Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:39

Du meinst sicherlich die "Hilfskräfte" privater Unternehmen ? Worauf kann man sich schon verlassen. Dennoch, ein erster Schritt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. April 2010, 15:51

Heute gab die EU-Kommission bekannt, dass ab 2013 das Mitführen von Flüssigkeiten in Flugzeugen wieder möglich sein wird - zumindest innerhalb der EU.

Damit fällt die Beschränkung, der maximal 100 Milliliter an Cremes, Gel oder Flüssigkeiten an Bord.

Dafür müssen die Flughäfen in Europa bis spätestens Mai 2013 Flüssigkeitsscanner bereitstellen - Flughäfen, die bereits die entsprechenden Scanner besitzen, können sogar ab sofort die Handgepäck-Kontrollen erleichtern.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. April 2010, 16:43

Bis zum nächsten Anschlag .... ?(
Jetzt wo sich so ziemlich alle daran gewöhnt haben wirds wieder gekippt. :batsch: Vorallem was soll eine schrittweise Lockerung bis 2013? In welchen Schritten? Wo erfährt man das? Vor Abflug muss der Flugpassagier doch bescheid wissen welche Flughäfen den Scanner haben und welche nicht und vorallem wo welche Vorschriften gelten im Bezug auf die Mitnahme ....
Das gibt erst ein Chaos. :hmpf:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. April 2010, 17:00

Das gibt erst ein Chaos.

Du weisst doch wer keine Arbeit hat der macht sich welche :ironie:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. April 2010, 17:04

So und nicht anders kommts mir vor :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 29. April 2010, 20:34

Nichtmal jetzt wird das Flüssigkeitsverbot konsequent umgesetzt. Beispiel von meinem letzten Flug (HAJ - MUC - ATH - HER):

In HAJ eingecheckt, mein Plastikbeutelchen (wohl der der schwachsinnigste Teil der Flüssigkeitenregelung) mit ein paar Kosmetika artig vorgezeigt, Deo und Handcreme in meiner Handtasche wurden nicht entdeckt, alles ok. In MUC hatte ich etwas Zeit bis zum Weiterflug, also raus aus dem Flughafen zum Frischlufttanken und wieder durch die Sicherheitskontrolle. Das gleiche Spiel, aber diesmal wurde das Deo entdeckt. Also ab ins heilige Plastikbeutelchen :rolleyes: . Die Handcreme genoss weiterhin die Freiheit in der Handtasche. In ATH (da wollte ich es dann wissen :verlegen2: ) wieder durch die Sicherheitskontrolle, das Deo hatte ich vorher aus der Plastiktüte befreit. Diemal musste zur Abwechslung die Handcreme ins Tütchen. :crazy:

Ich liebe dieses Spiel und mache mir mittlerweile einen Spaß daraus. Noch nie wurden bei mir im Handgepäck alle Flüssigkeiten entdeckt. Manchmal werden mir alle Feuerzeuge bis auf eines abgenommen (damit ich mir dann ein paar Meter weiter im Duty Free neue kaufen kann :batsch: ), manchmal gehe ich unbehelligt mit 10 Feuerzeugen durch die Kontrolle.

Ist doch alles Schwachsinn. Und wenn das Flüssigkeitenverbot wieder gelockert wird (was ich absolut befürworte), dann bitte ganz und mit klaren Regelungen. Sonst gibt es ein noch größeres Chaos als bei der Einführung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 29. April 2010, 20:44

@ Sina
Ein Witz! :patschi:
Als ich letztens aus Malta kam hatte ich eine 1l Cola Pet Flasche im Rucksack und keiner hat was gemerkt oder gesagt. Beim Hinflug in München hatte ich eine Flasche mit 125 ml Kontaktlinsenflüssigkeit in der Handtasche, die nicht beanstandet wurde.
Bei einem anderen Flug ab MUC hatte ich die 75ml Version dabei, allerdings schon geöffnet und die haben sie mir abgenommen. ?(
In meinen Augen reine Willkür. Vorallem darf man leere Flaschen mitnehmen. :batsch: Man nimmt ganz offiziell die Utensilien für einen Sprengkörper in Form von Kosmetika mit, mischt nach dem Security Check das ganze mit Wasser, Bier, Wein, Saft, Cola und los gehts ......
Genial:
Ein Pilot der beim Sicherheitscheck sein Taschenmesser abgeben musste rannte wutentbrannt zu seinem Flieger, holte die Not-Axt aus dem Cockpit und knallte sie dem Sicherheitsbeamten grinsend auf den Tisch. :patschi: :kuller: :kuller:
Da fällt einem nix mehr ein ...........

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

28

Freitag, 30. April 2010, 06:07

Tja, es ist wie mit Nessie - vor jeder Saison kommt genau diese Diskussion auf!

An eine Änderung der Vorschriften (unsere armen kriegführenden Freunde jenseits dea Atlantiks werden auch weiterhin uns ihre Paranoia aufzwingen) glaube ich erst wenn ich meine Colaflasche wieder in den Flieger bekomme!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Freitag, 30. April 2010, 07:05

@ Mujer,

nee, kein Witz :crazy: In diesem Zusammenhang war auch lustig, daß die zufallsgesteuerte Sicherheitsschranke nur in MUC fiepte. In HAJ und ATH hat sie keinen Mucks von sich gegeben - obwohl ich in MUC exakt die gleichen Sachen am Leib trug wie auf den anderen Flughäfen, kein Kleingeld in den Hosentaschen hatte, etc. :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Freitag, 30. April 2010, 09:31

Wie gesagt, das ganze Sicherheitsgedöns ist für mich auch eher eine Lachnummer und dient meiner Ansicht in erster Linie zur Beruhigung der Fluggäste.
Wer wirklich einen Flieger in die Luft jagen möchte wird das auch schaffen.
Ich vermute mal Stein des Anstoßes das Verbot zu lockern sind die enormen Müllberge, die sich an den Security Checks aufhäufen und die sicher nicht kostengünstig entsorgt werden müssen.
Wenn ich mir vorstelle, dass sich das Verbot nun doch langsam bis zum Letzen herumgesprochen haben müsste, dürften die Müllberge eigentlich nicht mehr so hoch sein.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Samstag, 1. Mai 2010, 07:25

Völliger Irrtum! Ich musste meiner Mutter wieder mal vor dem Abflug das Handgepäck ausräumen - sie wäre wieder reingefallen, obwohl sie schon beim letzten Urlaub ihr Shampoo an der Security verloren hatte. Sie begreift es einfach nicht!

Werner

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

32

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:15

Wir sind mit KLM/Martinair von Curacao über Amsterdam nach Frankfurt geflogen. Im duty free auf Curacao haben wir noch eingekauft. Neben Zigaretten auch Rum. Glücklicherweise hat meine Frau daran gedacht, dass die Flaschen eingeschweißt werden müssen. Die Verkäufer des Shops sind von allein nicht darauf gekommen. :batsch: Auf Curacao kannst Du das gesamte Handgepäck mit Flüssigkeiten füllen. Das juckt da niemanden.
Der Stress kommt in Amsterdam. Beim Hangepäck-Scan erklärte uns der Sicherheitsbeamte, dass wir die Flaschen nicht mit in den Flieger nehmen dürfen, da die Quittung nicht mit eingeschweißt wurde. :Günni: Wir haben es ruhig erklärt und später einen Riesenterz veranstaltet, hat alles nichts geholfen. Natürlich durften wir am KLM-Schalter die Flaschen als Gepäckstück aufgeben, aber das ist eine andere Geschichte über schwachsinnige Beamte und gnadenlose Abzocker. :Na warte...:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (18. Juli 2010, 21:19)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

33

Dienstag, 28. September 2010, 12:14

Laut dem Generalsekretär der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation sollen Flüssigkeiten ab 2012 an Bord wieder erlaubt sein.

Bis dahin sollen neue Anlagen installiert werden, die Sprengstoffe in Wasserflaschen usw. erkennen können.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. September 2010, 05:10

Da werden die paranoiden Amis aber noch Krach schlagen! An meine Colaflasche im Flieger glaube ich vorerst nicht!

35

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:02

Bereits ab April 2011

dürften Flüssigkeiten wieder mit an Bord genommen werden, wenn Durchleuchtungsgeräte an den Flughäfen zur Verfügung stehen. Das britische Unternehmen Kromek hat die offizielle Genehmigung der Europäischen Union zur Ausstattung der Flughäfen mit Flüssigkeitsscannern erhalten.

Von der European Civil Aviation Conference (ECAC) durchgeführte Tests hätten ergeben, dass verfügbare Durchleuchtungsverfahren einsatzbereit sind. Ab April 2013 wird das Verbot zur Mitnahme von Flüssigkeiten komplett aufgehoben sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:21

Grundsätzlich :thumbsup:

Bis sich das allerdings beim Kontrollpersonal herumgesprochen hat und überall die Flüssigkeitsscanner installiert sind, wird es zwar sicherlich noch etwas Hin und Her geben, aber grundsätzlich bin ich froh, daß dieses Elend mit den Flüssigkeitsbeschränkungen und den blöden Zipperbeuteln in absehbarer Zeit ein Ende hat.

37

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:57

Das scheint eine "Lizenz zum Gelddrucken" für den Scanner-Hersteller zu werden. Wieviele Airports alleine in Europa und wieviele Kontrollstellen? Und dann offenbar noch ein (zumindest derzeitiges) Monopol. Es leben die Flughafengebühren. Aber gut, wenn es funktioniert - das ist es uns doch wert - oder?
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:52

Jawoll :thumbsup: Die Zipperbeutelautomaten - Hersteller werden im Gegenzug wohl Insolvenz anmelden müssen... Deren Zeugs taugt aber ohnehin nichts, so ein blöder, überteuerter Automaten - Beutel übersteht keine 10 Flüge :mecker:

Wie sieht es den künftig mit Feuerzeugen aus? In Stuttgart wurden mir mal 5 in den Untiefen meiner Handtasche verschollene Feuerzeuge abgenommen. Kurz danach stelllte ich fest, daß man in einem der Duty Free - Shops ganz legal Feuerzeuge kaufen konnte. Ich machte mir mal angesichts von 7 Stunden Flugverspätung den Spaß, kaufte dort ein paar Feuerzeuge, präsentierte sie stolz dem Mitarbeiter, der mit meine versunkenen Heiligtümer abgenommen hatte...aber der wollte mir meine Feuerzeuge nicht wiedergeben :mecker:

39

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:10

Wie sieht es den künftig mit Feuerzeugen aus? Kurz danach stelllte ich fest, daß man in einem der Duty Free - Shops ganz legal Feuerzeuge kaufen konnte.
dasselbe ist doch mit fingernageletui, vorher werden diese agenommen und danach kann man es wieder dort kaufen blödsinn :shock: ?( einwegfeuerzeuge abgenommen, zippo konnte ich behalten genauso ?(

40

Donnerstag, 28. April 2011, 13:40

Bereits ab April 2011

dürften Flüssigkeiten wieder mit an Bord genommen werden, wenn Durchleuchtungsgeräte an den Flughäfen zur Verfügung stehen. Das britische Unternehmen Kromek hat die offizielle Genehmigung der Europäischen Union zur Ausstattung der Flughäfen mit Flüssigkeitsscannern erhalten.

Von der European Civil Aviation Conference (ECAC) durchgeführte Tests hätten ergeben, dass verfügbare Durchleuchtungsverfahren einsatzbereit sind. Ab April 2013 wird das Verbot zur Mitnahme von Flüssigkeiten komplett aufgehoben sein.

Die neuen Flüssigkeitsscanner wurden am Berliner Flughafen Schönefeld vorgestellt. Ab Freitag sollen nun bundesweit Flüssigkeiten im Handgepäck von Passagieren damit durchgecheckt werden. An der Zuverlässigkeit der Kontrollen gibt es angeblich aber noch erhebliche Zweifel ...

>> Klick zum Artikel << :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt