Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Capitan.Sparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Bei den 7 Zwergen hinter den Bergen.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. April 2009, 21:03

Gang oder Fensterplatz, oder was ist der beste Platz im Flugzeug?

Wo sitzt ihr am gernsten? Flur oder Gang? Muss es eine feste Reservierung sein? Bezahlt ihr für die Plätze an den Notausgängen? Bucht ihr Eco, First oder Premiumklassen? Wo ist es besser zu sitzen? Vorne, mittig oder doch am Ende?

So viele Fragen für das Board, bekomme ich darauf auch viele Antworten und Meinungen?
demnächst wieder in España

2

Donnerstag, 23. April 2009, 21:07

Flur oder Gang?
Dann nehm ich doch lieber Fenster. :D

Am liebsten Exit Seats. Manche mögen die nicht, weil's dort eher ein bisschen kühler ist oder weil die Tür ein beklemmendes Gefühl bei ihnen auslöst. Ich mag die Extra-Beinfreiheit. Bei Kurzstrecken sitz ich am liebsten ganz weit vorne, dann bin ich als einer der ersten draussen.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. April 2009, 21:19

Nehme immer Gang um meine langen Beine mal rausstrecken zu können. Habe schon mal in der Comfortclass gesessen. Hatte im Flieger umgebucht. War geil. Diesmal habe ich XL gebucht wegen der Beinfreiheit

4

Donnerstag, 23. April 2009, 21:21

Langstrecke bin ich bis jetzt noch nicht geflogen. Ich sitze am liebsten am Gang und auch weiter vorne . Aber nicht zu weit wegen der lieben Kleinen in der ersten Reihe :hehe:
Wenn ich nicht allein fliege reserviere ich auch gern.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Donnerstag, 23. April 2009, 21:24

Ich sitz am liebsten Gang,weit vorne.Fenster ist ja schön zum rausgucken,aber wenn man mal auf Toilette muss,muss man entweder jemand fremdes aufwecken oder drüberklettern.Gang hat den Vorteil das man wenn man auch noch weit vorn sitzt nicht ewig warten muss beim Aussteigen und die Beinfreiheit.Nachteil ist natürlich die Rempelei.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

6

Donnerstag, 23. April 2009, 21:28

Aber nicht zu weit wegen der lieben Kleinen in der ersten Reihe
Richtig! Deshalb hab ich ja geschrieben, vorne nur bei Kurzstrecke. Da sitzen vorn keine Kleinkinder sondern Wichtigtuer im Anzug.

Gang mag ich - besonders auf Langstrecke - nicht. Da stubbst mich immer jemand, wenn ich grad am Einschlafen bin.


Und was ist jetzt eigentlich "Flur" im Gegensatz zu "Gang" ?!

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2009, 21:30

Ich würde am liebsten am Gang sitzen.... aber.... mein Sohn mag den Fensterplatz, also lasse ich mich meistens breitschlagen und "genieße" den Flug eingequetscht in der Mitte. ;(
Da wir bis jetzt nur Mittelstrecken geflogen sind, schied eine andere als Holzklasse von selbst aus.
Früher zu goldenen "Rauchen erlaubt-Zeiten" waren mir natürlich die hinteren Sitzreihen am liebsten. Jetzt ist es mir ziemlich egal, solange der Platz nicht am Flügel oder direkt dahinter ist. Vorher reservieren habe ich noch nie gemacht.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

8

Donnerstag, 23. April 2009, 21:35

Ich sitze gerne am Gang wegen der Beinfreiheit. Ich habe da übrigens einen Link, wo man den Sitzplan der jeweiligen Fluggesellschaften und ihrer Flugzeugtypen einsehen kann: Klick
:urlaub1:

9

Donnerstag, 23. April 2009, 21:38

@Bärle: seatguru wird angeblich nicht mehr aktualisiert hab ich unlängst gelesen. Aber die Site ist gut.


Mag denn keiner am Flur sitzen?

10

Donnerstag, 23. April 2009, 21:40

Aber nicht zu weit wegen der lieben Kleinen in der ersten Reihe
Richtig! Deshalb hab ich ja geschrieben, vorne nur bei Kurzstrecke. Da sitzen vorn keine Kleinkinder sondern Wichtigtuer im Anzug.



Stimmt bei Linienflügen ist dort auf Kurzstrecke die Wichtigtuer Anzug Abteilung, Hab ich auch schon gesehen bei Austrian Airlines Flug Hannover - Wien und Wien - Varna, oder LH Bremen - Stuttgart. Aber bei Touribombern nicht :grin:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

11

Donnerstag, 23. April 2009, 21:49

Hallo Omira,

wir nehmen immer 1 x Gang, 1 x Fenster. Oft geht es ( in der Vorsaison ) gut und der Platz in der Mitte bleibt frei.
Wenn nicht, tauschen wir nach Belieben des 3. Gastes. Er kann dann Fenster oder Gang statt der Mitte haben.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. April 2009, 21:49

Aber wie weiß ich mit welcher Maschine ich fliege?

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. April 2009, 21:52

Flur ? = Korridor = Luftkorridor? :püh: :püh: :püh: Ich will aber nicht draußen sitzen-

14

Donnerstag, 23. April 2009, 21:52

@tequila
Meistens gibt es feste Planungen der Airlines und der gleiche Maschinentyp kommt auf bestimmten Strecken zum Einsatz. Den Flugzeugtyp findest Du lange im voraus beispielsweise bei amadeus.net oder bei Europareisen oft so ab 3 Tage vor Abflug bei der jeweiligen Airline. Auch bei Flugbuchungen wie expedia wird der Flugzeugtyp meist bei der Vorauswahl angezeigt.
Kurzzeitige Änderungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (23. April 2009, 21:58)


15

Donnerstag, 23. April 2009, 21:56

Ach ja, die Frage zur Klasse gab's auch noch. Bin bislang 82 x Eco geflogen, und je 0 x Business u. First. Kostet ja mind. das doppelte, meist weit mehr. Das geht einfach nicht. Wenn ich mir auf Langstrecke manche Sitze ansehe, die man ganz flach machen kann, oder die First-Kabinen im A380, da kommt man schon ins Träumen.

Und Aufzahlungsmöglichkeit für Exit-Seats hab ich noch nirgends gehabt. Wär mir auf Langstrecke unter Umständen einen Hunni wert. Exit-Seats hatte ich bisher nur auf Flügen mit freier Sitzplatzwahl, lustiger Weise obwohl ich dabei meist als einer der letzten an Bord ging. Die werden vorher von den Flugbegleiterinnen gesperrt, erst wenn der Flieger sich füllt, darf man sich dort niederlassen. Bei RyanAir od. SkyEurope, wo man so eng sitzt wie in einem Autobus, ist das ein echter Genuss.

Und einmal auf Mittelstrecke (HKK - BKK). Da wurden wir von einer Airline, die die Strecke aus dem Programm genommen hat, auf eine andere (China Airlines) umgebucht. Offensichtlich war das eine Entschädigung für unsere Strapazen. Das war richtig klasse. :D

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. April 2009, 21:58

Ja, cuate, das wäre eine Lösung, aber es ist uns bei allen Flügen nur 1x geglückt, daß 1 Platz frei blieb. Sonst immer ausgebucht. Also wäre es gehupft wie gesprungen. :D Aber wie schon geschrieben, 3 oder 4 Stunden lassen sich aushalten, die Vorfreude auf den Urlaub lasse ich mir dadurch nicht nehmen. Und geschäftlich muß ich gottseidank nicht fliegen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

17

Donnerstag, 23. April 2009, 21:59

Flur ? = Korridor = Luftkorridor?

Außerdem ist's mir am Flur zu eng. Da steht doch schon ein Pferd. :patschi:


Richtig coole Airlines haben bereits beim Buchungsvorgang eine "seatmap", wo man draufklicken kann und sich Plätze aussuchen kann. Ich hab diesmal bei 3 von 4 Flügen 2er-Sitze fast ganz hinten gebucht. Der Flieger (Boeing 777) hat eine 3-4-3 od. 3-5-3 Bestuhlung, aber nach hinten geht sich das dann nicht mehr aus. In den letzten Reihen gibt's nur mehr 2er am Fenster.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. April 2009, 22:02)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. April 2009, 22:07

3 Tage vorher ist mir klar. Bei Admadeus.net finde ich meinen Flug nicht. Das blöe ist ich flieg mit LTU. LTU hat aber keine Seite mehr weil AIR Berlin. Dort finde ich keinen Sitz 14 H als XL außer bei Seatguru. Da ist es ein Airbus 330

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tequila« (23. April 2009, 22:11)


19

Donnerstag, 23. April 2009, 22:16

@tequila
LTU und Fernflug (ist doch richtig?) klingt ja schon nach Airbus A330-200. Sitzpläne findest Du hier

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Donnerstag, 23. April 2009, 22:19

Normalerweise immer Fenster. Allerdings beschwert sich meine Frau immer, dass es am Fenster oft zu kalt ist, wenn sie sich beim schlafen dort anlehnt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt