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Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

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1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:54

Mehr Platz/Beinfreiheit im Flugzeug?

Wie viel würdet ihr oder zahlt ihr für wie viel mehr Platz bzw. Beinfreiheit im Flugzeug?

Wichtig ist dafür wohl auch die Entfernung und der schon vorhandene Platz bzw. die vorhandene Beinfreiheit.

Hintergrund der Frage: Für den Flug von Mexiko nach Deutschland hatten wir die Premium-Klasse bei Condor gebucht. Da wir aber mit LTU bzw. AirBerlin fliegen mussten und dort kein XL-Seat mehr zu bekommen war, blieb nur die normale Economy-Class der Air Berlin übrig.

Als Anhaltspunkt: Condor hat in der Economy 76cm Platz - Air Berlin 79cm.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:14

Bekomme meine XL-Seats mit der Germanwings Card jetzt auf dem Hinflug gratis. Man konnte die Sitze schon reservieren. Sind aber nur 2 Stunden zu den Balearen. Letztes Jahr nach Shanghai auch nur Economy mit LTU A330-200 ( Maschine war hin und zurück ziemlich leer, kurz danach hatte airberlin ja die China-Flüge eingestellt).
Da würde ich etwas mehr Platz schon bevorzugen. Aufpreis? Möglichst gering :D

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:53

Ich bin nach wie vor der Meinung....es ist den Aufpreis bei weitem nicht wert....es sei denn man hat wirklich zu viel Geld und weiß nicht wohin damit.

Da gebe ich lieber mehr für Hotel oder Restaurant aus...die paar Stunden Flug....auch wenn es mal 14 Stunden sind...gehen schnell rum......

Sina

Master Amigo

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4

Freitag, 22. Mai 2009, 00:14

Wir hatten für den Rückflug von CUN ja Premium Economy bei Condor gebucht - die Aussicht auf einen erholsamen Rückflug mit Beinfreiheit und ein etwas besseres Essen (also nicht ganz so ungeniessbar wie das sonst übliche Hundenassfutter mit Schnickschnack) nach einem erholsamen Urlaub war uns den Aufpreis von ca. € 300,- wert. Für den Hinflug hatte ich uns Plätze reserviert und (eigentlich als Überraschung für den Sternedieb) Goumetessen bei Condor bestellt, da Premium Economy zu dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar war. Hat mich € 60,- für 2 Personen gekostet - hätte ich damals schon ahnen können, daß in dem Flieger nur 22 Gäste sitzen und alle das Premiumessen bekommen, hätte ich das natürlich nicht getan. Aber wer kann den Schweinegrippenhype schon im Voraus ahnen?!? Zumindest bekamen wir auf dem Hinflug den (eigentlich kostenpflichtigen) Wein zum Essen gratis, wussten nicht, in welcher der vielen freien Dreierreihen wir uns zuerst lang ausstrecken sollten und insofern - egal. Da mache ich jetzt keinen Aufstand.

Da wir beim Rückflug auf die LTU umgebucht wurden, wurde nichts aus den bezahlten Premium Economy - Plätzen bei Condor. LTU hat keine vergleichbare Klasse, die Wort "Upgrade", "Kundenbindung" und "Kulanz" sind Fremdworte für LTU. Dazu später mehr. Notausgangplätze waren belegt, für die First Class wollten die am Flughafen in CUN US$ 800,-/Person :shocked: Das war es uns nicht wert, wir sind somit in der Economyclass zurückgeflogen, haben es überlebt und werden uns den Premium Economy - Aufschlag von Condor erstatten lassen.

Bei Flügen rund ums Mittelmeer geht es mir um Beinfreiheit - aufs Essen kann ich bei 2 - 6 Stunden Flug notfalls auch verzichten. Bei längeren Flugzeiten möchte ich bitte auch eine ausreichende Versorgung mit Softdrinks (meine Wasserflasche darf ich ja seit der blöden Handgepäcks - Flüssigkeitenregeluing nicht mehr mitnehmen :mööööööp:, sonst wäre mir das auch egal ) und ein geniessbares Essen... Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Samstag, 23. Mai 2009, 23:13

Ich gehe da schon seit Jahren kein Risiko ein........lecker Sandwiches einpacken oder eine lecker selbstgemachte Pizzazungen.....als Nachtisch ein Quarktäschchen...und das Flugessen ist mir wurscht...und bisher habe ich immer was / genug zu trinken bekommen....zur not persönlich in der Galley....ich reise immer mit Proviant.... :D

Dazu mein Reisekopfkissen......und ich brauch die Schnickschnackklasse nich....die kann die Firma gerne bezahlen privat....nö danke....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (23. Mai 2009, 23:15)


Solveig

unregistriert

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 12:26

Bei Kurzstrecken reicht mir ein Platz in der Eco, aber seitdem ich einige Male auf Langstrecke das Vergnügen hatte, in der Business-Class zu fliegen, habe ich natürlich "Blut geleckt" und weiß die (Platz-)Unterschiede sehr zu schätzen. Auch der Food-Service ist um einiges besser. Wenn da nicht das Problem mit dem Wörtchen "wenn" wäre und das ganze schön teuer werden kann. Auf einer Langstrecke wäre ich gern bereit, etwas zuzuzahlen. Aber wenn ich manchmal die krassen Unterschiede sehe zwischen Eco und BC: FRA - SYD in der Eco 1.450 Euro und am gleichen Tag in der BC 6.500 Euro, einen Tag später in der Eco 946 Euro. Da gebe ich die Differenz in der Tat lieber für andere Dinge aus und buche die Eco.

