Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 31. Mai 2016, 17:35

Mittlerweile darf man auch die Frage stellen:

Wieviel sind Sie bereit zu zahlen für Ihren Fenster- oder Gangplatz?

AirBerlin beispielsweise selektiert beim WebCheckin automatisch den Platz in der Mitte. Familien oder Gruppen, die zusammenreisen, kommen mehr oder weniger nicht darum herum, gegen Aufpreis ( je nach Zeitpunkt der Reservierung in unterschiedlicher Höhe, ab Web-Checkin nochmals deutlich teurer) zu reservieren. Um neben- oder beieinander zu sitzen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

102

Mittwoch, 1. Juni 2016, 17:32

Damit ist AirBerlin nicht alleine - bei TUIfly ist das schon seit längerer Zeit ganz normal. Wenn ich alleine fliege, wird mir da irgendwie grundsätzlich ein Mittelplatz zugeteilt. Wohl in der Hoffnung, dass das aufpreispflichtig geändert wird. Nach mehreren Versuchen habe ich es heute dann doch geschafft, beim Web Check In heute einen Gangplatz zu ergattern - nicht wegen irgendwelcher Strahlen, sondern weil ich es sehr schätze, nicht "eingeklemmt" von fremden Menschen zu sitzen. Mehrere Versuche können sich beim Web Check In also lohnen, man braucht nur etwas Geduld. Je nach Tarif kann man ja auch immer noch aufpreisfrei am Schalter einchecken.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

103

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:06

Ist doch positiv, wenn das bei TUIfly noch funktioniert.

Bei airberlin soll es etliche verärgerte Passagiere geben, denen von den Mitarbeitern selbst am Checkin - in Verbindung mit entsprechender Software - aufpreisfrei keine Platzauswahl ermöglicht wird. Paare, Familien, Erwachsene mit Kleinkind. Alle in verschiedenen Sitzreihen platziert. Und nur gegen Aufpreis anpassbar. Und wie schon geschrieben, deutlich teurerer Aufpreis zum späten Zeitpunkt am Airport und beim Web-Checkin, als zuvor über die Sitzplatzreservierung bei Buchung und vor Start des Web-Checkin-Zeitpunktes.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

104

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:19

Puuuuuuh, die haben wohl bei TUIfly abgeschaut und das Ganze noch verschlimmbessert :Nope:

Wenn man es im Vorfeld weiß - ok, dann kann man sich darauf einstellen und ggf. bei Buchung gleich Plätze reservieren. :danke: für die Info!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

105

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:23

Ein paar aktuelle Beispiele, nicht nur zur Sitzplatz-Thematik, kannst Du hier nachlesen:

de.trustpilot.com/review/www.airberlin.com

Das Geld, was man rigoros generiert, verliert man offenbar um ein Vielfaches durch verärgerte Kundschaft.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

106

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:49

Hui, da kommt "Freude" auf :help:

107

Donnerstag, 2. Juni 2016, 12:23

Weit weg vom Örtchen :pfft:

peti

Insider Amigo

• Nachricht senden

108

Samstag, 4. Juni 2016, 22:24

Sina hat bei Condor aber nicht funktioniert. Beim Web bei mehreren Versuchen immer die gleiche Reihe und die gleichen Plätze, nämlich Gang und Mitte :denk: .
Habe dann aufgegeben und normal am Flughafen eingecheckt. die Frau am Schalter meinte wir hätten reserviert, ich, nein nicht wirklich. habe ihr erzählt wie es war und sie hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Letztendlich war das Flugzeug nicht sehr voll und wir hatten eine dreier Reihe für uns alleine.

109

Freitag, 9. September 2016, 12:21

"Wer selten fliegt oder mit Flugangst zu kämpfen hat, fürchtet oft die unvermeidlichen Turbulenzen in der Luft. Doch schon bei der Wahl des Sitzplatzes kann der Effekt der Auf-und-Abs auf den Körper deutlich beeinflusst werden.

Wo ist der beste Sitzplatz, um von Turbulenzen möglichst wenig zu spüren?"

Diese Frage beantwortet das Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart in diesem Beitrag auf fnp.de:

http://www.fnp.de/ratgeber/reise/Passagi…;art319,2205100
Jimi Hendrix

Auch Amigo

unregistriert

110

Freitag, 9. September 2016, 16:35

... cool ich habe 26 H und K... :D

Klick...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

111

Freitag, 9. September 2016, 16:37

Gute Reise :wink2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Auch Amigo

unregistriert

112

Freitag, 9. September 2016, 16:39

:wink2: ,Danke is' ja noch'n bischen Zeit,so 4 Tage... :D

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

113

Freitag, 9. September 2016, 20:45

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Dachte schon du bist bereits weg. Wo geht es hin?

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und kommt gut erholt wieder zurück. :Jippiiiiieeee:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

114

Sonntag, 11. September 2016, 21:17

Bei längeren Flügen eher am Gang, dann kann man leichter aufstehen.
www.reise-asien.com - Mein Asienblog

freewilly

Amigoanwärter

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

115

Montag, 12. September 2016, 11:43

mal so mal so

Am besten sind die Sitze beim Notausgang das find ich auch. Aber bei vielen Fluglinien werden die extra gegen Gebühr verkauft. Wenn ich mich zwischen Fenster und Gang entscheiden muss kommt es immer draufn an wie lange der Flug dauert. Wenns ein Kurzstreckenflug ist dann find ich Fenster besser, da seh ich was draußen und da muss ich sowiso nicht oft aufstehen und hab meine Ruhe. Wenns ein Langstreckenflug ist ist mir oft Gang lieber, da ich da oft aufs Klo muss oder schnell mal die Füße vertreten kann. Aber ist sicher geschmackssache.

116

Montag, 12. September 2016, 19:25

Jedenfalls nicht in der Mitte, das ist mal klar :D Ich bevorzuge Fensterplatz, da kann ich mich anlehnen und es gehen nicht dauernd andere Passagiere oder Personal an mir vorbei. Ich versuche ja meistens im Flugzeug zu schlafen, damit die Zeit schneller vergeht.