Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 17. Dezember 2012, 18:07

Jetzt wird es interessant:

airberlin dementiert die Darstellung der BFU in deren Bulletin für den Monat September 2012.
Dieser würde sich in großen Teilen nicht mit den Fakten decken.

Fluggesellschaft gegen Bundesbehörde. Wer handelte korrekt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

62

Montag, 17. Dezember 2012, 20:33

Die BFU hingegen nimmt in Anspruch, sie stütze sich einzig auf Angaben der Airline.
Da scheint ein Filter defekt gewesen zu sein ... :ironic: :denk:
Allerdings geht es hauptsächlich um die Behauptung, der Treibstoffvorrat sei nach dem Go-Around und 15min im pattern unter die vorgeschriebene Mindestgrenze gesunken. Das lässt exakt auswerten und wenn dem nicht so war hat airberlin kein Problem es nachzuweisen.
Die Airline hingegen behauptet, man habe den Anflug auf den Ausweichflughafen "nicht weiter verzögern" wollen ... was schlichterdings ein Missbrauch der Erklärung einer Luftnotlage (hier fuel emergency) wäre.
Da sind also in der Tat einige Ungereimtheiten in der Darstellung zu bemerken.

Meine persönliche Haltung zur Angelegenheit:
Ohne die Diskussion um weitere Sparmaßnahmen hätte der Vorfall niemals ´ne Headline geschafft.
Im Lichte der Ankündigungen allerdings fabuliert man nun "Klar, die sparen auch am Sprit!" ergo an der Fluggassicherheit.
ALLE Airlines müssen den Treibstoff möglichst exakt berechnen, alle Airlines müssen sich an die Sicherheitsvorschriften halten. Trotzdem ist "low fuel" einer der häufigsten Zwischenfälle - glücklicherweise zumeist ohne schlimme Folgen.
Eine ähnliche Diskussion gab es jüngst bei Vorfällen mit Ryanair.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

63

Montag, 17. Dezember 2012, 21:00

... die letztlich von der irischen Flugaufsicht komplett entlastet wurde. Hatte das seinerzeit in einem anderen Thread hier der Airline bis zur endgültigen Klärung zugutegehalten. Was die Iren für Ryanair, ist die BFU für airberlin. Da sind diese Ungereimtheiten schon verwunderlich. Jetzt wartet man wohl auf eine entsprechende Stellungnahme seitens der griechischen Luftfahrtbehörde, die wegen des Orts des Vorfalls natürlich involviert ist.

Es ist richtig, dass speziell Herr Mehdorn ziemlich deutlich gesagt hat, dass bei airberlin an allem gespart würde. Jedoch keinesfalls bei der Sicherheit. Das gilt es jetzt der guten Reputation wegen zu belegen und zweifelsfrei aufzuklären.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

64

Montag, 17. Dezember 2012, 21:02

Hoffentlich hat AB nicht das Problem wenn wir nach Punta Cana fliegen und weiter mit der Maschine nach Manaus.
Ich habe letztens noch einen Film gesehen, wo eine Maschine wegen Treibstoffmangel, eine Notwasserlandung versuchte und
die Maschine in 2 Teile gerissen wurde. Den Film hätte ich besser nicht gesehen. Geht mir nicht aus den Kopf.
Was ich nicht verstehe ist das AB im 5. Jahr einen Verlust verzeichnet. Finanzielle Schwierigkeit hätte.
Derweile werden die Flieger umgerüstet. Neue Sitze mit eigenem TV in der Rückenlehne.
Das sogar in der Holzklasse.

65

Montag, 17. Dezember 2012, 23:25

@Anna
airberlin hat zunächst einmal kein "Problem", und es gab bisher erst einen Zwischenfall mit Opfern in Folge von Treibstoffmangel (fuel emergency) (Airline Avianca) nach extrem langen Warteschleifen (holding patterns) und einem späten Anflugabbruch (go-around). Er ereignete sich 1990 - also ewig vor dem Zugriff auf aktuelle Ermessensparameter!
;(
Du darfst nicht vergessen wie wichtig diese Cabin-Gimmicks im Blick auf die Entscheidung für einen Operator sind, das hat nur subjektiv "verschwenderischen Charakter".
Ein Unternehmen sollte tunlichst nicht gesunde Gliedmaßen amputieren sondern verbraucherfokussierte Qualitäten anbieten wenn die traditionelle Produktumgebung doch trotz des schlechteren Service wirtschaftlich agiert ...

@cuate
Ja, ungefähr ... und die Schuldzuweisungen waren in der Causa Ryanair gar noch präsenter ... ;(
Man sollte hier also wirklich das Untersuchungsergebnis abwarten ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

66

Montag, 17. Dezember 2012, 23:31

Aha.

