Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Personenkontrollen am Airport - und wer da so alles mitmischt ...
Fragen an Begleitpersonen, Verfolgung in den Buchladen - israelische Sicherheitskräfte in Berlin gehen nach
SPIEGEL-Informationenungewöhnlich rabiat vor. Die Geheimdienstagenten hätten aber keine Befugnisse, teilt nun die deutsche Polizei mit:
Es gebe keine Verpflichtung, ihnen zu antworten.
Die Frage ist ja, ist die Bundesrepublik als souveräner Staat Herr im eigenen Haus? Zwar ist die Sicherheitslage und Gefährdung für einige Staaten ja kritischer als für andere. Aber welche Geheimdienste der Welt tummeln sich noch so bundesweitu.a. auf deutschen Flughäfen und wie weit geht da die "Amtshilfe". Eigenartig ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix
RE: Personenkontrollen am Airport - und wer da so alles mitmischt ...
Aber welche Geheimdienste der Welt tummeln sich noch so bundesweitu.a. auf deutschen Flughäfen ...
na zumindestens in Berlin so gut wie alle, auch die eigenen
Angeblich fordern die Agenten einblick in den Personalausweis oder den Reisepass.
Würdet ihr das vorzeigen oder würdet ihr zuerst selbst einen Ausweis sehen wollen - ob die Gegenüber dazu überhaupt berechtigt sind?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.
Nachdem ich den Artikel gelesen habe würde ich natürlich nicht mehr auf die Fragen antworten oder meine Ausweispapiere zeigen.
Sonst hätte ich im Check in Bereich meine Papiere gezeigt und auch die Fragen beantwortet. Außerhalb dieses Bereiches aber nicht, da hätte ich schon die Befugnis verlangt oder einen Polizisten dazu geholt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.
Helmut Schmidt
Nun, wenn ich nach Israel fliegen wollte, würde ich den israelischen Sicherheitskräften am Deutschen Flughafen auch alle Info´s geben, die gewünscht sind! Denn sonst müßte ich doch bei der Einreise nach Israel mit Schwierigkeiten rechnen! Denn bekommen sie die Info´s von mir in Deutschland nicht- in Israel bekommen sie die ganz sicher!
Aber es ging ja auch um Befragung von nicht fliegenden Begleitpersonen. Die ahnungslos die Lebensgeschichte ihnen bekannter Personen daherplappen oder ähnlich. Also was soll das ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie ich als (nichtfliegende) Begleitperson reagieren würde! Verweigere ich die Auskunft, könnte der reisende trotzdem Probleme bekommen! Vielleicht schwindle ich auch und weiß nix...
So ein Verhör habe ich am Airport TelAviv erlebt als ich aus Israel ausreisen wollte. Die gleichen Fragen 2x. Ob ich Freunde besucht habe, Leute kennengelernt habe, welche Ausflüge usw. Die zweite Befragung ist dafür da ob man sich in Widersprüche verwickelt. Mir war schon mulmig. Auf dem Hinflug wurde nur das Gepäck sorgfältig auseinandergenommen.
Aber das dient ja nur zur eigenen Sicherheit. Im Flieger sollen wohl auch Geheimagenten mitfliegen.