Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:18

Unhygienische Zustände bei LSG Sky Chefs?

Kakerlaken und Bakterien in Fabrik für Flugzeug-Bordmenüs

In den USA wurden bei einer Inspektion einer Fabrik die Bordmenüs herstellt unzählige Kakerlaken, Ameisen und Bakterien von den Kontrolleuren gefunden. Die Fabrik in Denver gehört angeblich der Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs. Reagiert wurde mit der Entlassung des Generaldirektors und des Küchenchefs der Niederlassung.

Allein in der Besteckabteilung des Werkes sollen mehr als 40 lebende Küchenschaben gefunden worden sein. Ausserdem hätten die Angestellten das Essen mit bloßen Händen oder dreckigen Handschuhen verarbeitet haben.

:Nope: :übel: :HC: :sorry:

Dies berichten heute zahlreiche Medien.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:55

Mit bloßen Händen wird in vielen lebensmittelverarbeitenden Betrieben gearbeitet. Solange die Hände regelmäßig gewaschen und desinfiziert werden und ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorliegt, auch kein Problem. Besser als ein Gummihandschuh, der abwechselnd rohes Fleisch, rohen Fisch und Gemüse/Obst berührt, ohne gewechselt zu werden.

Ungeziefer darf natürlich nicht sein. :übel: So einige Male sahen meine Bordmahlzeiten von LSG (bekommt man ja häufig aus allen möglichen Flügen) durchaus schon dubios aus und wurden von mir sicherheitshalber nicht gegessen. Hin und wieder bekam ich nach dem Flug auch Magen- Darmprobleme. Ob das nun am Flugzeugessen lag oder ob ich vielleicht vor dem Flug etwas Falsches gegessen habe, kann ich nicht sagen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:22

Na Mahlzeit..andererseits.... wenn die Kakerlaken noch leben, sind sie absolut frisch :patschi: und was bei uns als Ungeziefer bezeichnet wird steht anderswo am Menüplan :ironic:
Die bloßen Hände sind in den meisten Küchen üblich, das sieht man auch in Restaurants ( wenn man in die Küche guckt).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (7. Januar 2010, 07:25)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 08:45

Hatte ich meine Selbstverpflegung schon erwähnt? :D

Den Fraß kann man doch eh nicht als Essen bezeichnen..... :thumbdown:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:09

Festgestellt wurden neben Kakerlaken auch Listerien - Bakterien. Diese können Listeriose auslösen. An gesunden Menschen geh diese Infektion oft vorbei, ohne bemerkt zu werden, aber geschwächte Menschen und Kinder können darauf mit hohem Fieber und Durchfall reagieren.

Die Lebensmittelkontrolleure kündigten schon einen möglichen Entzug der Lizenz für Sky Chefs Denver an, woraufhin Sky Chefs Generaldirektor und den Küchenchef fristlos entlassen hat. Sky Chefs hat nun 30 Tage Zeit, die Küche in Denver in einen einwandfreien Zustand zu bringen und ist sich sicher, daß künftige Kontrollen ohne Beanstandungen verlaufen werden.

Mich würde mal interessieren, ob in der Küche in Denver derzeit noch Flugzeugessen produziert wird. :skeptisch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:29

Wie du schreibst, die haben noch eine Lizenz. Personal auch. Da geht man nicht woanders hin. Erst bei Lizenzentzug :rolleyes:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:55

Ein schlimmes Thema, aber weiss man denn was in der Hotelküche am Urlaubsort so vor sich geht?
Ich vermeide im Flieger, aber auch im Hotel generell alles was mit Mayo angepampt ist. So kann ich wenigstens ein Übel ausschliessen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:22

Ob nun Hotelküche, Catererküche, Kantinenküche oder die Küche des Restaurants nebenan - überall gibt es gute und schlechte Vorbilder. Bei Sky Chefs in Denver wird allerdings für tausende Menschen täglich gekocht. Eine ganz andere Größenordnung als bei der Dönerbude um die Ecke und von daher schlägt das natürlich wesentlich höhere Wellen, als wenn in einer Imbissstube Mängel festgestellt wurden....

In Hotels und Restaurants achte ich immer sehr darauf, daß die Köche und Kellner sauber sind. Wenn ich hinterm Buffet schon einen völlig verschmuddelten Koch mit fettigen Haaren, ohne Mütze, dreckigen Fingernägeln und komplett verschmutzter Arbeitskleidung sehe, dann vergeht es mir. Damit meine ich natürlich nicht einen kleinen Saucenspritzer, der im Eifer des Gefechts schonmal auf die Kochjacke spritzt. Aber wer sonntags noch die Speisekarte der gesamten vergangenen Woche auf der Jacke hat, der darf für mich nicht kochen.