Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 23:00

Kontrollen am Flughafen

Die IATA als internationaler Airlineverband hat gestern in Genf vorgeschlagen, die Kontrollen der Passagiere nach der erwarteten Gefährdung durchzuführen. Danach werden Passagiere entweder als „bekannter Flugreisender“ oder „normaler Flugreisender“ identifiziert und mitsamt Handgepäck in Tunnel mit elektronischen Detektoren geschickt - oder als potenzieller Gefährder klassifiziert. Letztere müssen sich dann einer „fortgeschrittenen“ Untersuchung stellen.

Was haltet ihr von diesem Plan?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

122

Dienstag, 28. Dezember 2010, 12:48

Diskriminierung v/s Sicherheit

Anscheinend zieht man momentan allen Ernstes das schon erwähnte Profiling zur Kontrolle von Fluggästen in Betracht.
Nach israelischem Vorbild sollen Passagiere in "Risikogruppen" unterteilt und unterschiedlich streng kontrolliert werden. In England soll ja bereits schon an diversen Definitionen von Erkennungszeichen gesucht werden, nach denen die Passagiere in Zukunft am Flughafen Heathrow getrennt werden sollen.
War da nicht mal was? "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden" .... so oder so ähnlich .... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

123

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:22

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden"

Sag das mal der TSA.... :dackel:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

124

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:26

Sag das mal der TSA....

Was hat der Flughafen Taipeh damit zu tun? :denk: :patschi: :kuller:

Sorry OT. Naja, die TSA wird sich nicht an unseren Grundrechten stoßen. Bedenklich finde ich aber so eine Klassifizierung schon. Vorallem weils ja auch immer mal vorkommt, dass Bürger der westlichen Welt konvertieren und sich für den Dschihad begeistern.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

125

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:10

Was man so hört, ist der Nacktscanner immer noch umstritten. In Israel werden derzeit (alternativ?) Mäuse zum Erschnüffeln von Sprengstoff trainiert.
Die fertig ausgebildeten Mäuse werden dann auf Platten gesetzt, die oberhalb der Stelle montiert sind, unter der die zu kontrollierenden Passagiere durchgehen. Schnüffeln die Mäuse Sprengstoff, dann werden sie wild und laufen in eine abgetrennte Kammer. Somit ist der "Terrorist" entlarvt. :corräkt:
Ob das allerdings so verlässlich ist? :denk:
In einem Einkaufscenter in Tel Aviv haben die Tierchen jedenfalls nach diversen Testeinsätzen bewiesen, dass sie`s draufhaben. Angeblich soll der Spürsinn der Nager feiner sein als der von Hunden.

126

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:18

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge hysterisch schreiende Passagiere: "EINE MAUS!" :kuller:

127

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:29

Was man so hört, ist der Nacktscanner immer noch umstritten.

Aber nicht bei unseren verantwortlichen Politikern. Trotz Pannen in Serie beim Test in Hamburg und immer noch nicht zufriedenstellend gelöster Softwareumsetzung wird jetzt die allgemeine Beliebtheit dieser Scanner vermarktet und die generelle EInführung an deutschen Airports propagiert. Dabei haben nach Schätzungen nicht mal 5% der Passagiere dort den Scanner, zu dem Zeitpunkt noch freiwillig, genutzt. Hinzu kommt, dass die anschließende Handgepäckkontrolle regelmässig zu Staus und Wartezeiten auch am Scanner beigetragen hätte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

128

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:30

Und wenn das Mäuschen in die falsche Richtung läuft und im Nacken eines Passagiers landet wird es bestimmt lustig. Ich wäre die erste die schreiend Reissaus nimmt. :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

129

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:31

Macht Euch mal keine Sorgen, die arbeiten wenn, als verdeckte Ermittler.
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

130

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:47

Wenn man Berichten zum Thema Nacktscanner Glauben schenken darf, dann wollen die Passagiere diese Scanner nahezu unbedingt haben.
Ich steh ja immer auf > Leserkommentare <. :ironic:
Allerdings wenn die Dinger bei einigen auch nur eine abschreckende Rolle spielen haben sie sich schon rentiert.
Die Leute reiten immer auf der sog. Intimsphäre herum. Vorletzte Woche als wir wegflogen, musste ich am Sicherheitscheck meine Stiefel ausziehen und meinen Pulli. Im Top und strumpfsockert stand ich da und es piepste und piepste immer wieder. Sowohl bei meinen Stiefeln als bei mir. :shock:
Nun, mir machte das nicht viel aus, allerdings muss ich sagen, dass ich den Nacktscanner weniger unangenehm finde als strumpfsockert und obenrum halbnackert am Sicherheitsckeck rumzustehen. :tüte:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (10. Februar 2011, 12:48)

131

Mittwoch, 30. März 2011, 13:36

Das Bundesministerium des Innern hat mitgeteilt, dass der Körperscanner-Test in Hamburg bis Ende Juli 2011 verlängert wird.
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

132

Mittwoch, 30. März 2011, 13:49

Ob die sich dann endlich auch darüber einigen werden ob die Strahlung nun schädlich ist oder nicht. :denk: Man liest ja laufend von Studien und kurz drauf wieder die Gegenstudie. :crazy:

133

Mittwoch, 30. März 2011, 13:51

Meinst Du, das interessiert wirklich jemanden?
Es wird so lange getestet, bis das Ding zum amtlichen Erfolg wird. :skeptisch:
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

134

Mittwoch, 30. März 2011, 21:28

Es wird so lange getestet, bis das Ding zum amtlichen Erfolg wird. :skeptisch:
:TOP: :go: Gaaaanz genaaaauuuuuuu!

