Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Freitag, 22. Januar 2010, 22:25

Meiner Meinung nach ist das grundsätzlich gerechtfertigt. Es ist nicht diskriminierend, sondern einfach eine Konfrontation mit der Realität. Es ist eine Tatsache, dass mehr Masse mehr Raum braucht. Eine Airline muß wirtschaftlich arbeiten und so müssen sie ihre Plätze auch so weit wie möglich bezahlt bekommen.
Eine Möglichkeit wäre doch, wenn jedes Ticket nach dem zu transportierenden Gewicht berechnet werden würde. Sozusagen ein individueller Ticketpreis.
So zahlt ein schmächtiger Radlurlauber mit Schlafsack und Rucksack weniger, als ein fülliger AI`ler mit Schrankkoffer.
Einmal kurz auf die Waage beim Einchecken und das war`s.
Aber da wirds wieder so sein wie beim Nacktscanner ..... alles zu intim .... :skandal:

Soweit ich weiß lautet in Kanada die Devise „Fettleibige Reisende dürfen aufgrund der funktionellen Behinderung zwei Sitze in Anspruch nehmen – und nur einen bezahlen“.
Ich finde bei solch kulanter Regelung sollte aber aufgrund eines Attestes unterschieden werden ob jemand krankhaft fettleibig ist oder sich alles nur angefressen hat.

So können sich Meinungen ändern.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

202

Freitag, 22. Januar 2010, 23:21

Egoismus olé!

Von wem? Von den stark Übergewichtigen, die mit einer Selbstverständlichkeit eineinhalb Sitze ohne Aufpreis beanspruchen und damit ihren Sitznachbarn räumlich einschränken wollen oder von den Dünnen und Normalgewichtigen, die einfach nur ganz alleine auf ihrem bezahlten Platz sitzen möchten?

Zitat von »LaMujer«

Soweit ich weiß lautet in Kanada die Devise „Fettleibige Reisende dürfen aufgrund der funktionellen Behinderung zwei Sitze in Anspruch nehmen – und nur einen bezahlen“.
Ich finde bei solch kulanter Regelung sollte aber aufgrund eines Attestes unterschieden werden ob jemand krankhaft fettleibig ist oder sich alles nur angefressen hat.

Sag ich doch... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

203

Samstag, 23. Januar 2010, 00:23

Egoismus olé!

Von wem? Von den stark Übergewichtigen, die mit einer Selbstverständlichkeit eineinhalb Sitze ohne Aufpreis beanspruchen und damit ihren Sitznachbarn räumlich einschränken wollen oder von den Dünnen und Normalgewichtigen, die einfach nur ganz alleine auf ihrem bezahlten Platz sitzen möchten?

Du solltest mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang zerren!

Aber wollen doch mal sehen, was Du für Optionen hast, wenn ein Dicker Dich beengt: entweder Du sagst ihm, er solle sich auf seinen Sitz beschränken, was mit Sicherheit zu dem gewünschten Erfolg führt :ironie: , oder Du wendest Dich vertrauensvoll an die Flugbegleiter mit der Bitte um einen Sitzplatz in der dickenfreien Zone! Momentmal- die gibt´s ja garnicht... Was ist da jetzt zu tun?? Und vor allem: Wer ist in dieser Situation wohl besser dran? Irgendwie kann ich mir vorstellen, das Du in anderen Dingen von Deinen Mitmenschen auch Toleranz erwartest- in der Raucherfrage zum Beispiel. Aber wir werden in dieser Frage keinen Konsens finden- obwohl ich auch nicht mehr davon betroffen bin!
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

204

Samstag, 23. Januar 2010, 00:49

Eine ähnliche Situation habe ich vor Kurzem erlebt - zwar nicht im Flieger, aber im Bus. 2 Tage Rundreise, wir hatten uns (überrascht, daß ein großer Bus kam) gleich in die letzte Reihe gesetzt. Es kam, wie es kommen musste. Der letzte freie Platz war der Mittelplatz der Rückbank. Und der letzte Gast, der einstieg, war ein Mann von ca. 1,90m Größe und mindestens 150kg :püh: Ich habe beim Reiseleiter um eine Lösung gebeten, denn an ein bequemes Sitzen war für keinen der Betroffenen zu denken. Erschwerend hinzu kam, daß ich noch mit den Nachwirkungen einer Rippenprellung zu tun und entsprechende Schmerzen hatte, wenn ich nicht gerade sitzen konnte.

