Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 10. August 2017, 15:37

Auf mich macht so ein Getränketrolley den gleichen Eindruck wie vor Jahren auch. Das Getränkeangebot stand statt auf einer Bistrokarte im Magazin der Airline. Geändert hat sich die Zahlungsprozedur bei Mineralwasser im Nennwert von nicht einmal 10 cent pro Glas. Dafür werden aufwändige Abrechnungen, teils auch Kreditkartenbuchungen, für die Airline fällig. Zudem, Gebindeeinheiten pro Gast (0,5 Liter im Allgemeinen) statt großer Flasche für mehrere Personen und portionsweiser Abgabe 0,10 - 0,15 Liter erhöhen den Gewichts- und Transportaufwand für die Airline.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. August 2017, 15:43)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 10. August 2017, 16:00

@cuate

Nicht ganz. Richtig ist, der Trolley beinhaltet kaum mehr Produkte als früher, aber in der Galley wird mehr bevorratet als früher.

Man hat nämlich durch die veränderten Service-Konzepte viel mehr zusätzliche Flächen für die Bevorratung erhalten. Während der Liniencarrier genau so wie der Touristenflieger früher 180 (+ weitere 180 für den Rückflug) Pasta-Pampen Portionen mit schleppen musste, die dann dem Fluggast aufgezwungen wurden, entfällt das heute zu über 80%, da die Zahl der Gäste die ein Essen bestellen sehr gering ist. Zumindest ist das auf den Mittelstrecken so.

43

Donnerstag, 10. August 2017, 16:22

Hat doch alles seine Vor- und Nachteile.

Wir wurden früher in 20 Std. mit dem Bus ins Trainingslager nach Südspanien gefahren und hatten deutlich mehr Platz zum schlafen, als heute im Ferienflieger an's Mittelmeer. Noch vor ein paar Jahren sind wir regelmäßig für teilweise 1.-€/Person/Hin+Rückflug z.B. nach Bologna geflogen und hatten kein Freigetränk und keine ausreichende Beinfreiheit - heute zahlen wir deutlich mehr und haben immer noch kein Freigetränk und keine Beinfreiheit.

Ich persönlich finde, dass "fliegen" in der Tat zwar noch Spaß macht, Qualitativ jedoch stark nachgelassen hat.
Man merkt heute deutlich, dass man als Fluggast extremen Sparmaßnahmen ausgesetzt ist und wie in unserem Fall
auch noch an einen Billig-Billig-Billig-Billigflieger verscherbelt wird, obwohl wir "normal" gebucht haben.
(Bitte keine Belehrungen - ich weiß, dass es rechtens ist)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 10. August 2017, 16:42

Ich werde mal die Wortschöpfung

Freigetränk

zum Unwort des Jahres vorschlagen. Ein Freigetränk ist in der Kette der Leistungen die eine Airline erbringt, dass Produkt das für mich den geringsten Stellenwert hat. Morgen sitze ich wieder im Flieger. Was ist dabei für mich wichtig:

* Pünktlichkeit

* Zuverlässlichkeit

* Sicherheit

* Mein von mir vorab reservierter Platz, mit dem notwendigen Sitzkomfort.

* Das ich bestimme, was ich esse und trinke und nicht die Airline.

* WLAN im Flieger um mich zu informieren und ggf. um zu arbeiten. Persönliches Entertainment.

Froh und dankbar bin ich, wenn mir niemand ein Freigetränk aufzwingt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. August 2017, 16:43)

45

Donnerstag, 10. August 2017, 17:53

Also ich habe hier von niemanden gelesen, dass ein Freigetränk einen hohen Stellenwert einnimmt - ich weiß gar nicht, woher Du das hast ?
Es handelt sich lediglich um Feststellungen ohne jegliche Wertung :corräkt:
Mir persönlich wurde auch noch nie ein Freigetränk aufgezwungen - ich wurde immer höflich gefragt, ob ich etwas trinken möchte und wenn es frei ist, bin ich Dankbar. Man sollte sich auch mal über kleine Dinge freuen können :pfft:

Mal abgesehen von meinen ersten Lebensjahren habe ich bis heute immer und überall selber entschieden können, was ich esse
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (10. August 2017, 17:55)

Auch Amigo

unregistriert

46

Donnerstag, 10. August 2017, 19:52

Am schlimmsten finde ich beim Fliegen, dass viele Airlines leider immer noch nicht wenigstens einen kleinen Becher Wasser kostenfrei zur Verfügung stellen.

Moin... bei KLM wirst du nacht's geweckt um zu trinken,natürlich kostenlos... das Getränk... :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Auch Amigo« (10. August 2017, 19:53)

Auch Amigo

unregistriert

47

Donnerstag, 10. August 2017, 19:58

Ich werde mal die Wortschöpfung

Freigetränk

zum Unwort des Jahres vorschlagen. Ein Freigetränk ist in der Kette der Leistungen die eine Airline erbringt, dass Produkt das für mich den geringsten Stellenwert hat. Morgen sitze ich wieder im Flieger. Was ist dabei für mich wichtig:

* Pünktlichkeit

* Zuverlässlichkeit

* Sicherheit

* Mein von mir vorab reservierter Platz, mit dem notwendigen Sitzkomfort.

* Das ich bestimme, was ich esse und trinke und nicht die Airline.

* WLAN im Flieger um mich zu informieren und ggf. um zu arbeiten. Persönliches Entertainment.

Froh und dankbar bin ich, wenn mir niemand ein Freigetränk aufzwingt.

mal bei'm Thema bleiben.... deshalb macht fliegen keinen Spaß... ?