Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Donnerstag, 31. Januar 2019, 15:22

Sieht wirklich nicht rosig aus:

"Es ist eine harte Botschaft, die Geschäftsführer und Eigentümer Karsten Balke und Operativchef Clauspeter Schwarz den Germania-Angestellten am Donnerstagmorgen (31. Januar) offenbarten: «Im Zusammenhang mit dem aktuellen Finanzierungsprozess verzögert sich die Auszahlung der Löhne und Gehälter. Wir bedauern dies ausdrücklich», heißt es in einer Mitteilung im Intranet, die aeroTELEGRAPH vorliegt. Man bemühe sich «nach Kräften, den Eingang der Zahlung auf Eurem Konto so schnell wie möglich sicherzustellen», schreiben die beiden Manager weiter."

Quelle
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

162

Donnerstag, 31. Januar 2019, 16:11

Es wird dann sicher zu Flugzeit-/Flugtag-/Flughafenämderungen kommen, die man hinnehmen muß,

Aber ich muss das doch nicht alles hinnehmen ?
Es gibt doch immer noch die Möglichkeit zurück zu treten :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

163

Donnerstag, 31. Januar 2019, 19:27

Hallo aus bekannten Grund habe ich ein Auge auf Germania....

www.austrianaviation.net/detail/crews-vo…est-ueberzeugt/

164

Donnerstag, 31. Januar 2019, 20:29

Hier ein älterer Bericht, welcher die Problematik etwas erklärt. Ich hoffe zwar sehr, aber so groß ist diese jedoch nicht.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle…NI1O8WOp3BOMAss
Freedom's just another word for nothing left to lose...

165

Donnerstag, 31. Januar 2019, 23:18

Nein Aramis, man muss sicher nicht alles hinnehmen und kann gegebenfalls zurücktreten...Urlaub futsch, zuhause sitzen und Pizza & Döner liefern lassen ist auch ne Alternarive... :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

166

Donnerstag, 31. Januar 2019, 23:28

Alles relativ, bevor ich mich krumm ärgere trete ich zurück und mache Urlaub im eigenen Land, aber garantiert ohne mir Pizza und Döner liefern zu lassen.....Pizza und Döner vom Lieferservice überlasse ich jenen die darauf abfahren :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

167

Freitag, 1. Februar 2019, 07:24

Alles relativ, bevor ich mich krumm ärgere trete ich zurück und mache Urlaub im eigenen Land, aber garantiert ohne mir Pizza und Döner liefern zu lassen.....Pizza und Döner vom Lieferservice überlasse ich jenen die darauf abfahren :ironic:

Sehe ich auch so.
Ich würde zurück treten ind entweder "Lastminute" etwas anderes buchen, oder eben zu Hause oder per Auto "urlauben"
Wir schauen derzeit ja noch nach einem Herbsturlaub und wenn wir und da "Germania" als Fluggesellschaft auftaucht klicken wir direkt weiter.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

168

Freitag, 1. Februar 2019, 08:07

Bei Pauschalreisen ist es einfach.
Den RVA unter Fristsetzung auffordern, die Reise wie gebucht zu bestätigen. Tut er dies nicht, zurücktreten und eine Alternative buchen, die Mehrkosten muss dann der RVA tragen.
Oder eben Entschädigung nach 651f BGB verlangen. Reiseveranstalter haften immer verschuldensunabhängig.

169

Freitag, 1. Februar 2019, 08:16

Alles richtig, aber den Ärger hat man selber.

170

Freitag, 1. Februar 2019, 08:23

Welchen Ärger, wenn etwas Teureres gebucht werden muss und der RVA diese Mehrkosten übernehmen muss, oder eben das Erlangte komplett zurückerhält zzgl. mind. 50% - andere Gerichte sind schon bei 70% des Reisepreises als Entschädigung erhält. Egal, wo dann die neue Buchung platziert wird.

