Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 13. Juni 2009, 16:13

Sitzplatz nach Wahl - oder doch nicht?

Es ist ja laienhaft einfach: Im häuslichen PC die gewünschte Flugverbindung zu möglichst moderatem Preis aussuchen. Dann buchen. Bange Frage dann: "Wo werden wir sitzen?" Ein Fenster- und ein Mittelplatz? Gang- mit Mittelplatz? Zweite Reihe, gleich hinter dem für Wiegen mit unruhigen Babys eingerichteten Freiraum? Ganz hinten, dicht an der Toilette? Die Antwort findet sich ebenfalls im Computer. Der lenkt nach der Buchung zu einem Sitzplatzschema des Flugzeugs und bietet an: Platz aussuchen, anklicken und damit reservieren.
Der Ausdruck bestätigt: Sitzplatz 39 C und 39 D wie gewünscht geblockt. – Denkste!

Und wie sind Eure Erfahrungen?
Immer das bekommen, was (für die Airline unverbindlich) dazugebucht wurde?
Extra Sitzplatz bezahlt und trotzdem nicht bekommen, Rückerstattung ? Probleme, Ärger oder auch problemlos?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Samstag, 13. Juni 2009, 17:17

ich hab noch kein mal ein extra vorab gebucht. Habe immer noch einen Fensterplatz bekommen. :klatschen: :klatschen:
Da bin ich dann doch zugeizig. Habe aber auch nur Flüge bis 3,5 Std. gehabt.

3

Samstag, 13. Juni 2009, 17:29

Bis auf einmal habe ich immer die gebuchten Sitzplätze bekommen. Und die Ausnahme war nach einem Hurrican in der Karibik, als die ersten Flüge nach Deutschland gingen. Da war dann das geballte Chaos: Wir flogen von Punta Cana aus nach Puerto Plata, mussten dort die Maschine verlassen, um dann mit weiteren Passagieren wieder einzusteigen. Meine 7 Euro Reservierungsgebühr habe ich erstattet bekommen...
:urlaub1:

4

Samstag, 13. Juni 2009, 17:57

Früher haben wir immer beim Einchecken einen Fensterplatz gewünscht und den auch immer bekommen. Heute checken wir online ein und können uns auch hier den Platz aussuchen. Hat bisher immer geklappt :TOP:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Samstag, 13. Juni 2009, 19:17

Wenn ich die Sitzplätze reserviert hatte habe ich sie auch immer erhalten.

Wenn ich allein fliege mache ich das nicht und habe auch immer meinen gewünschten Gangplatz erhalten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

6

Samstag, 13. Juni 2009, 20:40

Wir haben letztes Mal den WebCeckIn genutzt. Hat sogar bei 'ner Pauschalreise mit 8 Personen prima funktioniert. :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Solveig

unregistriert

7

Samstag, 13. Juni 2009, 22:29

Mir ist es auf Fernflugreisen schon einige Male passiert, dass ich den vorgesehenen Sitzplatz aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bekommen habe.
Mir ist es auch schon zweimal passiert, dass ich nach dem Einsteigen, noch vor dem Start, gefragt wurde, ob ich meinen Platz gegen einen anderen tauschen würde.
Einmal habe ich "nein" gesagt, weil ich einen wesentlich schlechteren Platz bekommen hätte, als den, den ich vorreserviert hatte und den ich aufgrund meiner Körperlänge auch nur sehr ungern einer anderen (und dann auch noch kleineren) Person überlassen hätte.
Auf diesen Reisen war ich allein unterwegs und ich denke, dass zuerst die Soloreisenden angesprochen werden, wenn es um einen Platztausch geht.

8

Samstag, 13. Juni 2009, 23:27

Zitat aus dem von Cuate verlinkten Artikel: Da bleibt nur die Frage: Wenn die Entwicklung beim Internet-Check-in so rasant weitergeht, was wird dann aus den riesigen Flughafen-Schalterhallen? Meine Antwort: Da kommen "Tie Rack"-Filialen rein. :grin:

Zum eigentlichen Thema: Wenn die Möglichkeit besteht, Sitzplätze vorab zu reservieren, dann mach ich das. Egal ob Kurz- oder Langstrecke. Ich hab übrigens bis jetzt immer meine vorgebuchten Sitzplätze bekommen. Am liebsten hab ich Exit-Seats, die kann man allerdings nur selten vorbuchen. Nach Vietnam haben ich auf allen 4 Teilstrecken 2er-Sitze gebucht. Die gibt's nur ganz hinten, wo sich der Rumpf vom Flieger (Boeing 777) verjüngt.

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:00

Da lob ich mir British Airways. Hab grad Flüge (LHR - VIE) gebucht und wollt Sitzplätze aussuchen:
Clickt man auf "Our seating policy" kommt der lapidare Satz:

For the best choice of seat(s) we recommend that you check in early.

:shocked: Die gehen dem Problem also von vornherein aus dem Weg.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Juni 2009, 07:15

Am liebsten hab ich Exit-Seats, die kann man allerdings nur selten vorbuchen.

Eh klar, die müssen ja schauen ob Du noch latschen kannst :kuller: :kuller: bzw. ob Du im Ernstfall fähig bist die Nottüre zu öffnen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Donnerstag, 18. Juni 2009, 07:52

LH u. Austrian heben die Exit-Seats für ihre Vielflieger/Stammkunden auf.

