Wenn irgendwie möglich, nutze ich gerne den Web Check In. Hat bislang auch immer geklappt. Das Blöde daran ist nur, daß ich aufgrund der Teilnahme am Vielfliegerprogramm bei TUIfly seit ca. 3 Jahren die goldene Karte und somit u. a. Anspruch auf die kostenfreie Reservierung von XL - Seats habe. Die lassen sich leider ohne Mehrkosten nicht online, sondern nur telefonisch reservieren. Also nehme ich beim Web Check In eben in der Reihe HINTER den Notausgangsplätzen einen Gangplatz und setze mich dann nach der Durchsage "Boarding completed" um, wenn sie noch frei sind. Oder ich bitte bei der Gepäckaufgabe darum, meine Sitzplatzreservierung noch zu ändern (was je nach Flughafen mal längere, mal kürzere Diskussionen erfordert, weil vielen Handling Agents die Vorteile der Goldkarte nicht ausreichend bekannt sind
).
Ansonsten sehe ich immer zu, daß ich (außer, wenn ich eine sehr knapp kalkulierte Anschlussverbindung erwischen und nach Landung schnell aus dem Flieger raus muss) möglichst nicht in den ersten 10 Reihen sitze. Zu viele Kleinkinder & Babys, zuviel Geschrei und Unruhe für meinen Geschmack.
Wie gesagt - bislang hat das immer irgendwie funktioniert. Nur nicht auf dem Rückflug von Cancun - da wurden wir von Condor auf LTU umgebucht und somit waren unsere bezahlten Premium Economy - Plätze hinfällig. Das Geld gab es zwar zurück, aber beengt sitzen mussten wir trotzdem