Genau das ist es, was mich auch stört. Bei ca. 40 Versuchen des Web Check Ins wurde mir ja in aller Regel ein Mittelplatz in der letzten Reihe vorgegeben. Also genau der Platz, auf dem kein Mensch wirklich gerne sitzen will. Zwei- oder dreimal wurde mir auch ein Gangplatz in der Reihe davor angeboten. Immerhin - aber auch nicht viel besser, weil man da immer die Leute, die zur Toilette wollen, bei sich hat und der Platz so lagebedingt nicht unbedingt ruhig ist. Notfalls nimmt man es zwar hin, wenn nichts anderes mehr frei ist und/ oder man auf den letzten Drücker beim Check In ist... aber muss echt nicht sein
Schon gar nicht, wenn einem über eine Woche vor Abflug beim Web Check eine fast leere Maschine vorgegaukelt wird und man feststellen muss, dass TUIfly einem die unbeliebtesten Plätze andrehen will, um vielleicht doch noch ein paar Euro mehr zu verdienen
. Die Maschine war übrigens fast voll - das wurde mir bei meinen Web Check In - Versuchen anders dargestellt.
Änderung des Platzes wäre gegen € 13,- Gebühr plus € 7,- Kreditkartengebühr (welche ich aufgrund der Kurzfristigkeit schon einmal zähneknirschend bei Buchung gezahlt hatte und nicht nochmal zahlen wollte) möglich gewesen. Wäre das nicht so gewesen und hätte die Airline über diesen Umstand vor oder bei der Buchung informiert, hätte man mir durchaus auch einen Notausgangsplatz für € 20,- verkaufen können. Aber so nicht. Da werde ich bockig. Und jede Wette: Beschwert man sich darüber, kommt das spitzfindige Argument, dass man bei Web Check In nicht automatisch davon ausgehen kann, sich auch einen Platz aussuchen zu dürfen. Damit hätte die Airline zwar sogar recht... aber bei der Konkurrenz ist es in aller Regel kein Ding bzw. völlig normal, beim Web Check In seinen Platz ggf. je nach Wunsch und Verfügbarkeit entsprechend zu ändern und auch bei TUIfly war das bis 31.10.14 problemlos möglich
Würde man das dann als Gegenargument verwenden, käme etwas wie "... das war eine freiwillige Leistung, zu der TUIfly nicht verpflichtet ist" oder so zurück. Das mag formaljuristisch alles ok sein... aber geht an den Bedürfnissen, Ansprüchen, Erwartungen und Gewohnheites des Gastes vorbei.
Der Rückflug von AYT verlief dann heute recht unspektakulär. Check In am Schalter ging schnell, es waren auch diverse Schalter geöffnet und die Schlangen vergleichsweise kurz. Großartigen Diskussionsbedarf der Fluggäste konnte ich da auch nicht feststellen, es ging recht zügig voran. Einen Extra - Schalter gab es für Premium Eco und Web Check In. Ich wurde am Schalter wie sonst auch üblich gefragt "Fenster oder Gang", mein Wunsch war ein "schöner" Gangplatz und den bekam ich auch in einer der vorderen Reihen. Nachdem ich durch den netten Mitarbeiter am Schalter wieder halbwegs versöhnt war, hätte ich dann doch noch gerne auf einen Notausgangsplatz upgegraded - ging aber nicht, weil die schon alle belegt waren. Passt schon.
Auf dem Flug selbst die zu erwartende Null - Service - Leistung und bei den Gästen, die es gebucht hatten, beim Gummibrötchenverteilen die Frage "Käse oder "Wurst"?" Was für "Wurst", was für Käse - das erfährt man nur auf Nachfrage. Putenbrust war's, Käse war irgendein Schnittkäse ohne genauere Infos. Dazu 1 Softdrink. Ach ja - wer Verpflegung mitgebucht hat bzw. das seinem Reisepreis inkudiert hat, der sollte die Bordkarte beim sog. Bordservice artig bereithalten. Sonst ist nix mit Gummibrötchen und Getränk. Das lösen andere Airlines (sogar die teils vielgescholtene Sun Express und germanwings sowieso) deutlich besser - da sehen die Flugbegleiter anhand der Passagierliste, welcher Gast was gebucht hat, behelligen einen nicht mit unnötigem Papierkram und vermeiden diesen "Kindergarten". Für den Fall, dass man sich nach dem Boarding umsetzt, muss man sich halt bemerkbar machen und die Situation aufklären.
