Vom Basler Euroairport (AEP) aus wird die Schweizer Fluggesellschaft Helvetic ab diesem Sommer direkt die griechische Insel Santorini, die spanische Stadt Jerez de la Frontera sowie Larnaka auf Zypern ansteuern. Die Flüge auf die südlichste der Kykladen-Inseln mit den meisten Sonnenstunden Griechenlands sowie Jerez de la Frontera in Andalusien werden jeweils am Samstag stattfinden. Nach der Landung fliegen die Maschinen mit Reiserückkehrern direkt wieder nach Basel zurück. Die Flüge in die drittgrösste Stadt Zyperns mit 340 Sonnentagen im Jahr sind am Sonntag vorgesehen.
Interessant ist das für deutsche Ferienhungrige, welche nicht weit vom Euroairport Basel/Freiburg wohnen. (Ich wohne in Basel und der Airport ist ein Katzensprung von mir entfernt...).
Das Angebot von Helvetic Airways soll nach Angaben des Unternehmens kurzfristig und spontan buchbar sein. Die Flüge können direkt über die Gesellschaft, aber auch über diverse Reiseveranstalter wie DER Touristik, Schauinsland, FTI, Hotelplan, TUI und ITS gebucht werden. Eingesetzt wird auch eine Embraer E195-E2, die zur neuen Generation von Flugzeugen von Helvetic gehört. Dieses Flotten-Flaggschiff soll besonders leise sein und bis zu ein Viertel weniger Treibstoff benötigen.