Sina, Du brauchst nach wie vor auf Deine Wasserflasche auf Langstreckenflügen nicht zu verzichten. Du darfst sie nur nicht von zu Hause mitbringen. Aber wenn Du sie Dir am Flughafen, hinter der Sicherheitskontrolle kaufst, darfst Du sie mit ins Flugzeug nehmen. Nur beim Umsteigen darfst Du sie evtl. nicht mehr mit ins (neue) Flugzeug nehmen, wenn Du wieder durch die Sicherheitskontrolle musst.

Sina

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7

Sonntag, 24. Mai 2009, 12:37

Früher habe ich die Leute immer ein wenig belächelt, die mit Tupperdose und Stullen im Handgepäck geflogen sind. Damals war das Essen auf dem Flug aber auch meist noch ein "Highlight" mit frisch aufgebackenen Brötchen, Croissants, etc. und von der Menge her ausreichend.
Heutzutage ist es wirklich eine gute Massnahme, sich eigenen Proviant mitzubringen - vor allem bei Langstreckenflügen. Auf dem Rückflug gab es bei uns erst ein warmes Essen (normale Hundefutterportion für Zwergdackel - Nudeln mit irgendeiner Sahnesauce oder Hähnchen mit Pilzsauce, Kartoffel und Gemüse), etwas Nudelsalat und etwas Chemiekuchen. Hätten wir geahnt, dass es zum Frühstück nur ein altes Gummibaguette mit Schinken und gammeligem Käse sowie einen Löffel Chemie - Joghurt und eine Miniportion Dosenobstsalat gibt, hätten wir uns das kleine Vollkornbrotpäckchen vom warmen Essen wohl aufbewahrt :mööööööp: ... Aber das nur nebenbei.

Beim Essen kann jeder für sich seine Lösung finden - schwierig wird es bei der Beinfreiheit :cool: Letzteres ist mir persönlich zumindest auf Langstreckenflügen einen geringen Aufpreis (im unteren zweistelligen Bereich) wert.
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Sternedieb

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8

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:32

Da man ihn Richtung Mexiko, Dominikanische Republik aus Deutschland keine große Wahl bei den Airlines hat und man bei einen Non-Stop-Flug eben zwischen Condor und Air Berlin/LTU wählen kann bleibt in der Economy nicht wirklich viel Platz.

Und da der Flug nicht gerade kurz ist, würde ich definitiv immer Premium-Economy bei bzw. mit der Condor fliegen. Der Aufpreis ist es mir, für das etwas mehr an Comfort bzw. Beinfreiheit, wert. Das Essen selbst, naja ist nicht unbedingt um vieles besser und auch das angeblich bessere Zeitschriftenangebot steht wohl eher auf dem Papier. Aber das liegt wohl auch an den Flugbegleiter/innen. Denn wenn ein Flugbegleiter bei der Nachfrage nach einem Spiegel oder Stern, zur Auskunft gibt: in dieser Klasse nicht - und bei diesem Flug die Comfort-Class mit nur 1 Person besetzt war, frage ich mich ob das die passende Auskunft ist. Speziell wenn man beim Aussteigen aus der Maschine sehen kann, dass wirklich noch genug Exemplare dieser beiden Zeitschriften vorhanden gewesen wären.


(Bild: Sitzabstand Condor Premium Economy)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 18:58)


Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:27

Speziell wenn man beim Aussteigen aus der Maschine sehen kann, dass wirklich noch genug Exemplare dieser beiden Zeitschriften vorhanden gewesen wären.


DAS hätte ich doch zum Anlass genommen...mich mal beim Purser vor zu stellen :Na warte...:

tequila

Mexiko Amigo

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10

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:59

Ich hätt gerne immer so viel Platz

Thorben-Hendrik

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11

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:00

Ich hätt gerne immer so viel Platz


Ja klar!

Nur bezahlen würde ich dafür nix! :crazy: :patschi:

tequila

Mexiko Amigo

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12

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:03

Das hab ich mit keinem Satz behauptet. Der Platz hat mich 650 € mehr gekostet. Cancun-Frankfurt in einer Condor

Thorben-Hendrik

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13

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:11

650 € mehr gekostet


Dafür fliege ich lieber noch einmal........... :wacko:

Fitschi

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14

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:39

Nur bezahlen würde ich dafür nix!