P.S.: Interessant waren auch die Formulierungen der Borddurchsagen. Einerseits wurde beim üblichen Begrüßungs- und Verabschiedungsblabla im Namen der TUIfly und des Reise
büros gedankt, der Veranstalter blieb in diesem Kontext außen vor... andererseits hieß es sinngemäß "Wir hoffen, Sie haben ihren TUI - Urlaub und den TUI - Flug genossen (was für mich heißt: Viele TUI - Pauschalurlauber an Bord, aber kein Vollcharter. Zumindest hatte ich nur den Flug gebucht und fühlte mich insofern nicht angesprochen.) und wir freuen uns darauf, Sie wieder bei der TUI begrüßen zu dürfen.". TUI hier, TUI da...
Das möge man sich mal bitte in TUIfly - Manier spitzfindig auf der Zunge zergehen lassen. Einerseits distanziert man sich von TUI, indem man sich nicht auch im Namen des
Veranstalters bedankt, andererseits suggeriert man dem geneigten Gast, dass doch eh alles "eine Suppe" ist
Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn manchmal Hotels schlecht bewertet werden, weil der Gast mit dem Gesamtpaket unzufrieden ist. Teils ist der Gast schon vorm Betreten seines Hotels "angefressen", weil er vom Hinflug und vom Transfer enttäuscht ist. Beides kannte er schließlich aus der Vergangenheit anders. Dann kommt vielleicht noch eine Kleinigkeit im Hotel dazu, über die er sonst vielleicht locker hinweggesehen hätte. Und dann hört er auf dem Rückflug nochmal sinngemäß "Alles TUI". Dadurch werden verschiedene Verursacher von Reklamationen vermischt. Reisebüro, Flug, Flughafen - Reiseleitung, Transfer, Hotel, Hotel - Reiseleitung, ggf. Ausflüge, Transfer, Flug (in chronologischer Abfolge aufgeführt). Wer bekommt den geballten Frust ab? Das Hotel. Da gibt es die meisten Optionen, seinen Unmut öffentlich bekanntzugeben und da verbringt man oft die meiste Zeit des Urlaubes. Wie soll Otto Normalpauschalurlauber die Verursacher seiner evtl. Beschwerden klar ausmachen und differenzieren können (So nach dem Motto: "Hinflug war gar nix und eine Riesensauerei
, Reiseleitung am Flughafen war ganz ok, Transfer ging so halbwegs, Hotel war ziemlich ok (abgesehen davon, dass sich an einem Tag eine Kakerlake in unser Zimmer verirrt hatte), Hotelreiseleitung wollte nur Ausflüge verkaufen, Ausflüge waren Werbeveranstaltungen, Abreisetransfer war pünktlich, Rückflug war genauso minimalistisch wie der Hinflug), wenn ihm erzählt wird: Ist eh alles TUI..
Das aber nur nebenher angemerkt und teilweise
Bei mir bleibt es dabei: TUIfly nur noch in Ausnahmefällen und wenn der Preis und die Flugzeiten wirklich gut sind. Wenn es zu ähnlichen Preisen andere Optionen gibt, die meinetwegen auch etwas teurer sein dürfen, nehme ich lieber die. Zumindest auf Kurz- und Mittelstrecke. Auf Langstrecke käme TUIfly für mich (ungesehen) kategorisch gar nicht in Frage. Wenn die schon bei vergleichsweise kurzen Flügen ein
bei mir hinterlassen...