Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:24

Die haben EINEN Platz bezahlt. Nicht anderthalb :cool:

Richtig: die EINEN Platz bezahlt haben, nicht einhalb!
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

142

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:33

Halbe Portionen bezahlen auch für einen ganzen Platz.

Mein Wunsch, den von mir komplett bezahlten Platz auch alleine nutzen zu dürfen, ohne die Rettungsringe meines Nachbarn auch darauf zu haben, hat m. E. übrigens nichts mit Intoleranz zu tun.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

143

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:34

In Verbindung mit der Ablehnung einiger weniger Spezialsitze für solche Fälle schon!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:48

Sollte man sich nicht an den Kunden anpassen?

genau das ist der Punkt. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Mittlerweilen sind einige Klamottenschneider drauf gekommen, die Preise für ihre Klamotten nicht mehr nach Grössen zu staffeln. S = günstig/XL = teuer. Und warum??? Weil es diskriminierend ist. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

145

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:01

Ich find das nicht diskriminierend, sondern fair.

Schließlich wird für die Herstellung von Kleidung in Größe XS deutlich weniger Stoff verbraucht als für Kleidung in Größe XXL. Warum sollten XS - Träger dann genausoviel bezahlen wie XXL - Träger?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

146

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:15

Ich find das nicht diskriminierend, sondern fair.
Schließlich wird für die Herstellung von Kleidung in Größe XS deutlich weniger Stoff verbraucht als für Kleidung in Größe XXL. Warum sollten XS - Träger dann genausoviel bezahlen wie XXL - Träger?

Das sehe ich anders. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der es unterschiedliche Menschen gibt. Die Aufteilung in Klassen hatten wir schon mal.
Bei den Klamotten könnte man genauso sagen die Herstellung der Kleidung für die Spargel müsste teurer sein, da fisseliger. Bei Hosen beispielsweise gibts einen Bund. Bei den grösseren Grössen wird meist ein Gummizug angeboten und eher keine Hosentaschen aufgenäht.
Bei Spargels gibts Abnäher zum taillieren. Bei der starken Fraktion eher nicht.
Aber wieder zum Thema.
Für mich passt das ganze Gerede um die Flugzeugsitze zu der "hohen" Kundenorientiertheit bei uns. Ein grundsätzlicher Ansatzpunkt wäre es zu überlegen warum die Leute immer dicker werden und versuchen dagegen anzugehen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:09

Ab dem 01.02.2010 bekommen die Gäste, die bei Air France einen zweiten Sitz in den Economy gebucht haben (kostet 25% weniger als das normale Ticket, Steuern und Gebühren fallen nur einmal an) übrigens ihr Geld dafür erstattet, falls der Flug nicht komplett ausgebucht war. Finde ich ok.

Noch was - ich bin nicht pauschal gegen eine gewisse Anzahl breiterer Sitze in der Economy Class für stark Übergewichtige. Damit wäre allen geholfen. Aber nicht ohne Aufpreis, solange das Übergewicht nicht nachweislich krankheitsbedingt ist.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

148

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:48

Da geht’s aber doch schon los. Was ist stark übergewichtig? Bei jeder Figur gibt’s ja diverse Formen.
Was macht man mit einem Übergewichtigen der eine sog. Y-Figur hat? Der passt mit seinem Hintern zwar noch in den Sitz ist aber oben herum ziemlich ausladend …
Aber mal eine andere Frage. Ist es nicht egal ob ein krankheitsbedingt Übergewichtiger sozusagen einen Platz mehr wegnimmt oder ein durch eigenes Verschulden Übergewichtiger? Die Platzsituation bleibt doch dieselbe.

149

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:05

Wieso sollte jemand, der keine Figurprobleme hat, dazu verdonnert werden , oder es als selbstverständlich gelten, dass der nicht auf einen Sitz passende Mensch den anderen Sitz mitbelegt ?

Das ist ja wohl ganz schön dreist, jedenfalls in meinen Augen. Ich habe es hier im Forum schonmal gepostet, wenn ein Sitzt nicht ausreicht muß ein zweiter dazu gebucht werden. Ist ja jetzt auch schon bald möglich, sogar nicht zum vollen Preis.

Solange es keine andere Lösung gibt ist es gut so. Wie bisher kann es jedenfalls in meinen Augen nicht weiter gehen. Was kann ein Normalgewichtiger oder Hänfling dafür wenn ein anderer nicht in den Sitz passt. Aus welchen Gründen auch immer. Das ist nicht mein Problem und ich sehe garnicht ein etwas von meinem Sitz abzugeben.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

150

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:10

Ich mag auch nichts abgeben, muß ich aber oft, weil der Fisch so lange Haxen hat..aber an Fremde gebe ich freiwillig nicht einen Millimeter ab :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

151

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:15

Mein Wunsch, den von mir komplett bezahlten Platz auch alleine nutzen zu dürfen....... hat m. E. übrigens nichts mit Intoleranz zu tun.
Das erinnert mich jetzt irgendwie an die Lehnen-nach-hinten-klapp-Diskussion. :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

152

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:02

Gewisse Parallelen sind schon da :ironic:

Die Notausgangsitze finde ich übrigens genial - da sind die Lehnen geschlossen und durchgehend und es kann nichts darunter hindurchquellen :thumbsup:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

153

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:25

Da paßt ein Dicker aber nicht rein. Jedem Dünnen sei sein bezahlter Sitz gegönnt. Aber hat da nicht jeder ein Recht drauf? Es kann ja ruhig teurer werden. Aber unter Umständen für die erste Klasse gleich bis zu 1800 € mehr zu bezahlen geht einfacn nicht. Es sei denn man hieße Rockefeller. Also Fliegen ein Privileg der Dünnen???????

154

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:33

Ab dem 01.02.2010 bekommen die Gäste, die bei Air France einen zweiten Sitz in den Economy gebucht haben (kostet 25% weniger als das normale Ticket, Steuern und Gebühren fallen nur einmal an) übrigens ihr Geld dafür erstattet, falls der Flug nicht komplett ausgebucht war. Finde ich ok.

Noch was - ich bin nicht pauschal gegen eine gewisse Anzahl breiterer Sitze in der Economy Class für stark Übergewichtige. Damit wäre allen geholfen. Aber nicht ohne Aufpreis, solange das Übergewicht nicht nachweislich krankheitsbedingt ist.

Tequila,

schau was Sina gepostet hat.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:35

Tequila, fliegen ein Privileg der Dünnen.... so würde ich das nicht sehen, die Fluglinien müssten echt mal die Sitze den Bedürfnissen anpassen, geht ja nicht nur um die Dünnen, Dicken, Kleinen oder Grossen, ich denke jeder sollte seinen Bedürfnissen entsprechend sitzen können.
Ich zähle weder zur dünnen Kategorie, aber auch nicht zur Dicken, bin kein Riese, aber auch nicht klein..Mittelmaß eben, aber ich finde die Sitze auch nicht sonderlich bequem.
Es sollte verschieden Kategorien geben, nicht nur die Holz und die Luxusklasse.
Die Eva Air hatte mal so eine "Mittelklasse" die Evergreen de Luxe, da konnte man um vernünftiges Geld bequem sitzen.
So etwas sollte es geben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

156

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:43

Da wäre ich auch für. Ich zahl gerne mehr wenn ich dafür bequem fliegen kann. Die extra Bedienung und die Porzellanteller in der ersten Klasse brauch ich nicht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

157

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:02

Probier mal die Premium Economy bei Condor aus. Ist vom Aufpreis her meist erträglich. Hat mir vor allem wegen der Beinfreiheit gut gefallen und breiter sind die Sitze auch. Dazu gibt's noch ein wenig "Service - G'schiss" wie Flugsocken, Zahnbürste, etwas besseres Essen, Gratis - Wein zum Essen, etc..

Die Economy Class ist mir als Hänfling mit 1,75m Größe auf Langstreckenflügen auch zu eng. Nicht wegen der Sitzbreite (mit meinen 50 kg passe ich da gut rein und es schwappt auch nichts zum Nachbarn herüber), sondern wegen des geringen Sitzabstandes. Da kriege ich irgendwann einen Rappel und wandere durch den Flieger, krame im Handgepäckfach herum, trinke literweise Tomatensaft...nur, um nicht sitzen zu müssen :verlegen2:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

158

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:42

Warum gibt es keine Kundenbefragung? Kurz vor der Landung Zettel verteilen und ausfüllen lassen.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

159

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:47

@ tequila

gute Frage. So gut, dass es schon ein neuer Thread wert währe...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

160

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:08

Warum gibt es keine Kundenbefragung?

Weil die Fluglinien die Antwort der Kunden schon kennen! :ironic: