Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 21. April 2009, 16:24

Da ich von diesem Thema absolut betroffen bin und mir deshalb die ganze Zeit schon Sorgen mache, verweise ich doch mal auf den dazu vorhandenen Thread: Klick

Wie die Gerichte der Welt dieses Problem beurteilen, kann man hier und hier nachlesen. Ich sehe auch die Fluggesellschaften in der Pflicht: Die Anzahl der Passagiere, die einen 2 Sitzplatz benötigen, ist verschwindend gering. Also sollten auch pro Flieger 1-2 "Dickenplätze" zur Verfügung gestellt werden. Denn ich sehe es auch so wie die Gerichte: es werden Menschen befördert, kein Stückgut! Die Praxis von United Airlines, Continental, Delta, JetBlue und Southwest ist von den Fluglinien selber so entschieden worden, aber ob sie rechtens sind, werden wohl erst die Gerichte entscheiden müssen! Denn es werden bestimmt Klagen von korpulenten Passagieren, die doppelt zahlen oder daheim bleiben mussten, angestrengt werden.

Ich selber habe mit dem Service von Air France (mit der fliege ich) telefoniert. Da ich einen amtlichen Schwerbehindertenausweis besitze, sagte man mir, ich bräuche mir keine Sorgen zu machen, dass ich wegen meines Gewichtes nicht mitkäme. Da scheint es als Dicker von Vorteil zu sein, wenn man schwerbehindert ist...

Ich habe die ganzen letzten Flüge Angst gehabt, nicht mitgenommen zu werden. Ist aber bis jetzt nie eingetroffen! Verständnis für die Leute neben mir habe ich absolut...
:urlaub1:

22

Dienstag, 21. April 2009, 16:41

Hallo bear300lbs,

mit Deiner Ansicht liegst Du - aus meiner Sicht - vollkommen richtig. Mein erster Beitrag lautete ja schon: Es ist ein Problem der Airline und nicht der Fluggäste. So sollte es auch bleiben. Die müssen sich einfach Gedanken zu dem Thema machen und nicht nur Abkassieren. Das mit den breiteren Sitzen im begrenzten Umfang ist sicherlich ein erster Ansatz.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. April 2009, 16:43)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Dienstag, 21. April 2009, 16:58

Dicke (aus welchen Gründen auch immer sie dick sind) Menschen gehören genauso zur Gesellschaft wir sehr grosse, sehr kleine, sehr dünne Menschen oder wie Menschen mit Schnauzbärten oder Nasen im Gesicht. Völlig normal. Also muss sich eine Fluggesellschaft auch darauf einstellen (und zwar ohne oder maximal mit einem im Vergleich zum Ticketpreis geringen Aufpreis).
Einen geringen Aufpreis (ca. 20 - 25,- €) für einen breiteren Sitz halte ich notfalls für vertretbar, wenn die Köperfülle nicht krankhaft bedingt ist - beim Bestellen von Kleidung aus einem Versandhauskatalog z. B. sind grosse Grössen schliesslich auch häufig etwas teurer, weil schliesslich mehr Stoff verarbeitet werden musste. Aber wo will man bezüglich der Krankhaftigkeit eine Grenze ziehen?

Andererseits - wenn man das jetzt ganz genau betrachtet, dann dürfte von schlanken bis sehr schlanken Menschen auch keine Gebühr für Übergepäck verlangt werden. Die 10 kg, die ich manchmal zuviel im Koffer habe, haben andere Menschen zuviel auf den Hüften, ohne dass sie dafür draufzahlen müssen :ironie:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

24

Dienstag, 21. April 2009, 17:38

Andererseits was manche so an Handgepäck mitschleppen. Hier ein Trolli, hier ein Rucksack, da noch das Beautycase usw.

25

Dienstag, 21. April 2009, 17:38

Andererseits - wenn man das jetzt ganz genau betrachtet, dann dürfte von schlanken bis sehr schlanken Menschen auch keine Gebühr für Übergepäck verlangt werden. Die 10 kg, die ich manchmal zuviel im Koffer habe, haben andere Menschen zuviel auf den Hüften, ohne dass sie dafür draufzahlen müssen :ironie:
Da ist eben ein Unterschied zwischen Mensch und Gepäck, urteilte das Gericht im Air France-Fall!

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

26

Dienstag, 21. April 2009, 17:40

Stimmt am Gepäck kann man etwas ändern indem man nicht so viel mitnimmt. Aber versucht mal Kilos abzunehmen. Die lassen sich nicht so einfach zu Hause. :verlegen: :verlegen2:

27

Mittwoch, 22. April 2009, 09:34

Jetzt wurde im Rahmen einer bundesweiten Studie ermittelt: Deutsche wachsen weiter - aber mehr in die Breite.