Singapore Airlines verkauft die Exit-Seats im A380 um 30 GBP. Und obwohl der Flieger schon gut gebucht war, waren die Exit-Seats noch frei. Komisch, wenn's Geld kostet ist's auf einmal nicht so wichtig.

12

Donnerstag, 18. Juni 2009, 08:19

Zumindest bei Germanwings konnte ich die Reihe 11 im A319 buchen. Und ab meinem / zu meinem Airport wird derzeit nur der A319 mit dem 1 Notausstieg je Seite in der Flugzeugmitte eingesetzt. Neuere Maschinen, auch bei Easyjet im Einsatz, haben mittig je 2 Notausstiege. Da kann sich die Reihe verschieben. Vielleicht weiß das jemand, welche das dann sind.

Gruß privacy
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Juni 2009, 08:29

Zitat

Vielleicht weiß das jemand, welche das dann sind.

Schau mal unter diesem Link Seatguru. Dort sind sämtliche Airlines mit dessen Flotte hinterlegt. Vielleicht wirst du fündig.

14

Donnerstag, 18. Juni 2009, 08:44

Danke Ute. Ja, die neuen A319 mit den 2 Notausstiegen je Seite mittig, sind abgebildet. Also Reihe 10 ( oder 9 ) ist es da. Die Frage wäre geklärt. Aber immerhin, bei den Travelamigos gibt es jetzt auch eine Extra-Info zu der anderen Maschine. Besser informiert ist man halt hier ;)

Viele Grüße cuate
Jimi Hendrix

Ute70

Insider Amigo

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:47

Ich habe noch einen Link, wo man den Sitzabstand der verschiedenen Airlines nachlesen kann :TOP: . Dürfte für einige/viele auch interessant sein: Sitzabstand Airlines

Zitat

Besser informiert ist man halt hier

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :TOP: .

Ute70

Insider Amigo

• Nachricht senden

16

Samstag, 27. Juni 2009, 22:20

Diese Seite dürfte auch interessant sein wenn man Info´s über die Sitzpläne der Airlines benötigt: Sitzpläne Airlines

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

17

Samstag, 27. Juni 2009, 22:23

Stimmt Ute...

aber um hier mal Cuate zu zitieren.

Besser informiert ist man halt hier ;)

;) :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Ute70

Insider Amigo

• Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:09

Sternedieb ganz uneigennützig bin ich ja überhaupt nicht :rolleyes: . Ich will mich im Vorfeld über die Sitzabstände und die Bestuhlung der South African Airline informieren. Schließlich fliegt man nicht alle Tage nach Südafrika :whistling: . Und mich graut es vor diesem langen Flug. Bisher war meine längste Flugreise nach Antalya :whistling: .

Wenn ich noch mehr finde, kommt das natürlich hier rein :thumbsup: .

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:10

Wenn irgendwie möglich, nutze ich gerne den Web Check In. Hat bislang auch immer geklappt. Das Blöde daran ist nur, daß ich aufgrund der Teilnahme am Vielfliegerprogramm bei TUIfly seit ca. 3 Jahren die goldene Karte und somit u. a. Anspruch auf die kostenfreie Reservierung von XL - Seats habe. Die lassen sich leider ohne Mehrkosten nicht online, sondern nur telefonisch reservieren. Also nehme ich beim Web Check In eben in der Reihe HINTER den Notausgangsplätzen einen Gangplatz und setze mich dann nach der Durchsage "Boarding completed" um, wenn sie noch frei sind. Oder ich bitte bei der Gepäckaufgabe darum, meine Sitzplatzreservierung noch zu ändern (was je nach Flughafen mal längere, mal kürzere Diskussionen erfordert, weil vielen Handling Agents die Vorteile der Goldkarte nicht ausreichend bekannt sind :mööööööp: ).

Ansonsten sehe ich immer zu, daß ich (außer, wenn ich eine sehr knapp kalkulierte Anschlussverbindung erwischen und nach Landung schnell aus dem Flieger raus muss) möglichst nicht in den ersten 10 Reihen sitze. Zu viele Kleinkinder & Babys, zuviel Geschrei und Unruhe für meinen Geschmack.

Wie gesagt - bislang hat das immer irgendwie funktioniert. Nur nicht auf dem Rückflug von Cancun - da wurden wir von Condor auf LTU umgebucht und somit waren unsere bezahlten Premium Economy - Plätze hinfällig. Das Geld gab es zwar zurück, aber beengt sitzen mussten wir trotzdem :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 12:41

Tim van Beveren, Journalist und Luftfahrt-Experte, hat zu vielen Fragen des Themas Luftfahrt eine Antwort parat. Im Interview mit Austrian Wings hat er sich zu Wort gemeldet und Bedenken gegen die heutige Praxis der Vergabe von Exit-Notausgangs-Sitzplätzen hinsichtlich Web-Checkin und der Eignung von Kunden gemacht, die sich oft nur durch Zahlung zusätzlicher Entgelte für diese Plätze qualifizieren.

"Hinsichtlich der Notausstiegstüren kommt auch den Fluggästen ein Höchstmaß an Veantwortung zu – sie müssen, wenn sie in einer Exit Row sitzen, in der Lage sein, den Notausstieg rasch zu öffnen, um so die schnelle Evakuierung einer Unglücksmaschine mit zu gewährleisten. Um dies sicherstellen zu können, ist es wichtig, dass an den betreffenden “Emergency Exits” ausschließlich Personen sitzen, die in der Lage sind, im Notfall rasch einzugreifen."
Jimi Hendrix