Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:43

Man kann nach dem jetzigen Kenntnisstand doch wohl von einer zumindest organisatorischen Panne reden. Wie kann ein verdächtiger Laptop beim Auslösen eines Alarms vor einer nochmaligen Überprüfung wieder an den Besitzer ausgehändigt werden. Hier hat doch jemand nicht rechtzeitig eingegriffen, das Scan-Laufband gestoppt oder ähnliches. Zumindest keine passende Reaktion. Man stelle sich nur mal vor, es wäre wirklich Sprengstoff enthalten gewesen und der Verdächtige ist offenbar unbehelligt an Bord eine der 10 Maschinen, die nach der Alarmauslösung noch abgeflogen sind, gelangt.

Es verfestigt sich immer mehr der Eindruck, man zeigt viel Präsenz, aber bei akuten Vorkommnissen ist man überfordert. Da besteht aber Aufklärungsbedarf, das war wohl kein Glanzlicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

22

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:08

Krasse Sicherheitsmängel

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) schließt nun Konsequenzen nicht aus. Er nehme den Vorfall „sehr ernst“. Er wolle zunächst jedoch keine Bewertung abgeben und kündigte die Untersuchung „sämtlicher Umstände dieses Vorgangs mit allen Beteiligten an“. Danach müssten am Flughafen München „gegebenenfalls Konsequenzen“ gezogen werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:28

Denn wie ein Flüchtender habe er nicht wirklich gewirkt.

Dabei ist ihm laut Pressemeldung eine Sicherheitsbeamtin noch nachgelaufen und hat ihn im Getümmel verloren. ?( :batsch:
Ich frag mich nur wozu am Übergang vom Sicherheitscheck zur „Flaniermeile“ Polizisten stehen. Dort läuft praktisch der Raum wie ein Trichter zusammen logischerweise wegen des besseren Überblicks.
Jedesmal wenn ich abfliege stehen dort Polizisten. Wie kam der Typ an denen vorbei?
Meiner Meinung nach habe die alle gepennt und mit dem ganzen blah-blah aussenrum wollen sie davon ablenken. Ich hoffe, dass da ein paar Köpfe rollen werden.
Jeder, der schon vom T2 abgeflogen ist weiß wie es dort ist und das man unerlaubt eigentlich nicht so ohne weiteres zum Laden und Restaurantbereich kommt. Eigentlich!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:34

na also ... ein Schuldige ist gefunden. Eine Sicherheitsbeamtin hat den Mann aus den Augen gelassen, was sie unter den Bedingungen nicht machen hätte dürfen ....
Das rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht das Unvermögen den Mann zu schnappen, denn vom Security Check zum "Getümmel" sind doch noch ein paar Meter und wie gesagt dort steht eigentlich immer Polizei. Für mich ist das Ganze ziemlich befremdlich und man merkt wieder einmal wie ernst die Leute den ganzen Sicherheitskram nehmen. ?(

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Freitag, 22. Januar 2010, 11:18

3 Seiten heute in der Tageszeitung. :shock: Gegenseitige Schuldzuweisung, Politikerreaktionen, alte Fälle werden wieder aufgewärmt .... lächerlich. Soll man sich da jetzt sicherer fühlen wenn sie so ein Primborium um die Sache machen?

26

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:16

Nennt man das Fehlalarm!? :batsch:

Angeblich ist auf Videoaufnahmen zu sehen:
..... dass der Verdächtige das Gebäude wie alle anderen Passagiere bei der Räumung auch verlassen habe. Nach
Aufhebung der dreistündigen Sperrung sei er dann um kurz nach 21 Uhr zum zweiten Mal durch die Kontrollen gegangen.
.... :cool:

Mehr dazu auf >> tagesspiegel.de <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

27

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:35

Um sich vor Regreßforderungen von Flughafen, Airlines und staatlichen Stellen zu schützen, deren Zorn man unwissentlich auf sich ziehen kann, empfiehlt sich nach der Sicherheits-Überprüfung die Frage, ob diese jetzt abgeschlossen ist und man des Weges ziehen kann. Ganz Vorsichtige sollten sich das schriftlich bestätigen lassen. ;)
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:43

Einfach unglaublich. Ich habe auf Flügen auch meist einen Laptop im Handgepäck, muss ihn in Deutschland immer separat durchleuchten lassen (in anderen Ländern wie Spanien, Türkei, Ägypten, etc. kräht kein Hahn danach...) und sehe zu, daß ich nach Passieren der Kontrolle mein Zeug schnell wieder zusammenraffe und verschwinde, um den nachfolgenden Passagieren Platz zu machen und nicht im Weg herumzustehen, während ich z. B. den Gürtel wieder in meine Hose fummele. Würde es bei mir mal so dumm laufen wie nach jetzigem Kenntnisstand in München...ich würde es wohl auch nicht merken :verlegen2: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

29

Montag, 25. Januar 2010, 08:16

Airport-Panne imer peinlicher:

Jetzt kommt heraus: Der unbekannte Mann war harmlos. Er wurde sogar zweimal überprüft, ein Flugzeug hat er nicht bestiegen. Die Videobilder zeigen den Angaben zufolge, dass sich der Passagier nach dem Verlassen der ersten Kontrolle zunächst seelenruhig in einem Duty-Free-Shop aufgehalten hatte.

Was sagt man dazu? :batsch: :Günni:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:57

Wir haben auf dem Terminal 1 überhaupt nichts mitbekommen. Nur ist mir die große Zahl der Sicherheitskräfte beim Check aufgefallen - aber vielleicht ist es auch normal.
Mein Handgepäck mußte allerdings 3x auf das Band, immer wieder mit ein bißchen durchkramen und Kopfschütteln zurück. Bis endlich der Kontrolierende sagte, es sei ein verdächtiges Kästchen drin und ob es viellecht ein Resewecker sein könnte.
Klar, ich habe einen ganz winzigen Wecker drin gehabt, aber das hätten sie auch gleich finden oder zuminest sagen können. :verrückt:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

31

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:07

und sehe zu, daß ich nach Passieren der Kontrolle mein Zeug schnell wieder zusammenraffe und verschwinde, um den nachfolgenden Passagieren Platz zu machen und nicht im Weg herumzustehen
Auf manchen Airports gibt es sogar extra Hinweisschilder, so in der Art: "This is not a waiting zone."

32

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:25

Und noch ein Detail zum Vorfall

Bei der Suche nach dem Verdächtigen soll es an simpler technischer Grundausstattung gefehlt haben. Es habe etwa 35 bis 45 Minuten gedauert, bis ein Abspielgerät für die Videoaufzeichnung gefunden wurde ... ;( Das erklärt ja einiges
Jimi Hendrix