Etwas Bedenken ob das mit dem Umsteigen klappt hatte ich ja
aber die waren völlig unbegründet!
Nachdem ich kurz nach Buchung der Pauschalreise telefonisch bei Air France die Plätze für den Langstreckenflug von/nach Paris/Punta Cana reserviert hatte konnte ich einen Tag vor Abflug Online einchecken und die Bordkarten für den Zubringerflug wie auch für den Langsteckenflug ausdrucken. Mit diesen Bordkarten/Zettel gaben wir die Koffer auf und auch das Bording verlief mit dem Zettel in D wie in Paris problemlos. Vor Freundlichkeit überschlagen hat sich die Dame am Air France Schalter nicht, aber was solls
Wer nicht Online eingecheckt hatte musste an einem "Automaten" selbst einchecken. Die meisten, so beobachteten wir, mussten dazu erst am Schalter nachfragen wie es funktioniert. Vielleicht war die Dame daher "etwas genervt"
Im Netz hab ich öfters gelesen, dass sich Urlauber beschweren sie hätten vom Zwischenstopp auf dem Heimweg in St.Domingo nichts gewußt!? Komisch bei uns war der auf der Reisebestätigung/Rechnung (vom November '12) ausgewiesen. Man bekam vom RL und am Flughafen Punta Cana (auch schriftlich) die Info, dass die Sitzplätze/Reservierungen erst ab St.Domingo gelten. Es saßen ja noch Urlauber drin wie beim Hinflug..... im Flieger dann natürlich Hektik und ungläubiges Staunen mancher warum "Ihr Sitzplatz" belegt ist!
Auch hier gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Uns hat der Zwischenstopp (ca. 2 Std.) nicht gestört. Bis man überall durch war, die
besucht hatte und wir den Rest unserer Kekse usw. verspeist hatten ging's schon weiter.
In Paris hatten wir ca. 'ne Stunde um von E zu F zu kommen. Passkontrolle und der fast letzte Flugsteig sorgten dafür, dass wir uns gerade hingesetzt hatten als schon das Bording begann. Der Flieger gen Deutschland war dann nur zu ca. 2/3 besetzt.
Auf dem Hinflug hatten wir in Paris ca. 2 Stunden zum Umsteigen - das reicht dicke! Am Flughafen ist der Zugang zum Internet 15 min. frei. Wir haben es allerdings nicht genutzt.
Fazit:
Wir würden jederzeit wieder mit Air France fliegen
Trotz Umsteigen haben wir es nicht bereut uns gegen den Direktflug mit Condor entschieden zu haben. In der “Holzklasse” schneidet unserer Meinung nach Air France besser ab. H.Hobbit war begeistert von der vielfältigen Auswahlmöglichkeit an Filmen/Spielen (Bildschirm im Vordersitz).