Es gab keine andere Möglichkeit, der Bus war voll bis auf den letzten Platz, natürlich wollte auch niemand seinen Platz zumindest streckenweise tauschen und so mussten wir uns damit abfinden. Schön war das nicht... Und - der Riesenkerl war definitiv nicht unschuldig an seinem Volumen. Wer 1l Cola, eine Dose Erdnüsse und eine Rolle Chips zum Frühstück isst und auch den Rest des Tages ständig irgendwas kaut, der muss sich nicht wundern. Sicherlich hätte der Tourveranstalter da im Vorfeld reagieren und für den Mann eine eigene Sitzbank freihalten können - aber das wäre auch ein weniger verkauftes Ticket gewesen. Und ich glaube nicht, daß der Kerl einen Aufpreis für einen zweiten Platz bezahlt hätte, damit er und andere auch bequem sitzen können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

205

Samstag, 23. Januar 2010, 08:27

Egoismus olé!

Du solltest mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang zerren!

Aber wollen doch mal sehen, was Du für Optionen hast, wenn ein Dicker Dich beengt: entweder Du sagst ihm, er solle sich auf seinen Sitz beschränken, was mit Sicherheit zu dem gewünschten Erfolg führt :ironie: , oder Du wendest Dich vertrauensvoll an die Flugbegleiter mit der Bitte um einen Sitzplatz in der dickenfreien Zone! Momentmal- die gibt´s ja garnicht... Was ist da jetzt zu tun?? Und vor allem: Wer ist in dieser Situation wohl besser dran? Irgendwie kann ich mir vorstellen, das Du in anderen Dingen von Deinen Mitmenschen auch Toleranz erwartest- in der Raucherfrage zum Beispiel. Aber wir werden in dieser Frage keinen Konsens finden- obwohl ich auch nicht mehr davon betroffen bin!

Damit nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Das glaube ich und nicht nur du, dass würden einige hier gern sehen.

Was passiert eigentlich wenn Vater, Mutter, Kind fliegen und wie oft gesehen alle drei , jetzt schreibe ich es auch, fett sind.?

Ironie an : Vielleicht gibts ja bald Egoistenplätze und dann ist klar wohin die Fetten verteilt werden, Ironie aus.

Helmut Schmidt

206

Samstag, 23. Januar 2010, 08:31

Genau, rottet sie aus, die elenden Fetten! Die Welt gehört den Dünnen!
:urlaub1:

207

Samstag, 23. Januar 2010, 09:09

Im Flugzeug ist es ja so,das wenn jemand sehr füllig ist neben einem "Zniachtl"sitzt,sich wahrscheinlich beide nicht wohlfühlen.Der Dünne hat keinen Platz wegen seinem Nachbarn und der Füllige auch nicht weils allgemein zu eng ist.

Ich bin aber auch der Meinung,dass krankhafte Fülle entschuldigt ist.Wenns angefressen ist kann man was tun.Soll man auch-der Gesundheit wegen.

Der Mensch ist von Haus aus Egoist-da kann man nix rütteln.

Ich möcht nicht nur nicht neben einem extrem Dicken sitzen,ich möcht auch nicht neben einem Schwitzenden Normalo,kotzendem Baby oder einem altem Greis sitzen der sich ständig in die Hosen kackt. :help: schon gar nicht bei einem Langstreckenflug.

Aber wenn die alle mehr zahlen müssten als ein "Normalo"der auch seine Macken hat,hmmm.Wo ist die Grenze,wo fängt das an?

Das beste in so einem Fall wäre es,wenn jemand Fülliger alles bei seiner Buchung vorab klärt und angibt und man dann "vielleicht" irgendeinen Kompromiss eingehen kann und ne Lösung findet.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

208

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:37

Sky Couch

Endlich eine Airline, die mich versteht. :ironic: Mit meinem Vorschlag einer Sitzbank hat sich Air New Zealand angefreundet. Vermutlich arbeiten die da aber schon länger dran. Für Fernflüge in der Economy kann man also 3 Sitze anmieten und diese als Couch herrichten. Schaut mal hier:

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (26. Januar 2010, 15:41)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

209

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:48

Wie schnallt man sich da an? Das ist was los wenn es unerwartete Turbulenzen gibt. :kuller:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

210

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:51

Macht man das so in der First Class und Business? Natürlich ist das ein wichtiger Punkt, summerdream. Aber vielleicht gibt es da auch eine Lösung ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

211

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:51

Das finde ich wirklich gut, hoffentlich ziehen dann auch andere Airlines nach - Anschnaller sind dann sicherlich versenkbar :crazy:

Ich sitze lieber neben einem "Dicken Passagier" als neben einem der eine endlose Alkoholfahne hat oder einem,
der schon lange kein Wasser und Seife mehr gesehen hat :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (26. Januar 2010, 15:52)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

212

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:57

Macht man das so in der First Class und Business? Natürlich ist das ein wichtiger Punkt, summerdream. Aber vielleicht gibt es da auch eine Lösung ?

