Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. April 2009, 22:58

Eure Erfahrungen mit Air France

Hallo,
ich würde gerne mal Eure Erfahrungen mit Air France wissen. Ich fliege im September das 2.Mal mit AF, das erste Mal ist mir aufgefallen, dass der Service nicht der Beste ist! Aber das ist schon Jahre her, und deshalb frage ich jetzt Euch...
:urlaub1:

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Donnerstag, 30. April 2009, 03:50

Also ganz kurz....ich habe ca. 1.4 Mio Meilen hinter mir und bestimmt mehr als 50 Airlines.

In Eco ist AF für mich nach wie vor das beste Gesamtpaket. Wobei Sauberkeit und Platz für mich wichtiger sind als ob es jetzt ein großes oder ein kleines Brötchen gibt. Ich persönlich liebe das selbstbedienungs Büffet das bei Langstreckenflügen in Eco aufgebaut wird....leider raffen viele gar nicht das es das gibt.....und das man sich da selbst bedient. Auch generell find ich den Service in Eco eher überdurchschnittlich und immer freundlich - der "Champus" schmeckt mir da auch immer ;-) -> Wenn es in die Domrep geht....ja auf der Strecke gibt es kein Auswahlessen, dass ist wirklich schade.....
In Business würde ich AF nicht ganz so gut bewerten.....da ist der Service wirklich etwas mager, der Sitz und Platz aber wieder OK.

But as always: your results may vary.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (30. April 2009, 03:55)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. September 2009, 22:33

Air France an sich ist schon OK.

Jedoch - ich würde nach Möglichkeit niemals wieder mit Air France fliegen.

Warum?
Air France bietet für jemand der aus Deutschland abfliegt und kein Französisch spricht zu wenig.

- Keine Deutsche Bordunterhaltung - zumindest nich für Flüge in die Karibik.
- Sehr unwillig Englisch sprechende Flugbegleiter inkl. dem Personal am Flughafen Paris.
- Einen unzureichenden Umgang mit Gefahrensituationen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Samstag, 26. September 2009, 00:27

Jedoch - ich würde nach Möglichkeit niemals wieder mit Air France fliegen.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! Aber mal die Fakten:

Der Service bei Air France war in der Maschine ok, nur hätten die Mahlzeiten nicht unbedingt so spartanisch ausfallen müssen. Auf der Hinreise klappte mein Transport im Rollstuhl zu den Terminals reibungslos, auch in Punta Cana wurde ich bis zu meinem Hotelshuttle gebracht! :TOP:
Ferner war der Rückflug nicht ausgebucht, ich hatte 3 Sitze für mich!

Jetzt die Mängel:
Diabetiker werden von Air France ignoriert; es bleiben für Diabetiker nur Kaffee, Tee und Wasser zu trinken. Zuckerfreie Limonaden gab es nicht! Ferner fliegt AF die Route Paris CDG- Punta Cana PUJ- Santo Domingo SDO- Paris CDG. Alle Gäste müssen in SDO die Maschine verlassen, um nach über 2 Stunden Wartezeit wieder neu zu boarden. Eine extrem lange Flugzeit auf der Rückreise ist das Ergebnis...
Dann für mich der Hauptfehler: Obwohl Der Rolli-Transfer in den Flughäfen gebucht und auch auf dem Boardingpass mit den Kennbuchstaben "WCHR" vermerkt war, hat die Crew von Air France sowohl am Flughafen Punta Cana als auch an Board vergessen, den Rollstuhlservice zu beauftragen. In SDO hatte das zur Folge, das ich so lange nicht aus der Maschine ging, bis mein Rolli da war. Komisch, auf einmal ging es. In Paris CDG war es das gleiche Spiel, allerdings log mich jetzt die Boardcrew mit der Geschichte an, das der Rolliservive nicht AF-intern sei und jetzt bestreikt würde- es gäbe keine Rollis, fertig. Also blieb ich wieder in der Maschine, und sogar der Flugkapitän sagte mir in´s Gesicht, das gestreikt würde! Man versuchte mich zum Aussteigen zu bewegen, aber mir war klar, das ich dann auf mich alleine gestellt wäre. Ich zeigte also nochmal (schon mehr als leicht angesäuert) meine Boardkarte und erklärte dem Personal, das mich laufen schicken wollte, dass mein Name ******* sei und nicht Copperfield. 45 Minuten habe ich in der Maschine gesessen und dem Bodenpersonal bei der Reinigung der Maschine zugesehen, bis eine zierliche, ca. 50 Kg schwere AF-Angestellte mit einem Minirolli ankam und mich zu meinem Terminal verfrachten wollte. Dem guten Mädel sind fast die Augen aus dem Kopf getreten, als sie mich sah- lange Rede kurzer Sinn: Mein Anschlussflug nach Bremen war weg, Air France hat zugegeben, das die Boardcrew gelogen hatte und ich hatte in der AF-Lobby auf Kosten von AF über 2 Stunden weitere Wartezeit... :batsch:
:urlaub1:

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Dienstag, 10. November 2009, 19:42

Naja man kann es ja mal versuchen....... :D

Sei froh, dass Du in die Lobby durftest. Und was sind schon 2 Stunden.....

Und ich habe IMMER Cola Light bekommen....all die Jahre auf JEDEM Flug...ist also teilweise etwas schwer zu glauben :skeptisch:

Ich bin schon mehrere 100.000 Meilen mit denen geflogen und ich würde sagen von den ca. 50 Fluggesellschaften die ich kenne sind die definitiv unter den Top 10! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (10. November 2009, 19:46)


6

Freitag, 3. Mai 2013, 13:30

Unser erstes mal mit Air France :verlegen2:

Ich hätte 'ne Frage zum Onlinecheck In. Die Plätze auf dem Flug von/nach Paris/Punta Cana konnte ich vorab telefonisch reservieren. Beim Flug bis Paris ging das allerdings nicht. Wenn ich nun versuche den Online/Webcheck In für den Zubringerflug zu machen :denk: kann ich da auch die Bordkarten für den Anschlussflug mit den bereits reservierten Plätzen ausdrucken? Oder muss ich die dann am Flughafen am Schalter abholen. Nicht dass ich damit irgendwie ein Durcheinander reinbring :tüte:

Bei der Reservierung der Plätze für den Anschlussflug hieß es man bekommt am Abflughafen gleich beide Bordkarten. Da hab ich aber nicht an Online oder Webcheck In gedacht :batsch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Freitag, 3. Mai 2013, 16:58

Hallo,

ich rate dringend vom online check-in ab......wir konnten damals sowieso nicht weil wir United Tickets hatten als codeshare...

Und ich habe gerade super schlechte Erfahrungen mit LH und Thai gemacht, beim online check-in für den Zubringer von LH wurden automatisch die Sitzplätze für die Langstrecke gelöscht und irgendetwas vergeben....ich habe es zum Glück gleich gemerkt und musste dann stundenlang hin und her telefonieren, bis jemand das online check-in storniert hat und mir die Langstrecken Sitzplätze zurück gegeben werden konnten....ich hatte total Glück, dass die inzwischen nicht schon anders belegt waren... :Günni:

Also Finger weg vom online check-in es sei denn man hat total doofe Plätze und möchte so neue ergattern.....dann mache ich es auch, ansonsten gibt es dadurch ja nicht wirklich Vorteile.....

8

Freitag, 3. Mai 2013, 18:31

:danke: aber es hatte sich schon erledigt.

Nach deiner Schilderung hoff ich dann mal, dass das morgen auch klappt! :skeptisch:

Mit der Reservierungsnummer, die ich von AirFrance nach dem reservieren der Plätze des Langsteckenfluges (vor einiger Zeit telefonisch) bekam, kam ich in den Online-Check-In. Dort waren dann beide Flüge aufgelistet. Beim Langstreckenflug wurden die reservierten Plätze angezeigt (Änderungen wären möglich gewesen) und beim Zubringerflug konnte ich welche auswählen. Beim Ausdrucken erschienen beide auf einer Seite. Nun hoff ich, dass das dann auch alles passt.

Trotzdem Danke T.H. :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Freitag, 3. Mai 2013, 22:10

Dann ist alle klar.......innerhalb einer Airline klappt das meist.....Problem ist eben.....wenn man mehrere Airlines hat....dann bloss nicht machen......weil die LH dann die Plätze bei der Thai nicht sieht...und einfach neue vergibt.....diese werden beim Abschluss des check-in dann an die Thai übermittelt....und die blockieren natürlich nicht doppelt und schmeißen die eigentlich gewünschten Plätze ohne Kommentar raus.....also echt doof das Ganze!

Und rückgängig geht das nur zu machen in dem der check-in storniert wird und dann manuell telefonisch die Plätze wieder blockiert werden..... :mööööööp:

10

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:17

Etwas Bedenken ob das mit dem Umsteigen klappt hatte ich ja :verlegen2: aber die waren völlig unbegründet!

Nachdem ich kurz nach Buchung der Pauschalreise telefonisch bei Air France die Plätze für den Langstreckenflug von/nach Paris/Punta Cana reserviert hatte konnte ich einen Tag vor Abflug Online einchecken und die Bordkarten für den Zubringerflug wie auch für den Langsteckenflug ausdrucken. Mit diesen Bordkarten/Zettel gaben wir die Koffer auf und auch das Bording verlief mit dem Zettel in D wie in Paris problemlos. Vor Freundlichkeit überschlagen hat sich die Dame am Air France Schalter nicht, aber was solls :selber:

Wer nicht Online eingecheckt hatte musste an einem "Automaten" selbst einchecken. Die meisten, so beobachteten wir, mussten dazu erst am Schalter nachfragen wie es funktioniert. Vielleicht war die Dame daher "etwas genervt" :HC:

Im Netz hab ich öfters gelesen, dass sich Urlauber beschweren sie hätten vom Zwischenstopp auf dem Heimweg in St.Domingo nichts gewußt!? Komisch bei uns war der auf der Reisebestätigung/Rechnung (vom November '12) ausgewiesen. Man bekam vom RL und am Flughafen Punta Cana (auch schriftlich) die Info, dass die Sitzplätze/Reservierungen erst ab St.Domingo gelten. Es saßen ja noch Urlauber drin wie beim Hinflug..... im Flieger dann natürlich Hektik und ungläubiges Staunen mancher warum "Ihr Sitzplatz" belegt ist! :batsch:

Auch hier gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil! :mööööööp: :KSM:

Uns hat der Zwischenstopp (ca. 2 Std.) nicht gestört. Bis man überall durch war, die :dünnpfiff: besucht hatte und wir den Rest unserer Kekse usw. verspeist hatten ging's schon weiter.

In Paris hatten wir ca. 'ne Stunde um von E zu F zu kommen. Passkontrolle und der fast letzte Flugsteig sorgten dafür, dass wir uns gerade hingesetzt hatten als schon das Bording begann. Der Flieger gen Deutschland war dann nur zu ca. 2/3 besetzt.

Auf dem Hinflug hatten wir in Paris ca. 2 Stunden zum Umsteigen - das reicht dicke! Am Flughafen ist der Zugang zum Internet 15 min. frei. Wir haben es allerdings nicht genutzt.


Fazit:
Wir würden jederzeit wieder mit Air France fliegen :TOP: Trotz Umsteigen haben wir es nicht bereut uns gegen den Direktflug mit Condor entschieden zu haben. In der “Holzklasse” schneidet unserer Meinung nach Air France besser ab. H.Hobbit war begeistert von der vielfältigen Auswahlmöglichkeit an Filmen/Spielen (Bildschirm im Vordersitz).
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Freitag, 24. Mai 2013, 18:06

Noch ein paar Fotos zu den obigen Flügen ...

Die Automaten für die Bordkarten



Stuttgart-Paris/CDG

Beinfreiheit - für uns ausreichend



"Bestuhlung" 3-3 beim Zubringerflug (hier gab's ein Kissen), 3-5-3 beim Langsteckenflug (hier gab's Kissen, Decke, Schlafmaske und Kopfhöhrer sowie unzählige Filme).



Die Flieger ...

Stuttgart-Paris

Paris-Punta Cana

... keine Ahnung was das für welche waren :tüte:



Auf dem Rückflug sahen die Flieger etwas anders aus der Service allerdings war gleich. Jeweils nett/freundlich, Getränke wurden auch “ausserhalb der Essenszeiten” angeboten.

So sah der Flieger beim Zustieg in Punta Cana aus

- freie Platzwahl bis St. Domingo.

Beim Aufenthalt dort wurde geputzt und danach war “alles frisch”



Noch die “Sprüh-aktion”, wohl gegen lästige Insekten-Mitbringsel und los ging's Richtung Paris/CDG





Dort, wie bereits zuvor beschrieben, kam keine Langeweile auf. Alles ging zügig und der Flieger gen Stuttgart war dann nur ca. zu 2/3 besetzt.

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt