Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 10:24

Vielleicht hat sich die mysteriöse Krankheit, die unter den Crews grassiert, nun auch auf die Zentrale ausgeweitet :pfft:

In den Zielgebieten sieht es scheinbar so aus, dass betroffene Urlauber, deren Rückflug storniert wurde, bis auf Weiteres in Hotels untergebracht werden, bis Alternativen gefunden werden. Zumindest teilweise und da, wo Platz ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

22

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 10:35

Bei Einzelflugbuchung gilt: Kosten bis zum Rückflug (zeitlich unbegrenzt) für Hotel und Verpflegung (angemessen!) gem. EU-Verordnung gehen zu Lasten der Airline. Auch bei (wilden) Streiks oder sonstigen Gründen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 10:50

Ich stelle mir die ganze Situation vor allem für die, die den Easy Check In gemacht haben/ machen mussten ziemlich bescheiden vor. Bei Abflügen bis zum frühen Nachmittag muss das Gepäck ja zumindest auf Kos schon am Vorabend im Hotel aufgegeben werden und bis zum Abflug hat man dann nur noch Handgepäck. Wenn der Flug dann storniert wird, steht man u. U. auf unbestimmte Zeit ohne Gepäck da. Bleibt zu hoffen, dass die betroffenen Urlauber zumindest ihre Koffer wieder ausgehändigt bekommen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 14:37

Sodele, wieder mal Neues bei TUIFly im Rahmen der Kundeninformation. Nun kann hier eine pdf-Datei mit geplanten Abflugzeiten für heute und morgen sowie die Liste der ausgefallenen Flüge heruntergeladen werden.

Im Schreiben findet sich u.a. dieser Text:
"... können wir Dank extern eingekaufter Kapazitäten für morgen mit zum Teil leicht geänderten Abflugzeiten bereits gewährleisten ..."

Was man bei TUIFly darunter versteht. Ein Beispiel:

X3 415/ CAI 8076 04:00 statt 08:50 Antalya - Düsseldorf

:skeptisch:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 14:41

Eine Maschine aus Kreta ging gestern wohl auch mit gehöriger Verspätung (Abflug irgendwann nachts gegen 01.00 anstelle von vormittags um 10.00) nach Köln anstelle von Stuttgart. Dann noch 3 Stunden Bustransfer... :Herzlichen Glückwunsch:

Es ist auch nicht absehbar, wie lange das noch so weiter geht.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 15:13

Laut einer Pressemitteilung ruft Air Berlin aufgrund einer Sondervereinbarung seine hauseigenen Piloten, Flugbegleiter und das Bodenpersonal dazu auf, auf freiwilliger Basis Sondereinsätze zu leisten. Laufzeit für diese Sondervereinbarung soll erstmal bis Sonntag, 9. Oktober sein.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

27

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 16:06

Heute, am 06.10.2016

hat TUIfly von 90 Flügen, die im Auftrag für airberlin durchgeführt werden sollten,
keinen einzigen lt. spiegel.de durchgeführt.

Und TUIfly selber musste 47 von 110 vorgesehenen Flügen ersatzlos streichen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Oktober 2016, 16:07)

28

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 18:46

TUIfly bedauert zutiefst,

aber mehr als 5 Flugpaare für hin und zurück sind morgen, am Freitag 07.10.2016 nicht drin.

und:

"Liebe Gäste, alle weiteren Flüge ab Deutschland, Österreich und Schweiz
sind aufgrund aktueller Crewengpässe für morgen gestrichen.

Für morgen erfolgende Rückflüge werden Ersatzflüge geplant und spätestens bis Mitternacht deutscher Zeit kommuniziert.
Wir arbeiten an Alternativlösungen, die Gäste vor Ort aus dem Zielgebiet zurück nach Hause zu fliegen."

Quelle + Info: tuifly.de

https://www.tuifly.com/downloads/info.pdf
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20:06

Bin wieder zurück aus Menorca (mit TUIfly).

Wir hatten nur eine Stunde Verspätung und sind mit einer italienischen Crew und Maschine geflogen. Aber die Flüge nach Stuttgart und Düsseldorf wurden gecancelt und die Passagiere in Hotels verteilt. Wann es weiter geht war bei unserem Abflug nicht bekannt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

30

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20:17

Uns hat es erwischt, wir sollten morgen um 12.45 Uhr ab DUS mit Flugnr. X3 2114 nach LPA fliegen.
Bin bei der Service Hotline nach 11 Minuten Warteschleife rausgeflogen und jetzt ist ständig besetzt. Kann mir jemand einen Tip geben?

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20:27

Hallo Linda,
sieht nicht sehr gut aus... :püh2:
schau hier und darunter steht:

Liebe Gäste,
alle weiteren Flüge ab Deutschland, Österreich und Schweiz sind aufgrund aktueller Crewengpässe für morgen gestrichen.

Aber vielleicht hat noch jemand bessere Infos. :trostsmile:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (6. Oktober 2016, 20:32)

32

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20:28

Schwierige Ausgangslage.
Jimi Hendrix

Auch Amigo

unregistriert

33

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:04

...laut T-online fliegen sie morgen garnicht... ?(

Klick...

