Irgendwo hatten wir das Thema schonmal, aber ich finde es gerade nicht
Mir ist es heute nun schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit passiert, dass bei der Sicherheitskontrolle ein "Wischtest" an meiner Kleidung durchgeführt wurde. Ok, ich habe da eh immer den "Joker", man kontrolliert gerne meinen Laptop, iPad, E - Reader, etc. nochmal zusätzlich auf Sprengstoff und Schuhe ausziehen muss ich eh fast immer
. Vielleicht strahle ich so viel Freundlichkeit aus, dass man mich gerne hernimmt, um die "Quotenkontrollen" durchzuführen
. Oder man sieht mir an, dass ich nicht herumzicke, wenn die Angestellten nur ihren Job machen
Heute früh schlug das Kontrollgerät vor einem innerdeutschen Flug jedenfalls an, als der Teststreifen, der vorher mit etwas Druck über meine Kleidung gestrichen wurde, ins Gerät eingeführt wurde. Rotes Licht blinkte auf, eine nette Grenzschutzbeamtin kam, um mich zu befragen. Ich hatte mir nichts vorzuwerfen und fand das Ganze ziemlich lustig. Hatte ich mich doch gefreut, dieses Mal endlich durch die Kontrolle gekommen zu sein, ohne dass ich die Schuhe ausziehen musste. Mir war schon klar, dass da noch eine Überraschung kommt - ich bekomme meistens 2 Sicherheitskontrollen zum Preis von einer
Sie wollte wissen, wohin ich fliege, was ich beruflich mache und ob ich im Alltag mit Sprengstoffen oder Chemikalien zu tun habe oder Mitglied im Schützenverein sei und ob ich in letzter Zeit mit Waffen zu tun gehabt hätte. Meine Antwort war (abgesehen von den normalen Putzmitteln für den Hausgebrauch, die halt jeder so hat) negativ, im Nebensatz ließ ich amüsiert fallen, dass meine Kleidung frisch gewaschen ist und ich natürlich auch. Da kamen wir der Sache schon näher. Nächste Frage: "Haben sie Feinwaschmittel, Weichspüler, Seife, Duschgel, Shampoo, Bodylotion, Deo oder Parfum benutzt?" Antwort: "Ja klar, nur Wasser wäre für meinen hygienischen Anspruch etwas wenig...
" Und da hatten wir den Grund: Die Geräte, die die Teststreifen auswerten, reagieren nicht nur extrem empfindlich auf Sprengstoffspuren, sondern auch auf Duftstoffe, wie sie z. B. in Waschmitteln, Weichspülern, Duschgels, Seifen, Deos, Parfums, etc. vorkommen. Bei der Durchsuchung meines Handgepäcks wurde angesichts des u. a. mitgeführten Knödelbrotes (was will man machen, wenn die Verwandtschaft genau das haben will, aber in Norddeutschland nicht in der Form bekommt?
) jedenfalls gemeinsam viel gelacht
Ich habe es mir abgewöhnt, solche Sicherheitskontrollen überzubewerten oder persönlich zu nehmen.
In meinem Fall war es blinder Alarm - ich hoffe nur, dass gegen echte Gefährder genauso konsequent bzw. noch konsequenter vorgegangen wird, denn die machen sich ja schließlich im Vorfeld Gedanken darüber, wie sie verbotene oder gefährliche Dinge an Bord eines Flugzeuges schaffen können und tun alles dafür, um zu vermeiden, dass es auffällt