Geizkragen :woza:
Ich schon, ich bezahle auch dafür :ätsch:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

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15

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:29

Ich brauche das nicht......hinsetzen -> schlafen -> aussteigen...fertig.... :thumbsup:

Sina

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16

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:11

Das Zeitschriftenangebot ist meist eine Zumutung für mich - es gibt meist neben unhandlichen Tageszeitungen die obligatorische Sport- und Autobild und reine Tussiblättchen wie Brigitte, Glamour, Gala, etc.. Die Kreuzworträtsel sind ok und schnell gelöst, aber der Rest interessiert mich (außer nur zum Spaß das Horoskop) nicht :hmpf: "Normale" Magazine wie Stern, Spiegel, etc. sind an Bord meist nicht erhältlich, für Reisezeitungen muss man sehr schnell sein, wenn es sie mal gibt. Von daher schleppe ich zumindest auf dem Hinflug bei Langstreckenflügen meine Zeitungen selbst mit. Das regelmäßige Überschreiten der Handgepäck - Freimenge sei mir angesichts des Papierberges verziehen :verlegen2: Beim Rückflug sieht es allerdings schlecht aus. Die Zeitschriften vom Hinflug sind ausgelesen, Nachschub gibt es meist nicht zu kaufen und insofern hoffe ich immer nur auf vernünftige Zeitschriften an Bord. Meist vergebens :ratlos:

Als wir von Mexiko zurückgeflogen sind, war ein nachträglicher Upgrade an Bord in die Premium Economy für € 150,-/Person möglich. Eigentlich hat es mich gewundert, daß niemand aus der Economy das Angebot genutzt hat - das Geld wäre mir mehr Sitzkomfort bei 11 Stunden Flug auf jeden Fall wertgewesen.
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Thorben-Hendrik

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17

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:53

Als wir von Mexiko zurückgeflogen sind, war ein nachträglicher Upgrade an Bord in die Premium Economy für € 150,-/Person möglich. Eigentlich hat es mich gewundert, daß niemand aus der Economy das Angebot genutzt hat - das Geld wäre mir mehr Sitzkomfort bei 11 Stunden Flug auf jeden Fall wertgewesen.


Mir wäre es das auch nicht wert....vielen Anderen offensichtlich auch nicht.....

Für € 600.- machen wir einen schönen 3-4 tägigen Kurzurlaub zu 2......das ist einfach verdientes Geld :thumbsup:

Ute70

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18

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:59

Wenn ich mir die Bilder anschaue vom Sitzabsand, muß ich an South African Airways denken. Der Abstand war fast genauso groß und das in der "popeligen" Economy-Class :thumbsup: .
SAA ist bekannt für mehr Beinfreiheit.

Sina

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19

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:16

Bei Condor ist der Sitzabstand in der Economy brutal eng (damit meine ich jetzt nicht die Sitzbreite - die reicht für Normal- und leicht Übergewichtige aus). Selbst für mich als mit 1,75m nicht überdurchschnittlich große Person. Ein Mittelplatz wäre da mein Untergang :Nope: Allerdings fühle ich mich auch sehr schnell eingeengt oder gar bedrängt, wenn ich ein "massiveres" Kaliber neben mir sitzen habe und weiß, daß es vom Goodwill meines Sitznachbarn abhängt, ob ich meinen Platz dann, wenn ich möchte, verlassen kann oder nicht. Es sitzt ja leider nicht immer mein Mann neben mir, sondern auch oft ein Wildfremder.

Insofern zahle ich gerne etwas mehr für die Premium Economy - so viel ist es ja in Relation zum Gesamtreisepreis nicht. Comfort Class ist auch was Feines - aber brauche ich nicht unbedingt. Schon gar nicht für den Preis.

Die deutschen Charterbomber müssen beim Sitzabstand umdenken. Beim Service sowieso. Der Durchschnittsdeutsche ist halt größer als 1,50 m...
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Thorben-Hendrik

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20

Montag, 25. Januar 2010, 09:16

Die deutschen Charterbomber müssen beim Sitzabstand umdenken. Beim Service sowieso. Der Durchschnittsdeutsche ist halt größer als 1,50 m...


Das scheint mir eher nicht so!

Einen großen run auf Premium Eco Plätze gibt es definitiv nicht gerade.......im Gegenteil...es scheint ein Nischenprodukt zu sein.....

Habe gerade mal meine nächsten Flüge gescheckt.......es sind mehr als 250 Plätze verkauft...fast voll....es gibt 38 Premium Eco Plätze....es sind nicht einmal 50% verkauft und dies obwohl die schon für ab € 60.- auf diesem Langstreckenflug (mehr als 10 Stunden) zu haben wären....offensichtlich will das keiner bezahlen....