34

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:30

Kein TUIfly Personal, aber gecharterte Maschinen lt. Info weiter oben zu TUIfly und zusätzlich ohne festen Flugplan (immer wenn eine Crew zusammen ist, von welcher Airline auch immer) leer in die Urlaubsgebiete für "Sammeltransporte" gestrandeter Urlauber
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:33

...für mich stellt sich die frage.....

.....was veranlasst die ma zu einer solchen maßnahme??? das dieses verhalten der belegschaft ein verdeckte streickmaßnahme ist, habe ich hier generell erst mal unterstellt, da anscheinend die vermehrten krankmeldungen nicht in anderen berufszeigen publik gemacht werden?

alles hat immer zwei seiten und sicherlich auch einen vielleicht trifftigen grund. ich gehe davon aus, das die tui den bogen gegenübern ihren ma mal wieder überspannt hat und sich nun selbst als opfer darstellt.

würde mich ehrlich gesagt darüber freuen, wenn sie die quittung dafür voll bezahlten müssen. dazu gibt es wieder einen weiteren grund, niemals über diesen va zu buchen.

die tui suggeriert einfach nur träume und träume sind schäumem, bei der tui dazu noch albtäume.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:50

Lt. aktueller Info von TUIfly gibt es morgen 4 Flüge von Deutschland nach AYT und zurück sowie eine Maschine von STR nach PMI und zurück. Das war's dann aber auch. Rückflüge aus den Zielgebieten soll es auch irgendwie geben, aber da ist noch alles offen... Soll angeblich bis Mitternacht kommuniziert werden und bleibt spannend.

@ Linda: Natürlich drücke ich Euch die Daumen für Euren Flug nach LPA. Aber es sieht echt nicht gut aus. Schickt sicherheitshalber eine Mail an TUI. Einfach nur, um Euch abzusichern. Wenn Ihr nix hört und das Callcenter weiterhin nicht erreicht: Fahrt morgen planmäßig bzw. vielleicht sogar etwas zeitiger zum Flughafen und wartet ab, was passiert. Ich fürchte zwar, dass man Euch den Reisevertrag kündigen wird, aber das braucht Ihr schriftlich. Und Ihr sollt Euch nicht vorwerfen lassen sollen können ( :crazy: ), dass Ihr ja eh nicht rechtzeitig am Flughafen gewesen seid und somit alle Ansprüche verwirkt sind. Bitte Belege zwecks Kostenerstattung aufbewahren - es geht ja im Falle eines Falles nicht nur um die Erstattung des Reisepreises, sondern auch um Anreise zum Flughafen, Parkhausgebühren, ggf. gebuchte Pflegestelle fürs Haustier, etc.. Mal ganz abgesehen von aufgewendeter Urlaubszeit. :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:59

Momentan bezahlen aber die Reisenden die irgendwo gestrandet sind bzw. ihre Reise gar nicht erst antreten können.
Wenn das tatsächlich ein "wilder Streik" ist dann kann diese Entscheidung den Mitarbeitern gewaltig auf den Kopf fallen, hängt ja nicht nur die Airline drann sondern auch die Hotels , deren Zulieferer usw.
Wenn die Firma in Konkurs geht, ist den Mitarbeitern dann wirklich geholfen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 22:00

Das Ganze scheint mir offen gesagt generalstabsmäßig geplant zu sein. Dass sich ein paar Mitarbeiter krank melden oder auch manchmal blau machen, wird es in jeder Firma immer mal wieder geben und eine Firma wie TUIfly ist im Normalfall in der Lage, das abzufedern und zwar täglich. Aber in der geballten Form und mit den Konsequenzen - da steckt nach meiner Einschätzung mehr dahinter. Man beachte auch die Posts nach dem Motto "Ich bin TUIfly und will es auch bleiben" oder "Meine Mama/ mein Papa ist bei TUIfly und soll es auch bleiben" (ganz pervers - da schicken Mitarbeiter ihre Kinder samt Bild z. B. in der Pilotenuniform des Vaters vor...) sowie diverse Solidaritätsbekundungen auf der TUIfly und TUI - Facebookseite. Nach meiner persönlichen Meinung ist diese ganze "Krankheits"geschichte und ihre Folgen ein abgekartetes und geplantes Spiel bzw. eine Kampagne. Wie die Mitarbeiter sich vernetzt und ausgetauscht haben, sei dahingestellt - Facebookgruppe, WhatsApp, etc.... alles ist möglich. Und anderes wäre in der Größenordnung imho auch gar nicht möglich.

39

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 22:06

Gerücht (aber nicht ausgeschlossen)

Derzeit noch unbestätigt, aber nach den Vorkommnissen der letzten Tage soll das LBA Luftfahrtbundesamt ab morgen den Flugbetrieb gestoppt haben. Weil durch nicht ausreichend besetzte Abteilungen am Boden bei TUIfly eine sichere Durchführung des Flugbetriebs nicht sichergestellt sei.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Oktober 2016, 22:08)

40

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 22:10

Haben eine Pauschalreise über Bucher Reisen gebucht, der Flug sollte über Tuifly stattfinden.Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als morgen das Reisebüro zu kontaktieren ( das erst um 10.00Uhr öffnet) und versuchen die Reise zu verkürzen, statt 11 Tage nur 9 oder so.Bin an die Ferienzeit gebunden, die Mutter ist in Kurzzeitpflege, der Hund in der Hundepension.... Vielleicht fällt denen ja eine Alternative ein.
So ein Sch..... aber auch. :cry: