Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. September 2009, 09:23

Lufthansa: Weltweit erhebliche Störungen mit Computersystem

Immer, wenn er problemlos läuft, denkt man nicht an die Probleme, die ein abgestürzter Computer mit sich bringt. Aktuell gibt es bei Lufthansa erhebliche Schwierigkeiten mit dem Computersystem. So können Flüge nicht rechtzeitig abgefertigt werden, der Check-in-Vorgang ist erheblich gestört. Was Probleme für die weltweiten Flüge der Lufthansa und auch anderer Airlines verursacht, wie hier nachzulesen ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:30

Am Flughafen Wien Schwechat war das Chaos perfekt. Etwa 1000 Menschen standen in der Warteschlange vor den Abflugschaltern. Ich hatte zwar zuvor online eingecheckt, musste allerdings einen Koffer abgeben. Knapp bevorstehende Abflüge wurden bevorzugt behandelt. Kurz vor 6 Uhr wurden zwei (!) Schalter geöffnet für Abflüge bis inkl. 7 Uhr. Was zur Folge hatte, dass sich dort natürlich auch Leute anstellten, die z.B. erst um 07:10 Uhr Abflug hatten, inklusive Diskussionen mit dem Abfertigungspersonal, warum man denn noch nicht dran ist.

Als wir am Schalter ankamen, mussten wir - wie alle anderen - ein Formular mit dem Titel "Haftungsausschluss für eine verlorengegangene Etix-Buchung" (oder so ähnlich) ausfüllen. Ich glaube, der Sinn der Sache war, dass die Airline uns nachträglich eine Rechnung schicken kann, falls sich herausstellen würde, dass wir unser Ticket noch nicht bezahlt haben. Die konnten ja nicht ins Buchungssystem schauen. Das Formular sollten wir dann am Flugsteig abgeben, was ich aber nicht getan hab. Ich hab's als Souvenir behalten. Am Flugsteig wurde ich gar nicht danach gefragt.

Außerdem hatte ich eine nette Konversation am CheckIn-Schalter:
Die eine AUA-Dame zur anderen: "Was ist eigentlich das Kürzel für Toulouse?"
Die andere: "Puuuuh, Weiß ich nicht. Schreib halt TLS" (Anmerkung: auf die Schleife am Koffer!)
Ich (genervt): "TLS stimmt. Das weiß sogar ich, obwohl ich hier nicht beschäftigt bin."
AUA-Dame: "Na, alle Kürzel könn ma nicht wissen."
Ich: "Ja, aber irgendwo nachschauen wär ned schlecht, sonst geht mein Koffer nach Tallahassee in Florida. Ich glaub ned, dass das was ist, was man so nach Gutdünken machen sollte." :mecker:

Mit Verspätung von nur ca. 20 Minuten ging's dann in die Luft. Beim Umsteigen in München wurden für alle Fluggäste erst am Flugsteig Bordkarten ausgefüllt. Ich frag mich, wie die Leute ohne Bordkarte überhaupt bis zum Flugsteig gekommen sind?! Vorteil des Fluges MUC - TLS war, dass es freie Sitzplatzwahl gab. Das hatte zur Folge, dass wir uns auf Exit-Seats breit machten und von zwei Franzmännern böse angekuckt wurden.

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:53

Hallo ND :knuddel:

hat der Rückflug besser geklappt :?:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:55

Das hatte zur Folge, dass wir uns auf Exit-Seats breit machten und von zwei Franzmännern böse angekuckt wurden.


Da könnte es schlimmeres geben... ;) :D

Und bezüglich dem Formular - hier tippe ich darauf, dass das mit der Sitzplatzwahl zusammen hängt. Denn normalerweise hätte ja der eine oder andere Gast seinen Sitzplatz schon gebucht gehabt. Und durch den Haftungsauschluss hat der Gast keine Möglichkeit auf Reklamation.

Das ist aber wirklich nur ein Tipp meinerseits. :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:58

Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen das deutschlandweit alle Computer auf den Flughäfen ausgefallen waren. Das war dann spaßig in Frankfurt. Hab dann auf die letzte Sekunde meinen Flieger nach Mexiko erreicht.

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:00

Am Rückflug gab's dann keine besonderen Vorkommnisse. Leider hüllten sich die Alpen in eine dichte Wolkendecke. Wir sind ja ganz knapp am Mont Blanc vorbeigeflogen. Gesehen hab ich ihn aber nicht.

War interessant zu sehen, wie ein Flughafen ohne Computer (bzw. ohne elektr. Buchungssystem) funktioniert.
Eine AUA-Dame zur anderen: "Hast Du einen Kugelschreiber?" :skeptisch:

7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:19

Und bezüglich dem Formular - hier tippe ich darauf, dass das mit der Sitzplatzwahl zusammen hängt.

Ich hab mir das Formular nochmal näher angeschaut (Bin grad zu Hause beim ausmisten.). Da steht:

Ich bestätige, hinsichtlich der oben angeführten Streckenabschnitte eine etix-Buchung und die damit verbundene Bezahlung getätigt zu haben, kann aber meine Buchungsnummer nicht angeben. Ich nehme zur Kenntnis, dass zum Abflugzeitpunkt meine etix-Buchung im Reservierungssystem der Austrian Airlines nicht aufscheint.

Für den Fall, dass meine etix-Buchung nicht an AUA ... bermittelt und daher das entsprechende Ticket nicht bezahlt worden sein sollte, verpfplichte ich mich, den Preise für ein One Way Ticket für die durch mich in Anspruch gnommenen Abschnitte zu dem am Abflugstag geltenden Traif zu bezahlen...bla, bla...


Also eine Absicherung der Airline, für den Fall dass ich nicht bezahlt hätte. Im Computer konnten sie's ja zu dem Zeitpunkt nicht überprüfen.