Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:26

Die aktuelle Rückflugliste der TUIfly Fremdcharter (Änderungen möglich) für den 7.10.2016 ist in der PDF auf Seite 2 einsehbar.
Einige Flüge werden zu anderen Airports mit Transfer durchgeführt:

https://www.tuifly.com/downloads/info.pdf
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

62

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:30

Linda, bei Streiks ist das leider nicht möglich. Es sei denn, Du bekommst die ausdrückliche Genehmigung der Airline/des Reiseveranstalters, die Reise kostenlos stornieren zu können. Diese Genehmigung musst Du Dir selbst (bei einer Direktbuchung) oder über das buchende Reisebüro/Portal einholen lassen. Wird sie Dir verweigert, hast Du rechtlich keine großen Chancen.

Allerdings ist es in der Reisebranche höchst umstritten, ob es sich überhaupt um einen Streik handelt oder ob die massenhafte Krankmeldung nicht doch von der Airline beeinflussbar wäre. So oder so wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, ob die Maschine fliegt oder nicht. Oder Du buchst einen alternativen Flug parallel und lebst ggfs. mit den Kosten.
Ich kann Dir nur nahelegen nicht selbständig zu stornieren.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

63

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:41

Ach Cuate, wenn du wüsstest wie ich hier auf heißen Kohlen sitze..... :verlegen:

Wir sind ja terminlich gebunden und jeder Tag, der verstreicht ist ein Tag Urlaubsverlust.Wenn über das Reisebüro alternative Flugangebote kommen, werden wir die wohl selbst bezahlen müssen.Wenn das zu teuer wird hab ich vor von der Reise zurück zu treten und für Sonntag eine Reise in die Türkei zu buchen.Noch ist ein passendes Angebot im Wunschhotel da.Die Reiseveranstalter reagieren auf die derzeitige Situation schon mit Preiserhöhungen, ein Schelm ist, wer böses dabei denkt. :tüte:

Mit Anspruch auf Entschädigung meine ich das Fluggastrecht wegen des anullierten Fluges

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

64

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:46

Im Moment könnt Ihr nur bei TUI anfragen, ob sie Euch kostenlos stornieren lassen oder Euch noch die Reise absagen. Ich gehe davon aus, dass TUI euch die Reise noch storniert, ist eine reine Zeitfrage.

Wenn Ihr jetzt selbst storniert, habt Ihr die Stornokosten und bleibt vermutlich darauf sitzen. Die Flüge für die alternativ geplante Türkei - Reise gehen aber hoffentlich nicht mit TUIfly oder AirBerlin, oder? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

65

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:50

Wenn die Reise, wegen ausgefallenden Flügen ausfällt, oder erheblich gekürzt wird, kannst Du die Rückabwicklung der Reise fordern, bei gleichzeitiger Rückforderung des gesamten Reisepreises zuzüglich einer Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit. Bucher hält ja bis jetzt den Vertrag noch aufrecht.

ps.: Sorry, versehentlich bin ich obig von einer Buchung bei TUI ausgegangen.

66

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:54

Wenn das zu teuer wird hab ich vor von der Reise zurück zu treten und für Sonntag eine Reise in die Türkei zu buchen.

Wichtig nochmal: Nur selbst stornieren, wenn der Reiseveranstalter der kostenfreien Stornierung zustimmt.
Sonst gibt es bestenfalls 1x Urlaub zum Preis von 2 !!
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

67

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:58

TUI kündigt die Verträge, Kunden anderer VA haben natürlich die reisevertragsrechtlichen Gewährleistungsrechte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (7. Oktober 2016, 11:00)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

68

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:59

@Linda1311

Wenn Du alternativ über einen Türkei-Urlaub nachdenkst, würde ich in Abhängigkeit der aktuellen Situation keine Pauschalreise buchen, bei der TUIfly oder air berlin der Carrier ist. Ja ich würde sogar soweit gehen, auch keinen Flug zu buchen, wenn der RV Flüge mit Condor, Sun Express, Germanwings, Germania etc. in die Türkei anbietet.

Wenn das "TUIfly + air berlin" Szenario noch einige Tage anhält und unter Berücksichtigung der aktuellen Herbstferien, kann sich das alles auf den "touristischen Flugverkehr" ausweiten.

Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet und umständlicher ist, buche beim Flugziel Antalya mit Turkish Airlines via Istanbul. Keine preisgünstige Empfehlung, aber eine relativ gesicherte Alternative. Ebenso bietet sich noch das Ziel Ägypten an, dass von Düsseldorf, Hannover und München von Air Cairo (ist völlig i.O.) angeflogen wird, die vom TUIfly-Pseudostreik nicht betroffen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (7. Oktober 2016, 11:01)

69

Freitag, 7. Oktober 2016, 11:20

Danke für eure guten Ratschläge.
Zwischenzeitlich hat das Reisebüro angerufen und sagte, BUCHER bietet die kostenlose Stornierung an.Das möchte ich natürlich erst schriftlich haben.
Die alternative Reise, die ich rausgesucht habe, geht am Sonntag ab Düsseldorf nonstop mit Sun Express, wir möchten möglichst keine Zwischenlandung machen. Veranstalter ist l' tour, das Reisebüro müsste noch klären, ob ich am Flughafen bezahlen kann, Kreditkarte haben wir keine.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

70

Freitag, 7. Oktober 2016, 11:57

Sorry, Du hattest ja gestern schon geschrieben, dass Ihr mit Bucher unterwegs seid. Das hatte ich nicht mehr auf dem Plan :tüte:

Die schriftliche Bestätigung von Bucher würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber auch abwarten.

Wie das Ganze weitergeht, ist derzeit völlig offen. Sicher werden gestrandete Urlauber im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten auf andere Airlines umgebucht... dass es dadurch dann die Leute, die den Flug mit z. B. Sun Express, Condor, etc. regulär gebucht haben, dann das Nachsehen haben, glaube und hoffe ich nicht.

Wobei ich schon mit der ein oder anderen Flugänderung rechne, der Flugplan wird ja momentan gewaltig durcheinander gewürfelt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

71

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:23

Letztendlich sind die TUIfly-Mitarbeiter die Verlierer.

Sind sie doch sowieso

Du vermutest eine Arbeitsverweigerung, obwohl es gesetzlich absolut legitim ist, sich krank zu melden.
Soweit erst mal die FAKTEN :ironic:, den das Gegenteil kann nicht bewiesen werden.
Es ist genau so legitim, hinter den Kulissen an einem neuen Ferienflugunternehmen zu basteln, wo die Angestellten die Verlierer sein werden.

Die tun sich beides nichts und mir tun einzig und alleine die Urlauber leid - die Geldgeber werden ihr Geld schon irgendwie zurück bekommen und das ist das einzige, was die interessiert.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

72

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:36

:pfft: könnte durchaus eine unternehmerische Seifenblase werden, wenn nicht ausreichend geschultes Personal gefunden wird.
Das neue Corporate Design wird nicht der Renner sein, sondern das Gehalt.... :corräkt:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

73

Freitag, 7. Oktober 2016, 15:23

Für heute Abend

hat Niedersachsens Wirtschaftsminister die Beteiligten an den runden Tisch gebeten. Ob es hilft ?
Jimi Hendrix

74

Freitag, 7. Oktober 2016, 15:26

Zu der personellen Situation:

Es gibt viele Cockpit-Mitarbeiter auf der Suche nach geeigneter Arbeit.
Und der 4-Wochen-Lehrgang für das Kabinenpersonal dürfte auch nicht das große Problem sein.

Wie Fitschi an anderer Stelle schon schilderte,
hat die andere neu in Wien beheimatete Gesellschaft sehr internationales Mitarbeiteraufkommen.
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

75

Freitag, 7. Oktober 2016, 15:49

@Aramis

Wenn (ja wenn) die TUIfly Mitarbeiter (Kabinenpersonal) z.B. in der neuen noch zu gründenden Unternehmung in Österreich angestellt würden (Hypothese), würde sich das Gehalt um etwa 20% reduzieren. Trotzdem wäre es immer noch oberhalb der Gehälter von z.B. Ryanair, easyjet, Vüling oder Sun Express. Nach der Kürzung wäre das Gehalt etwa vergleichbar mit den Gehältern der Flugbegleiter der LH Töchter Euro/Germanwings. :ironic:

Und bitte über welche Berufsgruppe sprechen wir. Bei aller Wertschätzung, aber Flugbegleiter benötigen nicht mehr als einen Realschulabschluß und benötigen keine abgeschlossene Berufs-Ausbildung. Der Beruf ist in Deutschland noch nicht einmal als Ausbildungsberuf anerkannt. Erwartet werden Sprachkenntnisse in Deutsch und in Englisch. Die (Schnell) Ausbildung bei den Airlines beträgt etwa nur 2 Monate. Wir reden hier also von Hilfskräften ohne eine solide Berufsausbildung. Je nach Airline erhalten diese Mitarbeiter zwischen 28 und 42 Tage (Germanwings) Jahresurlaub.

