Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Juni 2017, 17:26

Erhöhter Gutschein statt Barzahlung bei airberlin

Möglichst auf die lange Bank schieben

will airberlin seine Zahlungsverpflichtungen aus Kundenreklamationen. Und die gibt es aus letzter Zeit zu genüge und sollen nach Experteneinschätzung durchaus im zweistelligen Millionenbereich liegen. Wenn die Kundschaft mitspielt, soll es statt der fälligen Entschädigungen wie beispielsweise bei Flugverspätung oder Annullierung auf der Fernstrecke statt 600 € in bar oder per Überweisung einen Fluggutschein von 750 € geben. Also 25 Prozent mehr. Eigentlich eine gute Verzinsung. Hat für die Airline den Vorteil, daß es bis zur nächsten Buchung und dem Abfliegen noch dauern kann und der Gegenwert für die Airline nur marginal ist.

Man sollte natürlich gründlich überlegen, wie das mit dem Spatz in der Hand ist ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 16. Juni 2017, 19:13

Das ist bei vielen Airlines gang und gäbe, nicht Air Berlin spezifisch.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Freitag, 16. Juni 2017, 21:07

Situationsbedingt eher sehr spezifisch bei der Airline. So im Las Vegas Glücksspiel - Style.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juni 2017, 21:11

soll es statt der fälligen Entschädigungen wie beispielsweise bei Flugverspätung oder Annullierung auf der Fernstrecke statt 600 € in bar oder per Überweisung einen Fluggutschein von 750 € geben. Also 25 Prozent mehr. Eigentlich eine gute Verzinsung.

... wenn es denn überhaupt einen nächsten Flug geben kann bzw. wenn es die Airline dann noch gibt. Im Falle Air Berlin ist die Zukunft ja leider eher ungewiss. Ich würde bei denen im Falle eines Falles eher keinen Gutschein annehmen, denn wenn die Airline in die Insolvenz gehen sollte (was leider kein undenkbares Szenario ist), dann hat sich der Gutschein auch erledigt. Es sei denn, eine andere Airline erklärt sich bereit, diesen als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Freitag, 16. Juni 2017, 21:16

Keiner braucht einen Gutschein annehmen, aber es ist nun mal die Strategie vieler Airlines.
Abgesehen davon, dass es noch immer keine Pflichtversicherung im Falle einer Insolvenz einer Airline gibt (ähnlich dem Sicherungsschein bei Pauschalreisen).
In heutiger Zeit ein Unding.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juni 2017, 21:29

Richtig. Lieber weniger Geld als Gutschein mit unbekanntem Ausgang. Ich habe sogar meine gesammelten Air Berlin - Meilen kurzentschlossen in eine Sachprämie umgewandelt - was ich hab, das hab ich :grin:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Samstag, 19. August 2017, 14:29

Im Zuge der laufenden Insolvenz sind u.a. alle vor dem 15.08.2017 von airberlin ausgestellten Gutscheine, wie schon länger befürchtet, nun nichts mehr ( oder nach Abschluß der Insolvenz und der dann festgelegten Quote, kaum noch etwas) wert:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unter…r-aid-1.7022360
Jimi Hendrix