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1

Dienstag, 19. Juli 2016, 22:22

Lufthansa an Strecken und Flugzeugen der airberlin interessiert?

"Deutschlands größte Fluggesellschaft spreche derzeit mit Etihad, dem größten Aktionär der deutschen Nummer Zwei, über eine Übernahme von Air-Berlin-Strecken, die nicht über die Drehkreuze Düsseldorf und Berlin führen, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) vorab und beruft sich auf mit den Verhandlungen vertraute Kreise."

Quelle + Bericht: wirtschaftsblatt.at

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/e…-von-Air-Berlin
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2

Mittwoch, 20. Juli 2016, 08:57

Diese Nachricht scheint so bedeutend zu sein (für air berlin ?, für die Lufthansa ?, für Etihad, für die Börse ?), dass sie heute im Handelsblatt den Titel auf der 1.Seite belegt.

3

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:15

Das hatte ich am 05.09.2015 im Air Berlin Thread gepostet, nachdem behauptet wurde AB wäre bereits
insolvent :help:

So'n Quatsch! Die LH schluckt die AB :cool:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (20. Juli 2016, 09:17)


4

Mittwoch, 20. Juli 2016, 10:06

Wichtig ist, sich nicht zu verschlucken :ironic:

Das Eurowings-Pferd ist auch noch nicht gesattelt und gebändigt und schlägt oft wild um sich.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (20. Juli 2016, 10:13)


Epprechtstein

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Juli 2016, 10:38

Bei Marktkapitalisierung von ca. 80 Mios sind die schnell geschluckt... :cheers: Übrigens heute 20% im Plus :ironic:

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6

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:21

Wichtig ist, sich nicht zu verschlucken :ironic:

Das Eurowings-Pferd ist auch noch nicht gesattelt und gebändigt und schlägt oft wild um sich.
Carsten Spohr möchte wohl mit air berlin Fliegern ganz schnell Eurowings "satteln" und über diesen Weg Eurowings nach vorne treiben. Die Rot-Weiße Airline kann jede Hilfe gebrauchen. Entscheidend ist wie Etihad darauf reagiert.

Vielleicht müssen demnächst rund 40 AB-Flieger umlackiert werden. :ironic:

7

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:33

@epprechtstein

Der Marktwert ist nicht allein entscheidend, sondern die begehrten Slots an den Airports und die Strecken, die Maschinen und die Crews. So dass man praktisch sofort und problemlos neue und auch eingeführte Strecken fliegen kann. Auch, um sich neue Anbieter besser vom Hals zu halten. Von airberlin-Seite, besser gesagt von Etihad aus betrachtet, kann man versuchen, angesichts der prekären Lage dennoch ein Optimum bei den Verhandlungen herauszuholen. Wenn man nicht überreizt ...

Andernfalls, im schlimmsten Fall, also wenn airberlin die Segel streicht, haben auch Transavia, Ryanair, Easyjet und andere den Zugriff.
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8

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:00

@cuate

So ist es. Nur muss die air berlin mehrheitlich (50,1%) im deutschen Besitz bleiben. Würde nämlich Etihad (oder andere Airlines aus dem Ausland) die Mehrheit übernehmen, wären die Slots weg ! Und gerade die sind für LH (Eurowings) von großem Interesse. Zudem hätte die Lufthansa einen Dreifach-Nutzen.

1.) Man kommt ganz schnell und vor allem günstig an Flugzeuge (Leasing-Verträge würden übernommen) und an Piloten. Und das zu Personal-Konditionen, deutlich unterhalb des Lufthansa-Niveaus.

2.) Man kommt quasi wie die Mutter zum Kind an Slots, die bisher der Wettbewerb (air Berlin) hat.

3.) Man schwächt den bisherigen Gegner und hat auf diversen Routen nicht mehr den Wettbewerber air berlin.

Und air berlin ist nicht gerade in der Lage bei diesem Deal große Forderungen zu stellen. Die Lufthansa würde air berlin zunächst entlasten. Aber auch das wird für die Airline keine Garantie sein, mittelfristig wieder schwarze Zahlen zu erwirtschaften. Die Airline muss sich nämlich trotzdem konzeptionell neu aufstellen. Ein Umstand den sie bereits 10 Jahre versucht hat - aber bis heute leider nicht realisieren konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. Juli 2016, 15:05)


9

Sonntag, 24. Juli 2016, 14:40

Für die Lufthansa wäre es sicher interessant, die AirBerlin zu übernehmen. Dann könnte man die eigenen, teurern Piloten noch weiter abbauen und sogar auf der Langstrecke günstigeres Personal von AirBerlin einsetzen.
Billig Billig muss es sein.
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10

Montag, 25. Juli 2016, 10:39

@jane2

Aktuell spricht aber niemand von einer (gesamten) Übernahme, die die Lufthansa auch nicht verfolgt. Es geht "nur" im das Teilsegment der air berlin Strecken, die nicht über die Drehkreuze Düsseldorf und Berlin gehen. Und das sind etwa 40 von rund 140 air berlin Fliegern mit Besatzung.