Ein TUIfly Flugbegleiter verdient etwa 1.800,- Euro monatlich, x 13 Gehälter, + Überstundenvergütung, + Provision vom Bordverkauf, + Spesen etc. und ist damit besser aufgestellt wie z.B. die Kollegen von Lufthansa/Eurowings.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

76

Freitag, 7. Oktober 2016, 16:13

Laut einer Pressemeldung wird Thomas Cook kurzfristig acht zusätzliche Flüge mit Condor zur Verfügung stellen, um alle Gäste von den Kanarischen Inseln und aus Griechenland zurück nach Deutschland zu fliegen.
Noch heute fliegen die Maschinen von Frankfurt und Köln nach Gran Canaria und Kreta. Morgen gibts dann weitere Flüge nach Kreta, Korfu, Kos und Rhodos, um die Urlauber nachhause zu bringen.
Wenigstens etwas.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

77

Freitag, 7. Oktober 2016, 18:10

Krisensitzung

Tui hat die Entscheidung über den Weg und die Zukunft von Tuifly auf Mitte November 2016 verschoben.
Teilnehmer der Sitzung zeigten sich zuversichtlich, ab Sonntag 09.10.16 den Flugbetrieb wieder starten zu können.
Jimi Hendrix

78

Freitag, 7. Oktober 2016, 18:10

Ich kann nur Jedem, der mit sehr viel Verspätung startet raten, im Hotel die Verspätung anzukündigen, denn diese Zimmer sind auch von den vor Ort Gestrandeten noch besetzt.
Besonders Richtung Kanaren sind die Hotels voll und die Reisenden können ihr Zimmer momentan oft nicht beziehen.
Im Moment sind wohl alle überfordert, auch die Reiseleitungen vor Ort.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

79

Freitag, 7. Oktober 2016, 18:53

Das Ganze scheint mir offen gesagt generalstabsmäßig geplant zu sein. Dass sich ein paar Mitarbeiter krank melden oder auch manchmal blau machen, wird es in jeder Firma immer mal wieder geben und eine Firma wie TUIfly ist im Normalfall in der Lage, das abzufedern und zwar täglich. Aber in der geballten Form und mit den Konsequenzen - da steckt nach meiner Einschätzung mehr dahinter. Man beachte auch die Posts nach dem Motto "Ich bin TUIfly und will es auch bleiben" oder "Meine Mama/ mein Papa ist bei TUIfly und soll es auch bleiben" (ganz pervers - da schicken Mitarbeiter ihre Kinder samt Bild z. B. in der Pilotenuniform des Vaters vor...) sowie diverse Solidaritätsbekundungen auf der TUIfly und TUI - Facebookseite. Nach meiner persönlichen Meinung ist diese ganze "Krankheits"geschichte und ihre Folgen ein abgekartetes und geplantes Spiel bzw. eine Kampagne. Wie die Mitarbeiter sich vernetzt und ausgetauscht haben, sei dahingestellt - Facebookgruppe, WhatsApp, etc.... alles ist möglich. Und anderes wäre in der Größenordnung imho auch gar nicht möglich.

Mit der Vermutung hatte ich wohl recht - heute ist ein entsprechender Artikel bei der FVW erschienen: Klick

Wenn das wirklich stimmt, dann möchte ich nicht in der Haut der Initiatoren stecken :pfft:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

80

Freitag, 7. Oktober 2016, 19:08

Also bei uns im ÖPNV ist der Streit zu Ende , meine Kollegen haben Einbußen bis zu 25% , dafür ist die Linienvergabe für die nächsten zehn Jahre sicher. Mindesteinkommen derzeit bei 2.150,- Brutto/Monat ohne Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld.

Wenn wir mal die geposteten 1800,- mit 20% reduzieren ist das ein schlechterer Verdienst als ein Condukteur der DB etc.

Den Ärger den hier einige zu erwarten haben ist (pippifax) reicht höchstens zu einer Abmahnung und das wars.

Wenn also ein Flugbegleiter so ungelernt ist, stellt sich doch die berechtigte Frage warum stellen wir keine Regalsortierer ein die können das auch :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.