171

Freitag, 1. Februar 2019, 08:49

Bekommt man sein Geld am nächsten Tag? :ironic: Beispiel: 4 köpfige Familie bucht im Sommer 2 Wochen AI irgendwo für 4000 €.
Glaubst du, die meisten können dann die Rechtslage nutzen und sich für 6000 Eus sich schnell ne neue Reise buchen, weil es irgendwann erstattet wird?

172

Freitag, 1. Februar 2019, 09:18

Ich bin nur auf den rechtlichen Aspekt eingegangen, Nebenkriegsschauplätze lasse ich bewusst außen vor.

173

Freitag, 1. Februar 2019, 13:43

OK und damit wieder zu Zahlen, Daten und Fakten , sprich Neuigkeiten zu den Germania Fluggesellschaften. Alles andere kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden. :danke:

Die Schweizer Schwestergesellschaft hat im übrigen betont, dass sie alle Löhne und Gehälter fristgerecht ausbezahlt habe. Die Schwierigkeiten der deutschen Germania würden die Schweizer keineswegs in Schieflage bringen.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (1. Februar 2019, 13:44)

174

Freitag, 1. Februar 2019, 16:14

Zu dem Bericht zur Germania Flug AG Schweiz. Das wird mit "Minderheitsbeteiligung aus Deutschland" aus meiner Sicht sehr übergangen und heruntergespielt.

Immerhin geht es hier offenbar um einen 40% Anteil. Und ob man das im Fall des freien Falles der Germania D so einfach wegstecken kann oder man letztlich doch von dem Wirbel erfasst wird, bleibt abzuwarten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

175

Samstag, 2. Februar 2019, 08:04

Ich wage mal eine Prognose, ergo Sternchenkopftuch auf und Krähe auf meiner Schulter platziert:
Wenn bis Montag die Gehälter und Sozialversicherungen nicht gezahlt werden, groundet das LBA Germania.

176

Samstag, 2. Februar 2019, 08:21

Wird so werden. Die Anträge auf Insolvenzverfahren kommen von den Trägern der Sozialleistungen recht schnell.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

177

Samstag, 2. Februar 2019, 10:03

Ich wage mal eine Prognose, ergo Sternchenkopftuch auf und Krähe auf meiner Schulter platziert:
Wenn bis Montag die Gehälter und Sozialversicherungen nicht gezahlt werden, groundet das LBA Germania.

Die Wahrscheinlichkeit das es so kommt, ist sehr groß. Fragt sich wer als nächste Airline vom Deutschen Markt verschwindet ?

Die Condor und ihre uralte Langstreckenflotte könnte der nächste Abtritts-Kandidat sein. Das erkennbar seit Jahren in die Langstrecken-Flotte nicht mehr mit zeitgemäßen Fliegern investiert wird, stärkt nicht gerade die Zukunfts-Orientierung dieser Airline. Man gewinnt den Eindruck, das die britische Mutter Thomas Cook die in Frankfurt ansässige Airline am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Lufthansa/Eurowings wäre dabei der lachende Dritte. Man würde dort Stück für Stück bestimmte Langstrecken-Kontingente von der Lufthansa auf Eurowings verlagern und müsste dabei noch nicht einmal in neue Flieger investieren.

178

Samstag, 2. Februar 2019, 10:19

Da sehe ich andere Airlines, aber nicht Condor. Condor ist tatwahrhaftig ein Kandidat, dauert aber noch.
Brexit lässt grüßen....

179

Montag, 4. Februar 2019, 15:52

Ex Air Berlin-Chef Joachim Hunold will der klammen Fluggesellschaft Germania 15 Millionen Überbrückungshilfe gewähren. :pfft:

https://www.wr.de/staedte/duesseldorf/in…z45JKAesO_sD7Vw

180

Dienstag, 5. Februar 2019, 07:48

Nachdem die "deutsche" Germania mit Tochtergesellschaften Insolvenz angemeldet hat, gibt es hier einen Thread rund um die Insolvenz der Fluggesellschaft.

Entsprechende Beiträge wurden in diesen Thread verschoben.