CharlyB

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11

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:15

Angesichts der Angebotslage fehlt dann der LH kein Angebotssegment mehr, der eigene Lowcoster (Germanwings) kann dann ggf. im Codesharing aggieren und die Annahme das die "überteuerten Crews" dann Arbeitsbereichwechsel ins Haus stehen erfüllt sich...böses Vorgehen zum Umgehen von Arbeitsverträgen :thumbdown:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

12

Dienstag, 26. Juli 2016, 20:02

Der hauseigene Lowcoster bei Lufthansa nennt sich zwischenzeitlich Eurowings. Germanwings fliegt nur noch so lange (für Eurowings), wie es Flugzeuge und Personal zu den tarifvertraglichen (aus Personalsicht besseren) Bedingungen gibt.
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13

Mittwoch, 27. Juli 2016, 09:59

Angesichts der Angebotslage fehlt dann der LH kein Angebotssegment mehr, der eigene Lowcoster (Germanwings) kann dann ggf. im Codesharing aggieren und die Annahme das die "überteuerten Crews" dann Arbeitsbereichwechsel ins Haus stehen erfüllt sich...böses Vorgehen zum Umgehen von Arbeitsverträgen :thumbdown:
Nein, keinesfalls. Vielmehr sind es Maßnahmen die das Ziel verfolgen, die Lufthansa auch mittelfristig im Markt zu sichern. Alleine das wird schon schwer genug sein.

Eine Lufthansa die irgendwann verschwindet, weil die Airlines aus dem Nahen Osten und die Low Cost Flieger aus GB, Irland etc. der LH die Luft zum atmen nehmen, wäre für die LH-Mitarbeiter viel fataler. Carsten Spohr handelt natürlich strategisch mit einer Langfristplanung, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Leider sind diese Konzepte alternativlos, wenn man die Lufthansa für die Zukunft (ab) sichern will.

14

Samstag, 13. August 2016, 15:55

"Es gibt wenig, worauf noch Verlass ist bei Air Berlin, aber immerhin, es gibt die Ausreden. Die Luftverkehrssteuer, der teure Treibstoff, der Streit um die Gemeinschaftsflüge mit Etihad Airways - es gab immer neue Gründe für die immer größer werdenden Verluste. Zuletzt also musste die Türkei-Krise dafür herhalten, warum sich der Verlust im zweiten Quartal vervierfacht hat, obwohl Air Berlin selbst schon lange kaum noch in die Türkei fliegt."

Der Niedergang der airberlin und warum ein Engagement für Lufthansa die bessere Alternative zu sein scheint.
Quelle und Bericht: sueddeutsche.de

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ko…rsche-1.3115507
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15

Samstag, 13. August 2016, 17:04

Hab ich doch schon vor Monaten geschrieben!!!! Warum hören die nie auf mich :kuller:
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16

Freitag, 9. September 2016, 20:34

Die Süddeutsche Zeitung in einem Exklusivbericht:

Offensichtlich konkretisieren sich die Zusammenarbeitspläne. Auch von Codeshare zwischen Lufthansa und Etihad ist die Rede.
Und der integration der Flugstrecken der airberlin, welche außerhalb deren Drehkreuze in Düsseldorf und Berlin liegen.

Die gehen dann an Eurowings, welche auch die Flugdurchführung übernimmt
(in 40 Maschinen von airberlin mit deren Personal).

Details hier:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lu…erlin-1.3154894
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17

Donnerstag, 15. September 2016, 21:35

Die spanische Presse zeigt sich aktuell, obwohl bisher keinerlei offizielle Verlautbarungen vorliegen, u.a. hier sehr informiert:

"Ab dem 30. Oktober übernimmt Lufthansa-Tochter Eurowings praktisch alle Strecken von Deutschland in den Mittelmeerraum, speziell von und nach Mallorca. Air Berlin zieht sich damit aus diesem Bereich des Flugverkehrs zurück und bedient lediglich noch die Verbindungen von Düsseldorf und Berlin nach Mallorca."

Quelle und Bericht: radioaleman.com

http://www.radioaleman.com/2016/09/15/go…come-eurowings/

Es gibt sogar anderweitig Hinweise, wonach der Name "airberlin" ganz verschwindet und das verbleibende Flugprogramm von "ETIHAD EUROPE - operated by airberlin" durchgeführt wird. Man wird schauen müssen, inwieweit das alles im Detail eintrifft, aber ausschliessen kann man das auch nicht.
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CharlyB

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18

Freitag, 16. September 2016, 08:20

ALTER HUT
:cursing: Teilverkauf, danach Feststellung der Unwirtschaftlichkeit, Insolvenzantrag und der Verkaufsübernahme durch LH/Eurowings steht nichts mehr im Weg. Noch nicht mal die "Altlasten"...
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