Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (3. März 2017, 12:12)
...ich kenne viele die mit eben dieser Größenordnung ihre Familien versorgen...Zudem, ganz ehrlich, wer nicht in der Lage ist mindestens 12 € Stundenlohn zu bezahlen soll dicht machen. Wie soll denn ein Arbeitnehmer damit oder gar mit noch weniger seine Existenz bestreiten? Dazu noch in einer Großstadt wie Berlin. Der Weg zum Sozialamt ist doch vorprogrammiert.
Alles schön und gut, aber Arbeitskämpfe auf dem Rücken Unbeteiligter auszutragen und diesen wirtschaftlich zu schaden, ist nicht in Ordnung. Alleine zur ITB werden rund 10.000 Aussteller und 180.000 Besucher erwartet. Plus die regulären Flugreisenden.
Bei aller Wertschätzung der dort tätigen Arbeitskräfte. Aber über was reden wir hier !Sehe ich völlig anders. Zu einem Streik gehören immer mindestens zwei Tarifpartner. Es ist, warum auch immer, nicht gelungen einen Kompromiss zu finden und dann kann eine Gewerkschaft nun einmal zu einem Streik aufrufen. Völlig legitim und hat mit einem Kampf um die Daseinsberechtigung nichts zu tun. Ich möchte mir eine Welt ohne Arbeitnehmervertretung nicht vorstellen.
Zudem, ganz ehrlich, wer nicht in der Lage ist mindestens 12 € Stundenlohn zu bezahlen soll dicht machen. Wie soll denn ein Arbeitnehmer damit oder gar mit noch weniger seine Existenz bestreiten? Dazu noch in einer Großstadt wie Berlin. Der Weg zum Sozialamt ist doch vorprogrammiert.
Warten wir mal ab, noch kann verhandelt und eine Einigung erzielt werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (3. März 2017, 14:30)
Es sind doch nicht die Mitarbeiter, die für sich den Beschluss fassen zu streiken. Es sind Gewerkschaften wie Verdi, die dazu animieren und zum Streik aufrufen. Dazu sei die Frage gestellt, wie viele der relevanten Mitarbeiter an den Airports in Tegel und Tempelhof denn Mitglieder bei Verdi sind ? Ich habe keine Ahnung, aber vermutet werden es kaum mehr als 30% sein, eher weniger. Schau Dir meine Zahlen weiter oben mal an. Verdi hat gerade mal bundesweit gut 2 Millionen Mitglieder. Und wie viele Menschen arbeiten im Dienstleistungsbereich ?Meins nicht. Die haben auch kein Verständnis dafür, dass ich ggf. gut € 1000,- für Flüge, Hotel und Eintrittskarte in den Sand gesetzt habe, Geschäftsmöglichkeiten verpasse, weil entweder meine Kunden oder ich nicht zur Messe kommen kann und/ oder mit weiteren Kosten für alternative Anreisemöglichkeiten rechnen muss. Auf den Kosten bleibe ich ggf. sitzen und es interessiert keine Sau. Prima.
Wie gesagt: Jeder wusste im Vorfeld, was er verdienen wird und es stand jedem frei, den Job anzunehmen oder nicht. Wenn ihm das Gehalt jetzt plötzlich zu wenig ist, dann soll er sich halt was anderes suchen. Klingt hart, ist aber meine Meinung.
Ob denen klar ist, dass bei solchen Aktionen auch Existenzen gänzlich Unbeteiligter auf dem Spiel stehen, die nur auf der ITB die Chance haben, Geschäfte abzuschließen, neue Kunden zu treffen, etc.?
und hat mit einem Kampf um die Daseinsberechtigung nichts zu tun
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (3. März 2017, 17:36)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. März 2017, 19:34)