Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 22. Juli 2014, 23:48

Gilt in Verbindung mit dem Beitrag vom 29.01.2014

"... sämtliche Flüssigwaren aus Duty-Free-Shops in versiegelten Sicherheitsbeuteln im Handgepäck mitnehmen. Der Sicherheitsbeutel mit Einkaufsbeleg muss allerdings geschlossen bleiben und darf nicht beschädigt sein und muss über eine Kennzeichnung verfügen."
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 26. August 2015, 09:41

aber ich finde für Umsteiger sollte es da auch eine Regelung geben, man doch doch nachweisen das man schon weiter her kommt her kommt und im Duti Free war :denk:

63

Mittwoch, 26. August 2015, 10:09

Schreib die chinesische Sicherheitsbehörde mal an. :ironic:

Bei Weiterflug innerhalb der EU gibt es bereits entsprechende Regelungen und legale Möglichkeiten. Da muß der Duty-Free-Einkauf in dem verschlossenen, durchsichtigen Beutel mit Rechnung sein. Dann soll es funktionieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

64

Mittwoch, 26. August 2015, 10:11

Gab es in Nürnberg auch schon:

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/1203…runken,1,0.html

Merke:
Finger weg vom Duty Free bei Umsteigeverbindungen!

Thorben-Hendrik

unregistriert

65

Mittwoch, 26. August 2015, 10:12

Pech gehabt..... :cheers:

@Katja
Es sollte doch bekannt sein, dass dies nicht erlaubt ist.... :mööööööp:

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 26. August 2015, 10:32

Bei Weiterflug innerhalb der EU gibt es bereits entsprechende Regelungen und legale Möglichkeiten. Da muß der Duty-Free-Einkauf in dem verschlossenen, durchsichtigen Beutel mit Rechnung sein. Dann soll es funktionieren.
sag ich doch, :TOP: gerade aus der Türkei kommend hatte ich oft schon eine Zwischenlandung, die beim Hinflug noch nicht bekannt war - und das man deshalb nicht einkaufen sollte, glaub ich nicht :denk:

67

Mittwoch, 26. August 2015, 10:35

@ Katja

Cuate schrieb: "innerhalb der EU".

Seit wann gehört die Türkei Deiner Meinung nach zur EU?

Thorben-Hendrik

unregistriert

68

Mittwoch, 26. August 2015, 10:38

Die würden gerne..... :pfft:

@Katja
Wie willst Du bei der Zwischenlandung denn einkaufen und wo? :shocked:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (26. August 2015, 10:40)

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 26. August 2015, 10:48

@ angie wenn ich aus der Türkei komme und in Düsseldorf zwischenlande um dann nach Berlin weiter zufliegen liegt das ja wohl innerhalb der EU
@ TH ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das ich bei der Zwischenlandung einkaufen will, :mecker: wobei ich den Duty Free eh nicht nutze, doch das nur am Rande :TOP:

Thorben-Hendrik

unregistriert

70

Mittwoch, 26. August 2015, 10:52

@ angie wenn ich aus der Türkei komme und in Düsseldorf zwischenlande um dann nach Berlin weiter zufliegen liegt das ja wohl innerhalb der EU

Und dann willst Du in Düsseldorf in den Duty Free? :shocked: :cool:

Epprechtstein

unregistriert

71

Mittwoch, 26. August 2015, 10:53

Das Problem am Nürnberger Flughafen ist durch neue Wegeführung/Umbau mittlerweil gelöst.

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 26. August 2015, 10:54

:danke: wenigstens einer versteht was ich meine, aber ich lasse mich nicht provozieren :mecker: nicht heute :Na warte...:

Thorben-Hendrik

unregistriert

73

Mittwoch, 26. August 2015, 10:56

Das Problem am Nürnberger Flughafen ist durch neue Wegeführung/Umbau mittlerweil gelöst.

Sicher? :denk:
Auch in Nürnberg kommt man nicht von jeder Ankunft zum Abflug ohne Sicherheitskontrolle....

Es wurde nur ein weiterer Shop eröffnet hat also nix mit den Wegen zu tun....

"Neuer Shop nach der Passkontrolle
Neben dem großen Duty Free & Travel Value-Shop können Passagiere nach der Passkontrolle zusätzlich einkaufen. Im GateShop finden Sie Parfüms, Spirituosen, Tabak, Süßwaren, Getränke, Spielwaren und Souvenirs zu Duty-Free-Preisen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (26. August 2015, 11:00)

Epprechtstein

unregistriert

74

Mittwoch, 26. August 2015, 11:01

Ich denke, seit mindestens Juli schon...bin natürlich nicht für alle Verbindungen fit Bei Ankunft muß man doch den Sicherheitsbereich nicht mehr verlassen zum "Umsteigen"/Weiterflug oder hab ich das verkehrt gesehen :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (26. August 2015, 11:02)

Thorben-Hendrik

unregistriert

75

Mittwoch, 26. August 2015, 11:26

Das ist von ganz vielen Faktoren abhängig...Airline, Gate oder Bus....Gepäck durchgecheckt oder nicht...usw.

76

Mittwoch, 26. August 2015, 11:51

Die "großzügigere" EU-Regelung zu den Flüssigkeiten und der Mitnahme von versiegelten Duty-Free-Artikeln innerhalb der EU nach Erstlandung, auch wenn man aus Drittstaaten wie der Türkei einreist, gilt seit Januar 2014.

Von daher sind die Berichte aus 2007 etc. nicht mehr richtig. Obwohl ich auch nicht dafür die Hand ins Feuer legen würde, dass es tatsächlich an jedem Airport so klappt.
Jimi Hendrix

77

Mittwoch, 26. August 2015, 13:29

Dazu findet sich beim Düsseldorfer Airport folgender Hinweis:

Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften ist es möglich, dass Sie während des Umsteigevorgangs erneut eine Sicherheitskontrolle zu passieren haben....

Bitte beachten Sie, dass Flüssigkeiten aus Duty Free-Geschäften, die an Flughäfen außerhalb der EU erworben wurden, bei Abflug von einem EU-Flughafen nicht im Handgepäck befördert werden dürfen. Dieses gilt auch für Duty Free-Waren, die Sie an Bord einer nichteuropäischen Airline gekauft haben. In einem zusätzlichen, stabilen Gepäckstück können diese aber zum Reisegepäck aufgegeben werden.

https://www.dus.com/de-de/fl%C3%BCge/umsteigen

78

Mittwoch, 26. August 2015, 14:01

Die Informationen weichen offenbar von Flughafen zu Flughafen ab.

Hier mal aus "Sicherheit an Bayerns Flughäfen":

" In Duty-Free Shops erworbene Flüssigkeiten können mitgeführt werden, soweit sie mit dem Kaufbeleg in einem speziellen versiegelten Sicherheitsbeutel (sogenannten STEB) verpackt sind. Dies umfasst auch in außereuropäischen Duty-Free Shops oder auf außereuropäischen Flügen erworbene Flüssigkeiten.
Alle mitgeführten Flüssigkeiten, Gels und ähnliches müssen vom Passagier an der Kontrollstelle vorgezeigt werden und unterliegen einer Kontrolle."

und hier noch das BMI als FAQ

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicherh…Q/faq_node.html
Jimi Hendrix