Es ist ein Projekt der Superlative: Bei der "Size Germany"-Studie wurden bundesweit mehr als 13.000 Männer, Frauen und Kinder auf den Millimeter genau vermessen. Nun liegen die Ergebnisse vor. Die Daten liefern die Grundlage für ein neues System von Konfektionsgrößen und sorgen dafür, dass Kleidung in Zukunft besser passt.

Da sollten sich die Sitzhersteller und Flugzeugproduzenten gleich mal die Daten greifen ...

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. April 2009, 12:49

Das Dicke sich jetzt einen 2ten Platz zubuchen müssen, finde ich schon gewagt und doch etwas diskriminierend..Egal ob angefressen oder krank... Man darf einen Menschen dafür doch nicht verurteilen oder bestrafen.. :batsch:

Vielleicht kommts ja noch, das wir alle vor dem Flug auf die Waage müssen, wer das zulässige Gewicht überschreitet , muss draufzahlen.. :hmpf:
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. April 2009, 09:26

Ryanair will jetzt auch eine sog. "Fat-Tax" für Übergewichtige einführen - ich habe es hier schon erwähnt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

30

Donnerstag, 23. April 2009, 09:31

Ich habe das mit Ryanair auch gelesen! Zwischen "wollen" und "dürfen" ist ein Riesen-Unterschied, das wird Ryanair merken...

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. April 2009, 09:38

Alleine der Begriff Fat-Tax ist eine Beleidigung.

32

Donnerstag, 23. April 2009, 09:42

Gewollt hat Air France das auch... ^^

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. April 2009, 09:47

@ tequila - stimmt, über den Begriff bin ich auch sehr "gestolpert". Ich denke auch nicht, daß die das durchsetzen können. Denn dann müssten die Passagiere tatsächlich beim Check In auf die Waage oder vermessen werden. :shocked:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. April 2009, 10:53

Ist schon sehr lange her da war es schon einmal im Gespräch die Leute zu wiegen. Da hat man teilweise auch das Hangepäck gewogen. Meine Freundin hat es einmal in Hannover erlebt etwas auspacken zu müssen. Man konnte auch nicht nachzahlen weil es ein Charterflug war.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 23. April 2009, 10:56

Ryanair will jetzt auch eine sog. "Fat-Tax" für Übergewichtige einführen

Hoch lebe das Obesogenic environment! :kuller: Nachdem ja laut Studien zwei von drei Briten übergewichtig sind, wird sich Mr. O`Leary eine goldene Nase verdienen. Vorausgesetzt das setzt sich durch - was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Diskret auf die Waage steigen würd ich ja noch einsehen, aber Körperumfang messen und BMI bestimmen das führt dann doch zu weit.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 23. April 2009, 14:44

Interessant dazu ist das Umfrageergebnis in der Zeitung Welt.
55% finden die Fat Tax gerechtfertigt und 45 % finden sie diskriminierend

37

Donnerstag, 23. April 2009, 14:52

aber Körperumfang messen und BMI bestimmen das führt dann doch zu weit.
Da kommt am Check-In neben den Normrahmen für's Handgepäck ein Normsitz,
da muss man im Zweifelsfall probesitzen.

Der Check-In Mitarbeiter fragt: Haben Sie Handgepäck?
Passagier: Ja!
"Darf ich's sehen?"

Ersetze Handgepäck durch Bauch. :D

Aber ohne Spaß: Ich find schon den Namen "Fat-Tax" diskriminierend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. April 2009, 15:04)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. April 2009, 15:04

Ich denke da eher an einen Ring, so wie bei Dr.Bibber. Den bekommt man übergestülpt und wo er zu nahm mit Fleisch in Berührung kommt piepst er. :kuller:

Zum Umfrageergebnis: Ich find schon den Namen "Fat-Tax" diskriminierend.

Ist Potbelly-Tax besser oder vielleicht Wallet-Tax? 8| :patschi:
Ich denke, ganz egal welche Bezeichnung. Daneben ist das Ganze sowieso.

39

Donnerstag, 23. April 2009, 15:06

Ja, klasse! Alle müssen am Check-In öffentlich durch einen Ring.
Und bei wem's nicht passt, bimmelt's dann und ein lustiges gelbes Drehlicht geht an. Das wird toll. :püh:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 23. April 2009, 15:19

Vorher noch durch den Nacktscanner. :hehe: Aber wie ich glaub ich schon mal schrieb. Da hat es auch viel Wind um nichts gegeben .....
Witzig find ich nur diverse Kommentare über die angeblich schwitzenden und muffelnden Übergewichtigen. Meine Erfahrungen liegen da ganz anders und demnach müßte man dann auch eine Entschädigung verlangen dürfen und auch bekommen, wenn ein "Normalgewichtiger" (was ist heute schon normal?????) neben einem sitzt und vor sich hin schwoaßelt ... :wacko: