Zum Thema Sicherheit im Flugverkehr habe ich kürzlich auch Erstaunliches erlebt:
Ich flog von Deutschland aus nach Antalya - mit einem dicken Verband und einer Metallschiene an der einen Hand. Blöder Haushaltsunfall - hatte reflexartig eine kaputte Glasplatte umarmt

. Egal. Die entsprechende OP und das Nähen war schon fast 2 Wochen her, alles kein Drama mehr. Leider hatte ausgerechnet ich es vergessen, mir vom Arzt für den Notfall eine Flugtauglichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen

. In Deutschland interessierte sich kaum jemand für den Verband. Hat trotz Metallschiene darunter nichtmal gefiept, als ich durch die Sicherheitskontrolle gelaufen bin. Laptops muss man ja in Deutschland ohnehin IMMER separat durchleuchten lassen und meist auch die Stiefel ausziehen. Erst beim Einstieg in der Maschine wurde ich vom Bordpersonal angesprochen, was denn mit meiner Hand ist. Kurz erklärt

und dann rundum versorgt worden - sogar das Aluschälchen mit dem "Essen" wurde mir fürsorglich geöffnet

Aber letztendlich hätte ich ALLES unter dem Verband verstecken können und es wäre keinem aufgefallen
Beim Rückflug aus Antalya gab es schon beim Betreten des Terminals an der Sicherheitskontrolle das volle Programm. Ich wurde wegen meines Verbandes zur Seite gebeten und intensiv befragt. Was passiert ist, wann es passiert ist, etc.. Alles wurde mitsamt Pass- und Ticketnummer dokumentiert. Dann kam der Sprengstofftest an meinem Verband: Mit einem Teststreifen wurde der Verband rundum abgetastet, der Teststreifen in einen Automaten (dessen Display leider nur türkisch "sprach"), gesteckt - und der Automat blinkte wie wild rot auf und gab eigenartige Geräusche von sich

Der Sicherheitsmann holte seinen Supervisor (der zum Glück etwas besser englisch konnte als ich türkisch), beide standen staunend und ratlos vor meinem Verband...ich bot ihnen an, den Verband abzunehmen (Ersatzzeug hatte ich im Handgepäck), aber das lehnten sie entsetzt ab. Weicheier

Schlussendlich musste ich meine verbundene Hand in die Gepäckdurchleuchtung stecken und etwas drehen und wenden und alles war ok. Für meine 2 Laptops im Handgepäck und meine Stiefel hat sich keiner interessiert - die wollte in der Türkei bislang noch nie irgendwer sehen...