Unsere Reise nach Südafrika ging mit South African Airways.
Im Internet hatte ich mich im Vorfeld schon schlau gemacht und nur gutes gelesen. Das kann ich auch bestätigen

.
Wir empfanden den Sitzabstand in der Economyclass als sehr gut, ebenso die Sitzbreite. Der Service an Bord war auch sehr gut, freundlich und zuvorkommend.
Die Maschine wirkte sehr gepflegt und sauber. Es gab nichts zu beanstanden und wir fühlten uns von Anfang an sehr wohl in der Maschine.
Jeder Sitz hatte Kopfhörer, ein Päckchen mit ein paar Strümpfen, Schlafbrille, Zahnbürste und Zahnpasta, ein Kissen und eine Decke

. Die Kopfstütze konnte man nach bedarf auch verstellen, damit man etwas bequemer schlafen konnte.
Für Unterhaltung wurde auch gesort: Musik, Filme, Spiele, Hörbücher, Außenkamera

, alles zu steuern über das Bedienfeld, welches in der Armlehne verankert war und man rausnehmen konnte.
Die Verpflegung bestand auf dem langen Flug von FRA nach Jo´burg aus einem Abendessen und einem Frühstück (morgends zwischen 4-5 Uhr

). Man konnte soviele Getränke bekommen, wie man wollte, egal ob Alkohol oder alkoholfreie Getränke. Das Frühstück war sehr gut bestückt und schmeckte auch

. Ok der Kaffee wie üblich im Flieger

, man konnte ihn aber trinken. Nachts lief das Bordpersonal regelmäßig (wenn ich es bemerkt hatte

) mit einem Tablett gefüllt mit Wasserbecher durch die Gänge. Ich schätze aber, daß man auch was anderes bekommen hätte.
Auf der Kurzstrecke Jo´burg nach Durban (Flugzeit etwa 1 Stunde) gab es ein Sandwich :whistling: . Dies war naja, bekannt von den Charterflügen. Getränke auch wieder ausreichend. Bordpersonal wieder sehr nett und zuvorkommend. Maschine war auch in einem sehr guten Zustand

.
Mein Fazit: beim nächsten Südafrikatripp fliegen wir wieder mit South African Airways 
.