67

Montag, 17. Dezember 2012, 23:38

Nicht zu vergessen die Bruchlandung der Hapag Lloyd 3378 nahe Wien, wobei es glücklicherweise keine Todesopfer gab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hapag-Lloyd-Flug_3378
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

68

Montag, 17. Dezember 2012, 23:41

Ich werde dieses Thema hier abbestellen.

69

Montag, 17. Dezember 2012, 23:42

... und legendär der längste Gleitflug der Luftfahrtgeschichte über 120km der Air Transat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

70

Montag, 17. Dezember 2012, 23:44

Sorry Anna, aber Du siehst an den Beispielen auch, wie sehr gut ausgebildetes Personal im Cockpit solche Extremsituationen gemeistert hat. Denk nur mal an die Landung im Hudson-River, praktisch auch ein Komplettausfall der Energiezufuhr.

Aber wie wichtig eine genaue Untersuchung solcher Vorgänge ist, wird ebenfalls klar.
Weil nur so für zukünftige kritische Situationen entsprechende Anweisungen erstellt werden können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. Dezember 2012, 23:47)


71

Dienstag, 18. Dezember 2012, 00:04

:danke: cuate.
Ich hatte übrigens bewusst darauf hingewiesen, dass es bisher nur einen einzigen Zwischenfall mit Opfern gab.
Andere Problematiken liegen diesbezüglich weit voraus ... :denk:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

72

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 23:00

Nach einem ( noch unbestätigten ) Triebwerksausfall musste heute Flug AB7425, ein Airbus A330 der airberlin mit der Kennung D-ABXA, auf dem Weg von Phuket nach Abu Dhabi/Berlin nach Thailand zurückkehren.

Offenbar wurden keine Personen verletzt, alle 249 Passagiere konnten den Jet über herangefahrene Treppen verlassen. Es soll wegen des kurz nach Start noch hohen Landegewichts der Maschine (unverbrauchtes Kerosin) Reifenplatzer gegeben haben. Weil die Maschine auf Phuket noch auf der Landebahn steht, sind andere Flüge umgeleitet worden.

Quelle: avherald, spiegel.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Auch Amigo

unregistriert

73

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 23:07

Eine Air Berlin-Maschine musste auf Phuket in Thailand notlanden. Angeblich hatte ein Triebwerk Feuer gefangen.

Der Airbus A330-200 sei um 20.25 Uhr Ortszeit mit 249 Passagieren in Richtung Abu Dhabi gestartet. Nach 30 Minuten Flugzeit wurde der Brand entdeckt, die Maschine kehrte sofort um, die Piloten leiteten eine Notlandung ein
Flügel in Flammen

Bei der Landung habe ein Flügel der Maschine in Flammen gestanden, berichtet die Zeitung "Phuket News". Air Berlin bestätigte , dass es "auf dem Flug AB7425 von Phuket nach Abu Dhabi zu einem Zwischenfall gekommen" sei,

Die Passagiere, unter denen sich auch viele Deutsche befinden sollen, seien unverletzt, teilte Air Berlin mit. Sie werden von Notärzten und Einsatzkräften der Feuerwehr betreut.

74

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:08

Eine Maschine der Redwings vom Typ TU 204 ist bei der Landung auf dem Flughafen Moskau Wnukowo verunglückt. Die Maschine kam aus Tschechien.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesch…-zwei-Tote.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

75

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:32

Ist es nicht unglaublich, dass jemand zufällig zu dem Zeitpunkt des von Cuate erwähnten Crashs mit der Kamera im Auto sitzt/fährt und filmt!???????? :shock:

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

76

Montag, 31. Dezember 2012, 00:55

Nein, nicht so sehr, es gibt leider sehr viele Handyvideos von Flugzeughavarien - ich bin da sehr zwiespältig ... ;(
Ein unglaubliches Unglück hingegen ist die Tatsache, dass offenbar auch noch ein KFZ in den Unfall verwickelt wurde und wohl keine Zeit mehr für Filmaufnahmen hatte ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

77

Montag, 31. Dezember 2012, 01:01

Furchtbar. Was muss das für ein Shock gewesen sein.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 23. Januar 2013, 14:13

Triebwerkschaden bei EasyJet

Vorgestern sollte die Maschine vom Flughafen Malta in Richtung London Gatwick abheben.
Sechs Minuten nach dem Start entschloss sich der Pilot aufgrund eines technischen Problems das Triebwerk auszuschalten und umzukehren.
Zur Sicherheit wurden zur Landung Löschfahrzeuge bereit gestellt, die aber nicht benötigt wurden.
Die Passagiere berichteten von einem lauten Dröhnen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

79

Freitag, 25. Januar 2013, 12:11

nein das war kein komet........

meines wissens eine maschine der türkisch airlines



<iframe title="Blick.ch Video Player" src="http://www.blick.ch/embed/vid32681" width="500" height="309" frameborder="0"></iframe>
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Auch Amigo

unregistriert

80

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:14

Diesmal Germanwings :Nope:

Klick