Es gibt bestimmt eine Lösung. Die Idee finde ich gut, aber nur wenn man nicht den vollen Preis für 3 Sitze zahlen muss (obwohl wer es sich leisten kann..aber derjenige fliegt sowieso erster Klasse.). Immerhin wäre es eine Alternative und eine Überlegung wert.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

213

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:16

Wobei 3x Economy eher günstiger ist als 1 x First Class. Wenn man dann auch noch zu zweit unterwegs ist, wird das preislich so Richtung Premium-Economy gehen ...
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

214

Montag, 15. Februar 2010, 11:16

Nun hat es einen Promi erwischt. Der Schauspieler (Dogma) und Regisseur Kevin Smith musste kurz vor dem Start aus einem Flugzeug der Southwest Airlines wieder aussteigen. Sein Gewicht war angeblich zum Sicherheitsrisiko erklärt worden.

Artikel Der Zeit

Silent Bob verschaffte sich diesmal Gehör - über Twitter.

Die Airlin soll sich bereits entschuldigt haben - auch über Twitter. :batsch:

Ist es OK - einen Passagier wieder aussteigen zu lassen? Wäre es nicht besser gewesen - dies schon beim Check-in zu regeln?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

215

Montag, 15. Februar 2010, 14:19

So können sich Meinungen ändern.

Ja, durch Nachdenken und intensives Befassen mit der jeweiligen Angelegenheit kommt es schon mal vor, dass man seine Meinung ändert. Ist das falsch?
Schon der Arzt und Schriftsteller Oliver W. Holmes sagte „nur Tote und Toren ändern niemals ihre Meinung“. :ironic:
Ist es OK - einen Passagier wieder aussteigen zu lassen? Wäre es nicht besser gewesen - dies schon beim Check-in zu regeln?

Ich finde das mega diskriminierend und eine Frechheit. Vorallem, wenn der Fluggast anscheind keine Probleme hatte und wahrscheinlich hat man das am Check In auch so gesehen.
Das beweist ja auch, dass er mit einer anderen Airline problemlos an sein Ziel kam.
Ich würde so manchem mal gerne 100kg mehr wünschen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

216

Montag, 15. Februar 2010, 17:10

Ich finde auch das so etwas voher geregelt gehört, einen Gast wieder "ausladen" geht gar nicht.
Bin schon gespannt was den Airlines noch so einfällt, vielleicht muß man bald beim Buchen eines Flugtickets Größe und Gewicht angeben :verlegen2: ..und dann ja nicht viel :lecker: im Urlaub..sonst muß man Strafe zahlen :tüte:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

217

Montag, 15. Februar 2010, 18:23

Interessanter Artikel.

Natürlich ist das mit dem wieder aussteigen nicht in Ordnung. Ich frage mich aber, wie wollen sie prüfen ob sich wenigstens eine Armlehne runterklappen läßt? Probesitzen beim Check-in?

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

218

Montag, 15. Februar 2010, 19:35

Warum nicht? Im Büro der Eva Air sind z.B die Flugzeugsitze ausgestellt, wer will darf probesitzen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

219

Montag, 15. Februar 2010, 19:46

Klar kann man es so handhaben, am Check-in ein Probesitzen.
Aber bestimmt nicht gard angenehm, für die Personen, die zur Sitzprobe müssen. Dann doch lieber ab einem bestimmten Gewicht zur Kasse bitten für den 2. Sitz. Wird ja eigentlich auch so bei denen gehandhabt, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

220

Freitag, 13. Januar 2012, 09:43

Während die Treibstoffpreise sich in die Höhe bewegen, bewegen sich viele Menschen immer mehr in die Breite ... das der Spritverbrauch eines Flugzeuges vom Gewicht abhängt, erkannte der ehemalige Quantas-Ökonom Tony Webber :gähn:
.... und hat auch schon eine Lösung parat: Die Passagiere mit dem Gepäck wiegen.
Da bei steigenden Spritkosten die Flugsteuern erhöht werden, müsse auch der auf seine Figur achtende Fluggast mitbezahlen und das wäre ungerecht. :KSM:
Ein, wie ich dachte bereits durch diskutiertes Thema, aber anscheinend doch immer noch nicht zur Befriedigung aller gelöst .....
Heutzutage "sponsert" doch jeder Steuerzahler Jahr für Jahr Sozialschmarotzer und Menschen, die nicht auf ihre Gesundheit achten. Was ist dagegen denn ein erhöhter Flugpreis?

> Artikel <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.