Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. September 2015, 10:14

Flugreisen frühzeitig buchen? Wann ist ein guter Zeitpunkt?

... nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :ironic:

Eigentlich ist es ja schon ein bisschen dreist. :hschein: Aber uns hat es in diesem Jahr in der Finca auf Mallorca sehr sehr gut gefallen, die Insel bietet noch genügend Stellen die wir entdecken wollen - also haben wir uns bereits ein Zimmer gesichert. :cool:

Jetzt zu meiner Frage. So langsam erscheinen die Sommerflugpläne 2016 der diversen Airlines und ich stelle bislang fest, dass die Flugpreise derzeit noch weit über den diesjährigen liegen. Wann ist Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für die Flugbuchung? Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Abflug für uns wird am 31.007.2016 sein, die Heimreise wird am 11.08.2016 angetreten. Am besten natürlich von Stuttgart aus und zu menschenwürdigen Zeiten. Um 5.30 Uhr steig ich in keinen Flieger - hab ja Urlaub. :sleeping:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

2

Sonntag, 13. September 2015, 10:28

Kleine Lektüre dazu, aber nur Anhaltspunkte.
http://www.welt.de/reise/article12406117…ten-buchen.html
hier noch etwas detaillierter, aber wohl auch manchmal Glückssache
http://www.skyscanner.de/nachrichten/die…ben-die-antwort

3

Sonntag, 13. September 2015, 10:33

Danke, den von skyscanner kenn ich. Ob das tatsächlich passt? :denk: Erst sieben Wochen vorher - das halt ich nicht aus, ganz ehrlich. :tüte:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. September 2015, 10:46

... nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :ironic:

Eigentlich ist es ja schon ein bisschen dreist. :hschein: Aber uns hat es in diesem Jahr in der Finca auf Mallorca sehr sehr gut gefallen, die Insel bietet noch genügend Stellen die wir entdecken wollen - also haben wir uns bereits ein Zimmer gesichert. :cool:

Jetzt zu meiner Frage. So langsam erscheinen die Sommerflugpläne 2016 der diversen Airlines und ich stelle bislang fest, dass die Flugpreise derzeit noch weit über den diesjährigen liegen. Wann ist Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für die Flugbuchung? Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Abflug für uns wird am 31.007.2016 sein, die Heimreise wird am 11.08.2016 angetreten. Am besten natürlich von Stuttgart aus und zu menschenwürdigen Zeiten. Um 5.30 Uhr steig ich in keinen Flieger - hab ja Urlaub. :sleeping:

Die Frage kann Dir verlässlich keiner beantworten. Jede Antwort dazu ist entweder spekulativ oder von Interesse gesteuert. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.

Wenn morgen (Beispiel) es in Ägypten wieder zu Unruhen kommt, wenn weiterhin Tunesien kaum gebucht wird, wenn es in türkischen Touristik-Destination "unruhig" wird, wenn es wieder zu Problemen in Griechenland kommt, wenn, wenn, wenn, wenn - könnte Spanien plötzlich einen Reiseboom erleben. Die Preise würden steigen, dass Angebot (Kapazitäten) sich reduzieren.

Ein versierter Touristiker kann die nur "nach allen Erfahrungen" raten, aber keine verlässliche Empfehlung abgeben, da die Einflussfaktoren zu groß sind. Im übrigen sind auf dieser kurzen Mittelstrecke die Preisdifferenzen nicht so groß, im Gegensatz zu einigen anderen Zielgebieten, die von Deutschland von viel mehr Low Cost Airlines angeflogen werden. So z.B. Antalya, wo sich neben deutschen zahlreiche türkische Airlines tummeln.

Dazu kommt noch, dass Du dich selber ja beschränkst. Es sollte Stuttgart sein, ein bestimmter Termin und nicht vor 06:00 Uhr. Damit reduzierst du schon selber die Auswahl. Wer "billig" fliegen will, muss auch Zugeständnisse an den Abflugort, den Termin und die Zeit machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. September 2015, 10:53)

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Sonntag, 13. September 2015, 11:01

Nach meinen Erfahrungen liegt man so mit einem Vorlauf von ca. 10 Monaten eigentlich nie ganz verkehrt....früher ist der Preis oft noch nicht stabil und sinkt noch....aber nach meinen Beobachtungen ist er so um den 10. Monat vorher doch meist in etwa am Tiefpunkt, weil dann alle Verbindungen auf dem Markt sind.

