Unverändert wie bisher 30 Kg Freigepäck. Unverändert wie bisher keine 15,- Euro Gebühr für die Sitzplatz-Reservierung. Unverändert wie bisher gültig für alle mitreisenden Personen bei dieser Buchung.

Damit unverändert attraktiv, wenn man sorgenfrei seinem Gepäck bis zu 10 bzw. 15 Kilo mehr zumuten kann.

300

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:35

Ja, der aktuelle Status ist derzeit unverändert. Wie bereits von mir abschliessend geschrieben. Guten Flug !
Jimi Hendrix