Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pfitschipfeil

Neu Amigo

• »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freigeist

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2016, 01:20

Anreise zum Flughafen Linz/Ö

Ich plane Ende Juni mit einer Freundin für eine Woche auf Mallorca zu fliegen.

Nachdem meine Freundin momentan relativ knapp bei Kasse ist und sich trotzdem dem Urlaub mit mir gönnen möchte, haben wir uns nach den günstigeren Flugtickets umgesehen und sind bei der Verbindung vom Flughafen Linz nach Palma fündig geworden.

Soweit so gut, von Wien sind es nur rund anderthalb Stunden zum Linzer Hauptbahnhof, aber wie gut sind dann die Verbindungen von dort bis zum Flughafen?

Kann man bei einem Flug am frühen Nachmittag auch gelassen am Vormittag von Wien aus abreisen?

2

Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:32

Das Anreiserisiko und das Auftreten unvorhergesehener Störungen tragt ihr ganz alleine. Ob sich die Ersparnis rechnet, müsst Ihr dagegenhalten. Mehr Zeit kostet es vermutlich, auch wenn der Flughafen in Wien außerhalb liegt. Also lieber einen Zug eher nehmen. Guten Flug.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:30

Nachdem Pfitschipfeil den Linzer Hauptbahnhof ansteuert ist wohl ohnehin eine Zugfahrt geplant :ironic:
Für den Transport vom Bahnhof zum Flughafen guckst Du hier : http://www.linz-airport.com/www/cm/de/pa…oach/train.html
Ich denke das ist gut machbar.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

• Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2016, 15:39

Wie gesagt, meine Freundin ist momentan relativ knapp bei Kasse, und die Flugtickets von Linz aus sind günstiger.

Und von Wien aus kommt man relativ rasch nach Linz, ich weiß auch von Bekannten, dass sie ein paarmal pro Woche von Wien nach Linz und retour pendeln.

Wie lange vorher sollten wir am Flughafen sein? Ich nehme an, dass die Wege doch etwas kürzer sind?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2016, 18:57

Es geht weniger darum wie lange die Wege sind, sondern was die Airlinie gerne hätte.
Irgendwo steht normalerweise wie lange vor Start man sich einzufinden hat .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

pfitschipfeil

Neu Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 4. März 2016, 21:28

Wobei es normalerweise so ist, dass schon schaue, dass ich wesentlich früher dort bin als eigentlich von der Airline verlangt wird... in Rom Fiumicino verlangt die Airberlin beispielsweise, dass man 45 Minute vorher beim Check In ist. Wenn ich 45 Minuten vorher beim Check In bin, bin ich zum Zeitpunkt des Abfluges noch bei der Sicherheitskontrolle. :tüte:

Ich nehme an, dass wir uns in Linz diesbezüglich keinen Kopf machen müssen?

7

Freitag, 11. März 2016, 13:57

Hallo! Ich persönlich schaue immer, dass ich 1,5 Stunden vorher am Flughafen bin. Der Bagage Drop off schließt ja spätestens schon eine Stunde vor Abflug. Und manchmal steht man ein bisschen länger an. Wobei in Linz mach ich mir da keine Sorgen. Der Flughafen ist nicht riesig und man findet sich ganz gut zurecht. Außerdem sind weniger Leute, verglichen mit anderen Airports. Es gibt weniger Gedrängel, was ich ganz angenehm finde. Wenn du 2,5 Stunden vorm Abflug am Linzer Bahnhof ankommst sollte das reichen. Von der City brauchst du weniger als 1 Stunde zum Flughafen. Aber wie schon gesagt wurde, es kann immer etwas dazwischen kommen.

pfitschipfeil

Neu Amigo

• Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2016, 17:12

OK, dann werden wir schauen, dass wir anderthalb bis zwei Stunden vorher am Flughafen sein werden.

Ich habe gesehen, dass es dort einige Lokale gibt... sind die für eine Mahlzeit vor dem Abflug empfehlenswert? Und wie weit müssten wir dann von dort bis zum Gate gehen?

9

Montag, 14. März 2016, 17:49

Außerdem sind weniger Leute, verglichen mit anderen Airports.

Eigentlich ist doch entscheidend, wieviele Serviceschalter pro abzufertigendem Flugzeug geöffnet haben. Mehr oder weniger Leute am Airport zählt da eher nicht. Also eher kein Unterschied zu anderen Airports,
was die Abfertigung betrifft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

pfitschipfeil

Neu Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. März 2016, 16:29

OK, das stimmt auch wieder... ich habe schon einige Male die Erfahrungen gemacht, dass vieles von den Service-Schaltern abhängt... und zwar sowohl im positiven als auch im negativen Sinne...

Wie sieht es diesbezüglich in Linz aus?

11

Mittwoch, 23. März 2016, 18:20

Naja, wenn du zum Beispiel mal
in Abu Dhabi 1 Stunde in der Schlange stehen musstest, weil gefühlte 500 Leute
gewartet haben, bis ihr Handgepäck kontrolliert wurde, dann ist es dir
vielleicht nicht mehr so egal, wie viele Leute da sind. Ist aber natürlich kein
Vergleich zu Linz oder anderen Flughäfen in Österreich :)

Essen vor dem Flug ist immer
ein netter Zeitvertreib. Am Linzer Flughafen gibt es ein Restaurant, das ist
ganz gut. Der Wein dort ist mir in Erinnerung geblieben ;)

pfitschipfeil

Neu Amigo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 29. März 2016, 17:49

Mir ist das einmal im Oktober 2010 eben in Rom Fiumicino passiert... da bin ich auch eine Stunde lang in der Schlange gestanden... aber Linz ist Gott sei Dank mit diesen großen Flughäfen nicht vergleichbar. :ironic:

Und danke, dann werden wir nicht nur das Restaurant, sondern auch den dortigen Wein ausprobieren. :Weinfest: