Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. September 2009, 14:38

Wird das Flüssigkeitsverbot für Flugzeuge gelockert?

Wie diverse Medien berichten, können Flugreisende in der EU demnächst auf eine Lockerung des Verbots von Flüssigkeiten im Handgepäck hoffen. Angeblich wird derzeit in Brüssel darüber diskutiert, die Flüssigkeiten im Handgepäck schrittweise wieder zuzulassen.

Laut dem Lufthansa-Sicherheitschef Peter Andres könnte als erster Schritt denkbar sein, normales Trinkwasser wieder zuzulassen. Und laut dem britischen"Guardian" könnte das Verbot an Flughäfen mit mehr als zehn Millionen Passagieren 2012 und an kleineren Flughäfen 2014 abgeschafft werden.

Die Frage ist: Was meint ihr zu diesem Verbot überhaupt? War es Sinnvoll oder gehört es weg?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. September 2009, 14:47

Angeblich wird derzeit in Brüssel darüber diskutiert, die Flüssigkeiten im Handgepäck schrittweise wieder zuzulassen.

.... bis zum nächsten Vorfall ....
Die Frage ist: Was meint ihr zu diesem Verbot überhaupt? War es Sinnvoll oder gehört es weg?

Ich denke mal wenn jemand etwas Böses vorhat schafft er es auch - entweder mit oder ohne Flüssigkeitsverbot.
Mich stört an der ganzen "Verbotsmaschinerie" nur eines, nämlich das Verbote aufgestellt und dann etappenweise wieder gelockert werden .... und noch ein bißchen und dann wieder nicht mehr und und und ..... :batsch: Für mich völlig sinnfrei, nach einem Attentat Verbote aufzustellen und nach einer längeren Zeit der Ruhe wieder zu lockern oder gar aufzuheben.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. September 2009, 14:48

Die Flüssigkeitenbeschränkung ist völliger Quatsch. Wer eine Sprengstoff an Bord eines Flugzeug schmuggeln will, der kann sich auch andere Verstecke dafür ausdenken als eine Safttüte oder eine Sonnenmilchflasche. Ich ärgere mich jedes Mal wieder über diese dämliche Bestimmung. Vorabendcheckin, Fliegen nur mit Handgepäck, Easy Rückflug Check In - alles witzlos mit dem Flüssigkeitsgedöns :Nope: Zumindest für mich
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 14:53

Find ich auch, das ist alles nur Schikane, ein ausgebildeter Attentäter kann/wird auch mit anderen Methoden Schaden anrichten. Draussen nehmen sie einem die Getränke weg, welche sie einem drinnen dann zu Traumpreisen wieder verkaufen(wollen).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Donnerstag, 24. September 2009, 14:56

Ja ich ärgere mich auch immer-bequem nur mit Handgepäck,und dann....kann man sich die Kosmetika erst recht wieder vor Ort kaufen.
Meistens check ich nun zwar am Vorabend ein,geb mein Gepäck aber beim Baggage drop off ab,weil mich die Sache einfach ärgert.

Ich denke auch das wenn man will-auch kann,mit oder ohne Flüssigkeitsbeschränkung.

Übrigens hatte ich schon 2x ne Red Bull mit die sie gar nicht beachtet hatten.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. September 2009, 15:02

Ich hatte vor kurzem 175 ml Kontaklinsenwässerchen dabei und keiner hat was beanstandet ....
Dafür haben sie meine Pumps mit Keilabsatz ausseinander genommen weil die gepiept haben :patschi: :kuller:

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. September 2009, 16:01

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, mit leerer Flasche einzuchecken - die ich dann in der Wartehalle auffülle und zwar am Wasserhahn :patschi:
Von mir gibt es kein Geld für Wasserflaschen im Wartebereich :Nope: zumindest nicht hier in D. Alle anderen Dinge werden in den Koffer verpackt und am Vorabendcheck-in aufgegeben.
Ich sehe allerdings auch keinen Vorteil in diesen Verboten wie schon von einigen erwähnt, aber stören tun sie mich auch nicht.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. September 2009, 16:31

die ich dann in der Wartehalle auffülle und zwar am Wasserhahn

Und in Ägypten?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. September 2009, 20:21

Hab doch geschrieben in D mache ich das :verlegen2: - bin nicht bereit diese Preise für das Wasser zu bezahlen.
In Ägypten hatten wir bisher keine Probleme die Wasserflaschen durch die Kontrolle mitzunehmen. :TOP:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. September 2009, 22:31

In Ägypten ist eh alles anders und oft abhängig vom Gusto des Kontrollpersonals :ironic: Ich merke es jedes Mal wieder, wenn ich in Hurghada am Flughafen bin. Ich werde es beim nächsten Mal ganz bewusst ausprobieren und einen Mangosaft und eine Flasche Wasser im Handgepäck haben. Um was wetten wir, daß mir die 0,2l Mangosaft an der Kontrolle abgenommen werden und ich die 0,75l - Wasserflasche mitnehmen darf? :D

Wirklich wichtige oder teure Flüssigkeiten/Medikamente würde ich dort allerdings keiner Handgepäckskontrolle präsentieren. Bei Getränken teste ich es just for fun aus. Da ist ein eventueller Verlust erträglich und tut nicht weh.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:59

Licht am Ende des Tunnels ?

Obwohl das strenge Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck von Flugreisenden voraussichtlich bis April 2012 verlängert wird und an kleineren Flughäfen sogar für weitere zwei Jahre gelten soll, sind verbesserte Kontrollverfahren in Sicht:

Deutsche Physiker stellen jetzt ein neues System für die Kontrolle auf Airports vor: Die Identifikation gefährlicher Flüssigkeiten dauert nur noch Bruchteile von Sekunden. Damit sei eine klare Abgrenzung zwischen "guten und bösen" Flüssigkeiten zukünftig möglich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:23

Wahnsinnig beeindruckend was sich die Physiker da alles einfallen lassen.
Bin mir aber sicher, dass es das ein oder andere Pülverchen auch gibt bzw. bald erfunden wird, das aus Cola oder O-Saft eine explosive Mischung macht.
Wenn ich mir denke was diese Studien und die folgenden Gerätschaften kosten frage ich mich ernsthaft warum lässt man nicht alles einfach so wie es ist??? ?( :batsch:
Mittlerweilen hat sich jeder dran gewöhnt und die die es noch nicht haben werden`s bald.
Laufend werden irgendwelche Gesetze und Reglements geschaffen, bei denen dann kurz drauf wieder nach Mauselöchern gesucht wird ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (21. Oktober 2009, 14:25)

13

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:38

Hallo Mujer,
das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen sein, diese bescheuerte Flüssigkeitsregelung. Und vermutlich lägen wir knapp über der Steinzeit, wenn immer alles so bleibt, wie es ist. ;)

PS: Ob es besser wird, sieht man immer erst danach
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:46

Hallo Cuate,

da hast Du schon recht. Stillstand ist der Tod aller Dinge. Das ist auch meine Meinung. Nur kann man das auch nicht auf alles beziehen und man sollte auch abwägen inwieweit etwas doch Bestand haben sollte.
Wo liegt das Problem wenn das beschlossene und mittlerweilen etablierte Flüssigkeitsverbot bestehen bleibt?
Man kann es doch abwarten. Wird es gelockert und kommt der nächste Anschlag (Gott möge das verhüten) dann ist wieder alles verboten.
Für mich ist das inkonsequent und man kann diese ganzen sog. Gesetzmäßigkeiten doch gar nicht mehr ernst nehmen.

15

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:58

Wir beobachten das mal weiter. Die machen ja sowieso was sie wollen :D
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:53

Ich finde diese Sicherheitsvorschiften in Bezug auf Flüssigkeiten Unsinn und hoffe dass sie bald überdacht und wieder normalisiert werden!

Die Cola Dose (Flasche) ist für mich keine Gefahrenquelle. Da sind die Amis mal wieder in ihrem Wahn vorgeprescht und die Welt turnt ihnen nach! Erbärmlich!

Werner

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:37

Da sind die Amis mal wieder in ihrem Wahn vorgeprescht und die Welt turnt ihnen nach! Erbärmlich!

wie immer eben. :hehe: :kuller: :kuller: :kuller:

Mittlerweilen hat sich ja auch herausgestellt, dass anscheinend nicht genug über die Folgen des Verbotes nachgedacht wurde.
Ich weiß ja nicht wie es anderorts gehandhabt wird, aber jedesmal wenn ich von Malta abfliege sehe ich vor dem Security Check 3 grosse gut gefüllte Müllsäcke mit Flaschen, Dosen, Tuben etc. Vorallem jetzt, wo mittlerweilen auch der letzte vom Flüssigkeitsverbot gehört haben müsste. :kuller:
Ein Bekannter von mir arbeitet dort am Flughafen und kann nicht bestätigen das der Müll seit Einführung des Verbotes weniger geworden ist.
Fazit. Flüssigkeiten sind verboten, dafür wachsen die Müllberge. Toll! :batsch:

18

Freitag, 20. November 2009, 16:30

Der aktuellste Stand der Dinge

Der Stufenplan, wonach je nach Größe eines Flughafens 2012 oder 2014 Flüssigkeiten im Handgepäck in der EU wieder erlaubt werden sollten, ist nicht durchgekommen. Jetzt geht es um das Jahr dazwischen und für alle Flughäfen: Ab 2013 könnten sich die Vorschriften wieder ändern, wenn ......
Jimi Hendrix

19

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:22

Sicherheitsvorschriften

Reisende aus den USA oder Kanada, die mit Getränken und Kosmetika in den manipulationssicheren und durchsichtigen festen Plastikbeuteln mit 15 Millimeter breitem rotem Rand in die EU einreisen, brauchen zukünftig nicht mehr mit der Konfiszierung dieser Flüssigkeiten zu rechnen. Details und Mengen
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:36

Darauf, daß die europäischen Flughafenangestellten das dann auch wissen, würde ich mich aber nicht verlassen :hmpf: . Wird Zeit, daß die völlig sinnfreie Flüssigkeitenregelung einheitlich wieder gekippt wird.