Ich kann wieder von erstklassigen Flügen nach/von Bangkok sowie zweitklassigen nach/von Manila berichten ...
Langstrecke FRA - BKK: Reserviert (September 2012) hatte ich über das Reisebüro meines Vertrauens und Ende Juni fest gebucht. Kurzfristig wechselte ich wegen der speziellen Tarifbedingungen auf die von mir bislang ungeliebte Abendmaschine (TG 923) einen Tag früher. Ich war bislang immer der Auffassung, auf Nachtflügen nicht schlafen zu können. Dies stellte sich nun als Irrtum heraus und der zusätzliche Tag in BKK war ein Gewinn. Grundsätzlich gebe ich nichts auf spezielle Flugzeugtypen und kann den Hype um z. B. die A 380 nicht nachvollziehen. Die Kabinen der A 340 sowohl hin als auch zurück machten, laienhaft festgestellt, einen guten Eindruck: sauber und kaum Verschleiß. Auf anderen Plattformen rätselt man ja krampfhaft noch ... die HS-TND ist nicht umgerüstet!
Im Vorfeld gab es einige Probleme - u. a. aufgrund des mehrfachen Fluggerätewechsels - wegen der Wunsch-Sitzplatzreservierungen auf geblockten Plätzen, jedoch zeigte sich TG, speziell das Büro in Frankfurt, erneut sehr serviceorientiert: Telefonische Rückrufe und schriftliche Bestätigungen erfolgten prompt sowie in dem von mir gewünschten "Umfang" und "Inhalt".
Den Web-Check-In habe ich nicht genutzt, machte aber auf zahlreichen früheren Flügen gute Erfahrungen. Der Ausdruck einer Bordkarte ist ohnehin nur ex BKK und innerthailändisch möglich. Der Service am Boden, sowohl in Frankfurt als auch in Bangkok waren gewohnt exzellent, die Betreuung sehr persönlich und effizent. Auch an Bord erfuhr ich erstklassige Leistungen: gebucht = bekommen. Das Personal war überaus kompetent und freundlich; kurz nach Betreten der Kabine mühte man sich bei der Begrüßung mit der Aussprache meines Nachnamens und für den Rest des Fluges war ich "nur" noch "Mister Mario", wir hatten gemeinsam viel Spaß während des gesamten Fluges, eine supernette Crew! Das Alter der eingesetzten Flugbegleiter war schon etwas gehoben - ist mir so aber eh lieber als diese selbstverliebten jungen Püppchen, die sich mehr um das eigene Make-up kümmern als um beispielsweise das Zeigen/Einhalten der Sicherheitsbestimmungen. Mario wünscht ohnehin: Nachschenken statt Nachschminken!
Ich gebe ja nicht viel auf Flugzeugessen, machte aber auch dieses Jahr wieder vom Pre-Order-Service, wurde perfekt umgesetzt, Gebrauch: "Grilled Beef Filet with Balsamico Sauce", "Lobster Meat with Truffle Cream Sauce", "Australian Lamb Loin" und "Pan Fried Scallops". Aber auch der jeweils 2. Service, a la Carte, war sehr genießbar, z. B. der Rheinische Sauerbraten auf dem Heimflug. Ein kleiner Kritikpunkt war der Zeitpunkt des Servierens, 4 Stunden vor Ankunft in Frankfurt; leider hatte man mich erstmalig nicht nach meinem Wunsch (-Zeitpunkt) gefragt, zu mal ich nicht geschlafen hatte. Dennoch, ich war rundum sehr zufrieden. Die üblichen Annehmlichkeiten, Amenity-Kit, Zeitschriften, Journale, Getränke, ... waren in großer Auswahl/Anzahl verfügbar.
Und so verliefen die Aufenthalte an Bord wie im Flug und unsere Ankünfte waren jeweils überpünktlich.
Mittelstrecke BKK - MNL: Telefonisch gebucht im September 2012 als Prämienticket über das Büro in Frankfurt. Ich weiß natürlich, dass diese Art der Meilenverwertung ziemlich unsinnig ist. Aber, bevor diese verfallen wären ... und ich benötige keinen Status! Das Buchen und Reservieren von Sitzplätzen ging reibungslos, Steuern etc. wurden per Kreditkarte bezahlt. Diese musste auch, war mir bekannt, beim Check-In in Bangkok vorgelegt werden. Sowohl am Boden als auch an Bord merkte man jeweils schnell, dass die Strecken nicht gerade prestigträchtig sind - der Service, die "Leistungen" an Bord, das Kabinenprodukt (A 330 mit sichtbaren aber dem Alter entsprechenden Verschleißerscheinungen), ... durchschnittlich. Aber auch hier galt: gebucht = bekommen. Der Pre-Order-Service war nur auf dem Hinflug verfügbar: "Roasted Duck" und "Salmon". Aber wie bereits erwähnt, Flugzeugessen bleibt Flugzeugessen. Der Rückflug war um eine Stunde verspätet, ich vermisste entsprechende Informationen sowohl beim Check-In als auch am Gate. Lediglich anhand der geänderten, aufgedruckten Boardingtime auf der Bordkarte konnte man die Verspätung erahnen. Auch auf diesen Flügen waren die üblichen Annehmlichkeiten, Amenity-Kit, Zeitschriften, Journale, Getränke, ... in großer Auswahl/Anzahl verfügbar.
Fazit: Thai Airways ist und bleibt meine erste Wahl nach sowie innerhalb Asiens. Sie bietet mir das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis auf der Langstrecke, ab Bangkok hervorragende Weiterreisemöglichkeiten, eine gute Performance am Boden und an Bord. Mit den kleinen "Macken" kann ich gut leben, Mario ist nicht nachtragend!