6

Sonntag, 13. September 2015, 11:28

Hallo revealmap,

der Zeitpunkt liegt nicht nur in Ba-Wü am Anfang der Schulferien, viele Bundesländer sind im August dabei. Ein "Schnäppchen" - Angebot ist zu dem Termin kaum erwartbar, die zuvor genannten 7-Wochen-vorher-Buchen-Empfehlung wird tatsächlich nicht funktionieren. Die hatte als günstigsten Monat den November und da kann das durchaus so sein. Ebenso die 10-Monats-Regelung. Da unterscheiden sich Urlaubsflieger und Liniendienste. Für die letzteren gilt häufig: Je eher, desto besser.

Einerseits sind die Zeiten, wo mit Herausgabe neuer Sommerflugpläne auch gleich die Angebote zuhauf da waren, vorbei und andererseits ist der richtige Zeitpunkt ein wenig Glückssache und natürlich auch wieder von der Nachfrage abhängig. Meine Empfehlung: Setz Dir einen realistischen Maximalpreis, beispielsweise den vom Vorjahr und wenn Du annähernd dahin kommst, dann buche. Beobachte auch hier die Aktionen im Flugpreis-Angebots-Thread.

Und wenn Du ein gewisses "Nervenkitzel" brauchst, buchst Du erst den Rückflug und dann den Hinflug. Oder umgekehrt und vielleicht bei verschiedenen Airlines. Aber der Druck, den passenden 2. Flug zu finden, steigt mit der Zeit. Bei manchen Airlines sind Oneway-Flüge auch teurer als gleichzeitiges Buchen des Hin- und Rückflugs.

Also entspannt zurücklehnen, noch kommen die besseren Angebote.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Sonntag, 13. September 2015, 11:49

Danke für die Tipps. Derzeit liegen die Flüge rd. 150 € über dem Preis in diesem Jahr. Da wir beruflich auf die Ferienzeit angewiesen sind, kommen eben nur diese Zeiten in Frage. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich noch die 10-Monatsfrist (330 Tage) abwarte und dann buchen werde. Getreu dem Motto "Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach". Ob ich allerdings AB in die Wahl der Airline ziehen sollte, da bin ich äußerst unsicher. Da scheinen mir die Zukunftsperspektiven eher mau.

@WXYZ - ich habe nicht geschrieben, dass ich "billig" fliegen möchte. Einfach nur die Frage nach Erfahrungen zu einem guten Buchungszeitraum. Die Einschränkungen sind beruflich vorgegeben und ja, lieber zahle ich einige Euros mehr und genieße den Urlaub von Anfang an, als todmüde morgens um 5.30 Uhr nach einer Nachtfahrt in den Flieger zu steigen. Von daher sind Deine letzten Anmerkungen fehl am Platz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. September 2015, 11:54)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2015, 12:09

Nö wieso ? Ich habe nur dokumentiert, dass preisgünstiges fliegen gleichzeitig auch bedeutet, ggf. Zugeständnisse machen zu müssen. Es war keinesfalls eine Kritik an Deinen Anforderungen, die mir auch nicht zusteht. Aber je mehr Du vorgibst (Airport, Tag, Uhrzeit), umso mehr reduziert sich das Angebot.

Wenn der Preis jedoch nachrangig ist ("lieber zahle ich einige Euros mehr"), buche doch jetzt bei Germanwings oder TUIfly. Und air berlin ? Nun die wird es dann immer noch geben, in welcher Konstallation auch immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. September 2015, 12:11)

9

Sonntag, 20. September 2015, 12:00

So, für mich ist das Thema für das kommende Jahr nun durch. Flug gebucht und Mietwagen reserviert. :cool: Der Flug etwas teurer als dieses Jahr, dafür war der Mietwagen umso günstiger. Passt.

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. September 2015, 12:08

na dann wünsche ich schöne Urlaubsvorfreude :thumbsup:

11

Sonntag, 28. Januar 2018, 22:02

Die beste Zeit, um Flüge zu buchen

Ganz individuell den Abflug- und Ankunftsflughafen eingeben und Skyscanner meint, den passenden Zeitrahmen aufgrund langjähriger Erfahrungen zu finden. Ob es passt, keine Ahnung. Wer mag, kann ja mal in die aktuelle Ausgabe reinschauen:

https://www.skyscanner.de/nachrichten/di…ben-die-antwort
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Januar 2018, 22:21)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Januar 2018, 22:26

In D mag das klappen, ab Wien hat man da nicht so viel Auswahl.....
Da nimmt man was man kriegt :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Januar 2018, 22:45

Das kann man zwar statistisch erfassen aber nicht voraussagen.

Grundsätzlich gilt zumindest für Ferienziele:
- die Preise der großen Flughäfen und Drehkreuze wie FRA oder AMS sind meist günstiger
- die Flüge in den Ferien sind teurer
- die Preise bei Fernflügen sind maßgeblich von der Flugzeit abhängig (da kann man schon mal 30-40% sparen, wenn man längere Zwischenstopps in Kauf nimmt)
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!