Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Antalya.
Diese Erfahrung möchte ich euch nicht vorenthalten.
Bei der Sicherheitskontrolle Handgepäck (ein Flugumhänger) und kleine Handtasche brav auf das Band, Jacke und Kleinkram in die Kiste gelegt und ohne Probleme durch das Tor gegangen. Wollte grade nach meiner Tasche greifen.... auf einmal: Halt!
Der Sicherheitsbeamte schickt den Flugumhänger nochmal durch die Kontrole. Danach heißt es: Tasche öffnen.
Ich dachte, shit, ich habe das Tablet nicht rausgenommen. Also, Tablet halb rausgezogen.... der Beamte schüttelt den Kopf: Nein, Messer drin.
Hä.... ich hatte nie einen Messer in der Tasche.
Trotzdem nochmal: Messer drin. Er wühlt in der Tasche herum, zieht alles raus, nichts.... redet mit seinem Kollegen und öffnet dann den Vorfach mit allerlei Krimskrams. Auf einmal zieht er mit siegessicheren Miene meinen Schlüsselbund heraus..... und daran hängt seit 20 Jahren ein Minimesserchen, ca. 3 cm lang.
Messer, ruft er, klaubt den Anhänger vom Schlüsselbund und steckt es in die Tasche.
Ich wußte nicht, soll ich schallend lachen oder nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. Habe dann aber lieber beides gelassen.
Der Clou aber war.... Ich hatte in der Handtasche meinen kleinen Schweizer Messer vergessen, der wurde absolut ignoriert.