Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolfswind

Junior Amigo

• »wolfswind« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Terminvergabeprofi

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. April 2009, 17:08

Handgepäck Abmessungen

Ich stelle gerade fest, dass für meinen nächsten Flug mit NikiAir/Air Berlin das Handgepäck 55x40x20 gross, 6kg schwer sein darf. Bei Austrian Airlines 45x35x20, 5kg. Ich dachte, es gibt EU-Richtlinien? Kauf ich mir jetzt für jede Fluglinie einen passenden Handgepäckskoffer?

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Sonntag, 12. April 2009, 17:26

Einfach nicht übertreiben und nicht erwischen lassen...........in der Regel wird das nicht kontrolliert....

3

Sonntag, 12. April 2009, 17:30

@wolfswind
Nöö, die EU-Richtlinien waren letztes Jahr mal verabschiedungsfähig, der Antrag ist aber zurückgenommen worden. Die wissen auch, warum. Jede Airline hat ihre eigenen Bestimmungen. Sowohl was die Maße betrifft als auch das Gewicht. Es gibt auch Airlines, da kannst Du (theoretisch) Backsteine reinpacken - kein Limit gewichtsmäßig. Ob das Sinn macht, besonders wenn diese in den Gepäckfächern liegen und sich bei widrigen Flugsituationen selbständig machen, ist ein anderes Thema.

Zu Deiner Frage: Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du die geringste aller zulässigen Abmessungen als Dein Handgepäck auswählst :D

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Sonntag, 12. April 2009, 17:32

45 cm ist aber gar mickrig. Die IATA gibt eine Empfehlung ab (schnell mal gegoogelt), dass das Grundmaß 55 x 40 x 20 cm betragen darf und somit die Summe der Abmessungen eines Handgepäckstückes (Länge + Breite + Höhe) nicht größer als 115 cm ist.

Ist allerdings nur eine Empfehlung, die Airlines brauchen sich nicht daran zu halten. Mein Trolley ist am oberen Limit der IATA-Empfehlung, ich hatte damit noch keine Probleme, auch nicht bei Niki (bin erst Ende März Niki geflogen).

Gewichtslimits sind unterschiedlich. Bei EasyJet gab's letztes Jahr gar kein Gewichtslimit. Nur die Größe war denen wichtig. Bei Qatar Airways hingegen wurde der Trolley jedes Mal am CheckIn gewogen und am Gate nochmals. Da mussten wir sogar umpacken, von 10 und 4 kg auf 2 x 7.

Ich würde den Trolley so packen, dass ich die wichtigen Dinge in einer Extratasche hab. Wenn der Trolley eingecheckt werden muss, dann ist das nur ein Griff und die Sache ist erledigt.

?( Woher ist die Information? In den FAQs bei flyniki.at steht: Bitte beachten Sie, dass bei airberlin das Handgepäckstück in seiner Größe auf maximal 55 x 40 x 20 cm beschränkt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (12. April 2009, 17:48)

wolfswind

Junior Amigo

• »wolfswind« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Terminvergabeprofi

• Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2009, 13:51

mit der grösse 55x40x20 kann ich auch gut leben. jetzt hab ich den flug nach stuttgart zum amigos-treffen bei der aua gebucht und da steht im onlineticket 45x35x20. da bin ich ja froh dass das erst im sommer ist und ich keine winterpullis einpacken muss :urlaub1: ! sachertorten kann ich leider halt keine mehr reinquetschen :skandal: .

ich hab ja immer so ein glück beim fliegen, dass irgend ein flughafen bediensteter :mecker: etwas an meinem gepäck auszusetzen hat.... na werden wir sehen....

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2009, 10:45

Flüssigkeiten

Bald wieder mehr Flüssigkeiten erlaubt? Laut dem Auto- und Reiseclub ARCD plant die EU Kommision im nächsten Jahr wohl Detektoren die explosive Flüssigkeiten beim Sicherheitscheck erkennen. Dadurch würde die Einschränkung wieder überflüssig.

7

Samstag, 14. Juni 2014, 17:00

Die amerikanischen Airlines

American Airlines / US Airways, Delta und United haben die Vorschriften für Handgepäck neulich geändert.
Demzufolge darf das Handgepäck nur noch maximal 56 Zentimeter lang, 35 Zentimeter breit und 23 Zentimeter hoch sein.

Quelle: sueddeutsche.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:59

Immer mehr Airlines - mehr oder weniger - reduzieren ihre Leistungen, bzw. haben kreative Einfälle, was man alles ergänzend berechnen kann.

Irgendwann ist bei einem Smartphone die maximale Grösse des (kostenfreien) Handgepäck erreicht, bereits ein Tablet kostet Aufpreis. :ironie:

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:43

Die IATA hat getagt

und herausgekommen ist u.a. eine neue Empfehlung für Handgepäckstücke in der Größe 55 x 35 x 20 cm

So wollen lt. einem Bericht auf airliners.de schon in Kürze u.a. diese Fluggesellschaften die Abmessungen in ihren Geschäftsbedingungen verankern:

Air China, Avianca, Azul, Cathay Pacific, China Southern, Emirates, Lufthansa und Qatar Airways.

Die Kofferindustrie wird sich freuen.
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:49

Die haben wohl ein Rad ab! :mecker: :Na warte...: :Günni:

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:27

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt sind das die RYANAIR-Maße
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:41

...nicht ganz... :ironic:
bei Ryanair gilt: 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:12

...nicht ganz... :ironic:
bei Ryanair gilt: 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm.

Da behaupte noch jemand, die wären knausrig :patschi:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

14

Montag, 15. Juni 2015, 14:57

Nach Aussage der spanischen Ultima Hora wollen die auf Mallorca operierenden Fluggesellschaften bei der Änderung der Koffergrößen für Handgepäck nicht mitmachen. Zumindest wurde von deren Seite versichert, dass erstmal alles beim Alten bleibt. Erst recht wegen der momentanen Hauptsaison.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

15

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:25

Doch nicht....

Vorhaben auf Eis gelegt:

http://www.welt.de/wirtschaft/article142…ner-werden.html

(Aus der Abteilung "war nur Spaß" oder "Test, Test")