Wetten, 2013 gibt es die überall!

Werner

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

135

Donnerstag, 31. März 2011, 10:40

Ich denke schon, denn wenn ich mich so im Freundes und Bekannten- und Kollegenkreis umhöre sind es die, die am wenigsten fliegen. :ironic:
Wetten, 2013 gibt es die überall!

Das hoffe ich doch. Dann ist endlich Ruhe und wenns wirklich das bringt was erwartet wird ist alles gut. Dafür darf man dann wieder Flüssigkeiten mitnehmen. :crazy:

136

Donnerstag, 31. März 2011, 10:52

Du glaubst aber nicht wirklich, dass irgendetwas einfacher wird? Denk nur mal an die zukünftigen Strahlenmessungen für Radioaktivität nach jeder Landung und vor jedem Abflug. hmpf - oder bin ich da zu pessimistisch?
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

137

Donnerstag, 31. März 2011, 11:26

Du glaubst aber nicht wirklich, dass irgendetwas einfacher wird?

Deshalb schrieb ich ja, wenns das bringt was erwartet wird. In der Regel wird doch alles eher verschlimmbessert. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal obs die Scanner jetzt nun gibt oder nicht. Strahlung hin oder her. Deshalb flieg ich genauso oft wie bisher. Mag vielleicht etwas realitätsfremd klingen, aber ich denke einfach nicht, dass es so gefährlich wird und zweitens sind wir tagtäglich soviel "Dreck" ausgesetzt. Da kommts darauf auch nicht mehr an.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

138

Sonntag, 3. April 2011, 12:48

Hier auch eine Form von Sicherheit

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

139

Sonntag, 3. April 2011, 20:04

Zum Thema Sicherheit im Flugverkehr habe ich kürzlich auch Erstaunliches erlebt:

Ich flog von Deutschland aus nach Antalya - mit einem dicken Verband und einer Metallschiene an der einen Hand. Blöder Haushaltsunfall - hatte reflexartig eine kaputte Glasplatte umarmt :batsch: :tüte: . Egal. Die entsprechende OP und das Nähen war schon fast 2 Wochen her, alles kein Drama mehr. Leider hatte ausgerechnet ich es vergessen, mir vom Arzt für den Notfall eine Flugtauglichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen :tüte: . In Deutschland interessierte sich kaum jemand für den Verband. Hat trotz Metallschiene darunter nichtmal gefiept, als ich durch die Sicherheitskontrolle gelaufen bin. Laptops muss man ja in Deutschland ohnehin IMMER separat durchleuchten lassen und meist auch die Stiefel ausziehen. Erst beim Einstieg in der Maschine wurde ich vom Bordpersonal angesprochen, was denn mit meiner Hand ist. Kurz erklärt :verlegen2: und dann rundum versorgt worden - sogar das Aluschälchen mit dem "Essen" wurde mir fürsorglich geöffnet :thumbsup: Aber letztendlich hätte ich ALLES unter dem Verband verstecken können und es wäre keinem aufgefallen :denk:

Beim Rückflug aus Antalya gab es schon beim Betreten des Terminals an der Sicherheitskontrolle das volle Programm. Ich wurde wegen meines Verbandes zur Seite gebeten und intensiv befragt. Was passiert ist, wann es passiert ist, etc.. Alles wurde mitsamt Pass- und Ticketnummer dokumentiert. Dann kam der Sprengstofftest an meinem Verband: Mit einem Teststreifen wurde der Verband rundum abgetastet, der Teststreifen in einen Automaten (dessen Display leider nur türkisch "sprach"), gesteckt - und der Automat blinkte wie wild rot auf und gab eigenartige Geräusche von sich :tüte: Der Sicherheitsmann holte seinen Supervisor (der zum Glück etwas besser englisch konnte als ich türkisch), beide standen staunend und ratlos vor meinem Verband...ich bot ihnen an, den Verband abzunehmen (Ersatzzeug hatte ich im Handgepäck), aber das lehnten sie entsetzt ab. Weicheier :grin: Schlussendlich musste ich meine verbundene Hand in die Gepäckdurchleuchtung stecken und etwas drehen und wenden und alles war ok. Für meine 2 Laptops im Handgepäck und meine Stiefel hat sich keiner interessiert - die wollte in der Türkei bislang noch nie irgendwer sehen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

140

Donnerstag, 7. April 2011, 12:42

Daten-Sammelwut jetzt auch in der EU ?

Das sogenannte Passagiernamensregister (Passenger Name Record) ist eine umfangreiche Datensammlung. Nicht nur die Anschrift der Flüggäste und ihre Telefonnummern, Kreditkartendaten, Sitzplatznummer und die Adresse am Zielort, auch Präferenzen bei der Verpflegung an Bord werden gespeichert. Mit der PNR- Nummer lassen sich sogar eventuelle Mietwagen- oder Hotelbuchungen und die Nummer des Gepäckstücks einsehen.

Die EU-Innenminister sollen bereits am Montag die Daten-Speicherunggenehmigen.
Jimi Hendrix