Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. März 2016, 00:13

Welche Airline fliegt für welche Airline?

Informationen zum Einsatz fremder Maschinen für den Sommer 2016:

Condor wird sich zur Bedienung von Zielen in Griechenland der Air Baltic und deren Boeing 737-300 bedienen.
Damit wird eine gewisse Tradition mit dem Einsatz von Maschinen aus baltischen Staaten bei Condor fortgesetzt.

Eurowings wird auch auf der Mittelstrecke Maschinen von SunExpress , hier Boeing 737-800 einsetzen.
Sunexpress wird aufgrund des geringeren Flugaufkommens voraussichtlich 4 Maschinen von der Türkei
zur deutschen SunExpress Tochter, also mit deutscher Zulassung, umflaggen.
Flugziele vorausichtlich Bulgarien, Marokko und VAE.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. März 2016, 08:18

mit einer 737-800 in die VAE............ - also mit Zwischenlandung heisst das oder? .......... das sind ja Big-Xtra (FTI) Verhältnisse..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Epprechtstein

unregistriert

3

Freitag, 11. März 2016, 08:21

Big-Xtra (FTI) Verhältnisse..........

...man lügt sich "der Sonne entgegen"... :smil1:

4

Freitag, 11. März 2016, 08:30

Condor Flug, durchgeführt von Air Baltic

Flüge von Frankfurt und München nach Preveza/Lefkas (Airportcode PVK) samstags
Flüge von Frankfurt und München nach Kavala (Airportcode KVA) samstags
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2016, 09:39

mit einer 737-800 in die VAE............ - also mit Zwischenlandung heisst das oder? .......... das sind ja Big-Xtra (FTI) Verhältnisse..........

Sun Express fliegt schon etwas länger von Deutschland in das Sultanat Oman. Der Flug in einer B 737 - 800 erfolgt mit einer Zwischenlandung im ägyptischen Hurghada.

Deutschland > Hurghada etwa 4,5 Stunde. Stopp in Hurghada etwa 1 Stunde. Weiterflug Hurghada > Salala (Oman) knapp 2 Stunden. Damit darf der liebe (FTI) Fluggast gute 7,5 Stunden in einem Mittelstreckenflugzeug verbringen, mit einem Sitzabstand unterhalb von 76 cm.

Da das offensichtlich funktioniert (AI Hotels in Salala), fliegt man nun wohl ähnlich in die V.A.E.

Für den, der schon alles hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. März 2016, 09:42)


6

Freitag, 11. März 2016, 09:51

SunExpress fliegt aktuell bereits in die V.A.E. und zwar nach RAS Ras Al Khaimah. Wenn es zu den Eurowings-Flügen, operated by SunExpress Deutschland GmbH auch zu Verbindungen z.B. nach Dubai kommt wäre es schon ein Einschnitt im Vergleich zum A330-200, den Eurowings bisher auf der Strecke dorthin u.a. eingesetzt hatte.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. März 2016, 09:53)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2016, 12:08

@cuate

Stellt sich nur die Frage was besser (Flug in die V.A.E.) ist ?

Flug mit einer Sun Express B 737 - 800 mit einer 189 Pax Maximalbestuhlung oder zwei alte/gebrauchte Airbus A 330, die auf Grund relativ häufiger Defekte, eine nicht akzeptable Pünklichkeitsquote bieten.

8

Montag, 14. März 2016, 13:21

Wenn Du schon fragst, ohne Zweifel der A330 und nonstop. Halte im übrigen die Probleme in der Einführungsphase bei Eurowings auf der Fernstrecke eher für ein Personal- als ein Technikproblem. Wobei das dem Kunden im Einzelfall bei Riesenverspätungen egal war und ist.

Die Maschinen, die gebraucht übernommen wurden, stammen alle von etablierten Airines und bei LH-Wartung (zwischenzeitlich wieder eingeführt) dürfte sich das Problem (hoffentlich) in Luft auflösen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

9

Dienstag, 29. März 2016, 22:15

SunExpress Deutschland

fliegt diesen Sommer mit der Boeing 737-800 D-ASXI für Eurowings.

Erstflug 2002 und bis 02/2016 für SunExpress Türkei im Einsatz unter TC-SUI

Heute z.B. der Flug EW 1789 von Budapest nach Düsseldorf.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

10

Montag, 23. Mai 2016, 12:08

Austrian

setzt auf verschiedenen Flügen von Wien nach Amsterdam, Berlin, Bukarest und Kopenhagen
eine Boeing 737-800 der SunExpress Deutschland von Juni bis zum Jahresende 2016 ein.

Neben Adria Airways (CRJ-900) und Condor ( Airbus A320) ist das dann die dritte Maschine von 3 Airlines, die für AUA seit Mai 2016 unterwegs ist. Es ist mit Abweichungen in Ausstattung und Komfort zu rechnen.

Der Grund für die Wetlease-Maßnahmen soll Pilotenmangel bei Austrian sein.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (23. Mai 2016, 12:19)


11

Dienstag, 7. März 2017, 08:43

airberlin

Paradox, aber wohl Realität. Nachdem etliche airberlin Flieger für Eurowings und Austrian unterwegs sind, gibt es momentan wohl einen Engpass. Lt.aerotelegraph.com sind diese Maschinen derzeit im Auftrag der airberlin unterwegs:

Condor A320
Ab Berlin Tegel nach
- Düsseldorf
- München
- Fuerteventura
- Santa Cruz de La Palma

Go2Sky Boeing 737-800
Ab Stuttgart nach
- Berlin Tegel
- Catania
- Hamburg
- Malaga
- Palma de Mallorca

Zur Einsatzdauer gibt es derzeit keine Angaben
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

12

Dienstag, 28. März 2017, 08:38

airberlin

Etihad-Partnerairline Alitalia stellt momentan bis zu 4 Airbus A320 für airberlin incl. Crews
zur Bedienung verschiedener Routen ab Berlin Tegel zur Verfügung, die z.B. Berlin - Rom bedienen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

13

Dienstag, 28. März 2017, 08:43

Condor

Aktuell ist eine Boeing 777. Kennung EC-MIA der spanischen Privilege Style wieder für Condor im Einsatz.
Kommt gerade aus Varadero auf Kuba zurück.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. März 2017, 08:46)


14

Dienstag, 11. April 2017, 17:10

Condor

Auch im Sommer 2017 werden auf etlichen Fernstrecken der Condor ab Frankfurt wieder Maschinen der britischen Mutter ThomasCook eingesetzt, so u.a. auf den Routen nach Punta Cana / Puerto Plata
in den Monaten Mai, Juni, September und Oktober 2017.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

15

Dienstag, 18. April 2017, 22:58

airberlin

setzt auf regionalen Routen ab Düsseldorf momentan die italienische Mistral Air ein:
Aktuelles zur airberlin group
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

16

Mittwoch, 19. April 2017, 00:16

Condor

Wenngleich der Einsatz der X9 Avion Express seinerzeit ab Paderborn vielfach zu negativen Reaktionen bei Fluggästen führte, die Condor gebucht hatten, nimmt man im Sommer 2017 wiederum die litauische Airline als Wetlease-Partner und setzt

2 Airbus A 320 und 1 Airbus A321 ab Frankfurt, München, Stuttgart und Köln-Bonn

auf Condor-Routen der Kurz- und Mittelstrecke ein. Zielflughäfen sind u.a. Palma und Teneriffa-Süd. Die Flüge sind diesmal von Anfang an im Condor-Buchungssystem mit "betrieben von Avion Express" gekennzeichnet. Wem das wichtig ist, sollte dies beachten.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (19. April 2017, 17:30)


17

Dienstag, 16. Mai 2017, 14:55

airberlin

führt heute unter Niki Airline Flugnummer HG2310 den Flug von Düsseldorf nach Lanzarote und zurück
mit Travelservice Boeing 737-800 mit der Kennung OK-TVM Czech Republic durch
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

18

Dienstag, 23. Mai 2017, 17:30

Condor

Ab dem 30.06.2017 wird die bulgarische Fluggesellschaft Bul Air auf verschiedenen Kurz-/Mittelstrecken
von/nach Frankfurt zum Einsatz als Subcharter kommen. Die Bul Air ist eine Tochtergesellschaft des bulgarischen Flag Carriers Bulgaria Air.

Condor kann es im System noch nicht als "Operated by Bul Air" hinterlegen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

19

Dienstag, 23. Mai 2017, 17:52

Die einzigen beiden Maschinen der Bul Air sind derzeit 25,1 und 26,9 Jahre alt
und es handelt sich offenbar um Flugzeuge des Typs Boeing 737-300

Konkret eine Boeing 737-322 mit der Kennung LZ-BOT
- war zuvor im Einsatz bei United Airlines, Bulgaria Air, Tatarstan Air, JAT Airways, Air Serbia und Aviolet.

Sowie eine Boeing 737-341 mit der Kennung LZ-BOO,
- war zuvor im Einsatz bei Varig, Bulgarian Air, Tatarstan Air, JAT Airways, Air Serbia und Aviolet.

Laut Condor gibt es Abweichungen in der Ausstattung der Bul Air-Maschinen gegenüber den eigenen Condormaschinen:

- Keine XL-Sitze
- Babykörbe sind nicht verfügbar
- Kindersitze sind nicht erlaubt
- Keine Bordunterhaltung
- Keine Beförderung alleinreisender Kinder
- Tiertransport in der Kabine nicht erlaubt
- Tiertransport im Frachtraum nicht erlaubt

Details Condor Factsheet: condor.com/de/fileadmin/dam/user_upload/pdf/Condor/Factsheet-Bul-Air.pdf
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

20

Dienstag, 23. Mai 2017, 17:56

Danke cuate, ich wollte gerade eine ganze Präsentation sämtlicher Condor Subcharter (im Condor Forum) einstellen, komm da aber gerade irgendwie nicht dran.
Freedom's just another word for nothing left to lose...