Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. August 2009, 15:08

Frankfurt: Kind fällt durch Spalt zwischen Fluggast-Treppe und Maschine

Alls der zehn Jahre alte Junge und seine Mutter durch die geöffnete Kabinentür in die Maschine steigen wollte, hatte sich die fahrbare Treppe genau in dem Moment aus der Verankerung gelöst. Der aus dem Land Kanada stammende Junge rutschte durch den Spalt zwischen der Maschine und der Treppe und fiel ungefähr vier Meter in die Tiefe und zog sichschwere Verletzungen zu.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. August 2009, 17:33)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2009, 18:20

Ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport sagt dazu: "So einen Vorfall hat es in Frankfurt noch nie gegeben - Auch wisse er von keinem ähnlichen Ereignis deutschlandweit.

Schon etwas komisch. Ich bin nun so viele "Flugzeug-Treppen" hochgestiegen, aber hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass sich die Fluggast-Treppe lösen könnte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Donnerstag, 6. August 2009, 18:52

Habe mal ein passendes Video (anderer Flughafen, andere Airline - vielleicht auch andere Fahrgast-Treppe) herausgesucht. Interessant ist der Zeitraum ab Minute 01:15 bis zum Ende des Videos. Demnach - zumindest für den Laien - sieht es so aus, daß es 2 Möglichkeiten gibt: Entweder ist die gesamte Treppe nicht fixiert worden und weggerollt oder die Platte, die den
Bereich zwischen Flugzeug und Treppe bedeckt, ist nicht z.B. eingehakt worden oder weggerutscht infolge der 1. Möglichkeit.

Schaut mal selber:

Hat jemand noch eine andere Erklärung?

4

Sonntag, 9. August 2009, 19:56

Kind aus Krankenhaus entlassen

... und noch ein paar Zusatzinfos

Solveig

unregistriert

5

Montag, 10. August 2009, 14:50

Auf dem Video ist nichts Ungewöhnliches zu sehen.

Es gibt zwei Arten von Treppen. Die eine, wie im Video dargestellt, wird per Hand an das Flugzeug geschoben. Die andere Treppe ist auf einem Fahrzeug befestigt, das die Treppe bis an das Flugzeug heranführt, bis der an den Treppen vorn befindliche Gummiwulst das Flugzeug leicht berührt.
Die Treppen werden grundsätzlich nirgendwo am Flugzeug eingehängt bzw. festgemacht. Beide Treppenausführungen werden dann durch die angezogenen Bremsen am Wegrollen gehindert. Die Treppe steht damit fest.

Auf dem Video ist zu erkennen, dass die linke Seitenwand oben auf der Treppe zunächst noch nicht in der endgültigen Position ist, während sich die rechte Seitenwand bereits in der endgültigen Position befindet. Das ist auch korrekt so.
Zunächst muss die Flugzeugtür aufgemacht werden, sie würde aber nicht aufgehen, wenn die linke Seitenwand der Treppe bereits vorher in der endgültigen Position wäre. Nachdem die Flugzeugtür geöffnet ist, kann auch die linke Seitenwand der Treppe in Richtung Flugzeug bis zur geöffneten Tür geschoben werden. Sobald auch die linke Seitenwand in die endgültige Position geschoben ist, sind sämtliche Lücken (eigentlich) geschlossen.

6

Montag, 10. August 2009, 15:05

Ja, so war das auch gedacht. Nichts Außergewöhnliches eben, dennoch der Ablauf. Und den wichtigsten Punkt hast Du ja schon genannt: Das Feststellen der "Bremsen" an der Treppe. Hier vermute ich jetzt mal den Fehler für den Unfall. Oder dass jemand "vorbeigefahren" ist (Kofferwagen) oder ähnlich und die Treppe sich verschoben hat. Dennoch, in den Berichten hieß es ja immer "aus der Verankerung gelöst". Diese Verankerung gibt es demnach ja gar nicht.

Gibt es bei der "fahrbaren Treppe" diese Wegroll-Vorrichtung auch oder ist das dann eben die Handbremse des Fahrzeuges ?

Solveig

unregistriert

7

Montag, 10. August 2009, 23:32

So genau kenne ich diese Treppen auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass bei der fahrbaren Version die Fahrzeugbremse betätigt wird.

Noch ein Satz zur "Verankerung": Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn die Treppe tatsächlich am Flugzeug verankert und dadurch mit dem Flugzeug fest verbunden wäre. Das Flugzeug unterliegt kleinen Bewegungen und die Treppe ebenfalls - aber sicherlich beide gegenläufig. Selbst wenn nur die Treppe durch die Passagiere leichte Bewegungen machen würde, dann würde die Treppe immer noch mit der Verankerung am Flugzeug rütteln. Undenkbar.

Zeitungsberichte geben nicht immer den richtigen Sachverhalt wieder, sondern immer nur das, was der Redakteur verstanden und manchmal auch nicht verstanden hat. ;)
Eine Verankerung hat der Redakteur des Berichts sicherlich nicht gesehen, sondern nur vermutet, dass es eine Verankerung gibt.
Ich habe jedenfalls noch keine gesehen.

8

Montag, 10. August 2009, 23:37

:verlegen2: Ich möchte hier mal anmerken, dass ich die Beiträge/Erklärungen von Solveig, egal ob in diesem oder im Airline Thread echt klasse finde! :TOP: ....... soll kein "Geschleime" :ironic: sein, ist ehrlich gemeint.

:danke: :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt