Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2009, 13:43

Spanair - Absturz geklärt

Knapp ein Jahr nach dem Absturz der Spanair Maschine auf dem Flughafen von Madrid ist die Ursache geklärt

Da kann man nur hoffen, dass man jedesmal einen aufmerksamen und umsichtigen Piloten hat.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Montag, 10. Mai 2010, 20:53

Auch wenn es manchmal länger dauert

Die letzten Dialoge an Bord der Spanair und die "Problemlösungen" machen doch sehr nachdenklich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Montag, 10. Mai 2010, 20:59

Wenn man das liest bekommt man Gänsehaut ;(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

4

Montag, 10. Mai 2010, 21:01

Das ist ja wirklich furchtbar und ich bin froh das ich morgen keinen Flug habe, ganz ehrlich. :püh:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Montag, 10. Mai 2010, 21:03

Und wenn Die dann beide noch das Fischmenü essen :pfft:

6

Montag, 10. Mai 2010, 21:04

@TH

:schlauch: :sorry:

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Montag, 10. Mai 2010, 21:12

Reise im verrückten Flugzeug

8

Montag, 10. Mai 2010, 21:16

aaah alles klar :corräkt:

9

Freitag, 20. August 2010, 14:57

Stürzte die Spanair-Maschine auf Grund eines Computervirus >> ab <<!? :skeptisch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Samstag, 21. August 2010, 08:53

Stürzte die Spanair-Maschine auf Grund eines Computervirus >> ab <<!? :skeptisch:
Irgendwo eigenartig, daß so ein Artikel ausgerechnet am 2. Jahrestag des Unglücks auftaucht .... :skeptisch:

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

11

Dienstag, 21. September 2010, 15:17

Erst jetzt wurde bekannt, dass ein 30-jähriger Mann, der zu den Todesopfern des Spanair-Fluges JK 5022 von vor zwei Jahren in Madrid Barajas zählte zwischen den Startversuchen im Flugzeug sein Testament geschrieben hatte.
Er stammte aus Gran Canaria und vermachte alles seinem Bruder. Das vollständig erhaltene Dokument befand sich im Rucksack, der damals unter all den weit verstreuten Wrackteilen gefunden wurde.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:19

Juristisch ist der Absturz noch längst nicht bewältigt.

Die spanische Justiz ermittelt momentan gegen den Spanair-Schichtleiter am Flughafen Madrid zum Zeitpunkt des Unglücks, den Verantwortlichen für die Wartung der Flugzeuge und den Leiter des Qualitätsmanagements.
Zuvor war lediglich gegen Techniker der Fluglinie ermittelt worden. Die Anhörungen sollen ab dem 20. Juni 2011 beginnen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:52

Die Maschine ist doch aufgrund von falschen Anzeigen der Fluggeschwindigkeit abgestürzt? Diese wurden durch vereiste Sensoren verursacht.
Habe ich so gelesen, oder gibt es da was neues zu Wissen?

Solche technische Schwierigkeiten sind doch immer möglich.
Ein Verschulden der Fluglinie bzw. des Herstellers liegt nur vor, wenn nachgewiesen werden kann das der Fehler bekannt war, aber die Käufer der Maschinen nicht darauf hingewiesen wurden und auch keine Nachbesserungen unternommen wurden.

Falls die Fluglinie davon gewußt hat, reicht ein einfacher Eintrag in ein Handbuch aus, um rechtlich abgesichert zu sein. Da steht dann drin, was der Pilot im Falle des Fehlers x zu tun hat. Nur dumm, dass der Pilot kaum Zeit hat das Handbuch im Falle des Fehlers x nach diesem zu durchsuchen. Also wenn man Glück hat, erkennt der Pilot den Fehler weil genau dieser Fehler in einer seiner Schulungen simuliert wurde, oder mann muss Glück haben, oder.....

Rechtlich wird das Ganze kaum folgen haben - eventuell eine geringe Entschädigung für die Hinterbliebenen, außer dies wurde bereits alles per Vertrag geregelt. Und das eventuell eben der Schichtleiter oder ein Wartungsarbeiter für den Unfall haftbar gemacht werden soll. Ein "Kleiner" wird dann also seinen Kopf hinhalten müssen.

Flugzeuge bleiben trotzdem ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Nur ab und zu.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RubberDuck« (2. Juni 2011, 09:55)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:02

Die Maschine ist doch aufgrund von falschen Anzeigen der Fluggeschwindigkeit abgestürzt? Diese wurden durch vereiste Sensoren verursacht.

Sag mal RubberDuck kann das sein das Du da was durcheinander schmeißt????
Die Spanairmaschine ist beim Start verunglückt, das mit den Sensoren ist eine andere Sache das war einmal die Maschiene die von Rio kam und verschwand, und eine die glaub ich vor den Komoren abgestürzt ist.
Das waren Airbus Maschienen wo was mit dem Geschwindigkeitssensor nicht stimmte.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

15

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:58

RubberDuck schreibt zum Spanair Absturz, meint aber die Air France. Tragisch sind beide.
Jimi Hendrix